Jump to content

SEQ v3 Fragen


Rio
 Share

Recommended Posts

Der Aufbau wird genauso wie v2 gemacht, außer das nun ein PIC 18f ..460  und das IIC Modul verwendet wird, richtig? oder ist noch was wichtiges zu beachten??

Muss ich einen 1k Widerstand am Core::J4 und IIC Modul löten?

Kann man auch 2x LTC Module einbauen? so dass man 3 gleichzeitige MIDI ausgänge hat und wenn dann wie?

Link to comment
Share on other sites

Der Aufbau wird genauso wie v2 gemacht, außer das nun ein PIC 18f ..460  und das IIC Modul verwendet wird, richtig?

ja

Muss ich einen 1k Widerstand am Core::J4 und IIC Modul löten?

ja - wenn Du das Core Modul V3 verwendest, ist dieser Widerstand bereits vorgesehen (R12)

Kann man auch 2x LTC Module einbauen? so dass man 3 gleichzeitige MIDI ausgänge hat und wenn dann wie?

das kann man machen, indem man die LTC Module 1:1 an den MIDI Link Port des IIC_MIDI Moduls anschliesst - den MAX232 weglassen!

Alternativ koenntest Du auch bis zu 4 IIC_MIDI Module an den Core anschliessen, so hast Du unabhaengige MIDI Outs, was wesentlich praktischer ist

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

und dann wird gleich automatisch von der SEQ-Applikation an die max. 4 IIC Module automatisch das MIDI-OUT Signal gesendet?

du meinst den MAX232 vom LTC gänzlich weglassen? und was meinst du genau mit unabhängig? ich möchte ja ein MIDI-Keyboard an den Sequenzer und 3 geräte vom sequenzer aus anschließen. die sollen die MIDI-OUT Signale das SEq. erhalten. Unterschieden werden die Midi-Kanäle beim jeweiligen Geräte.

(Wenn das mit dem IIC-Modul besser funktioniert, hätte ich mir den kauf des LTC Modul sparen können...)

Wie schließe ich Core <--> IIC <--> 2xLTC-Modul am besten in dem Sequenzer zusammen? (Was meinst du genau mit 1:1 an den MIDI Link Port des IIC_MIDI  -

Parallel anschließen an das IIC-Modul??)

Link to comment
Share on other sites

und dann wird gleich automatisch von der SEQ-Applikation an die max. 4 IIC Module automatisch das MIDI-OUT Signal gesendet?

Ja, die MBSEQ V3 erkennt beim Einschalten automatisch alle angeschlossenen MBHP_IIC_MIDI Module, und im Event Menu kann man den gewuenschten Ausgang anwaehlen:

menu05_01.gif

du meinst den MAX232 vom LTC gänzlich weglassen?

Natuerlich, ansonsten treibt er gegen den Optokoppler (siehe MBHP_LTC Seite, wo das genaustens mit vielen Bildern dokumentiert ist)

ich möchte ja ein MIDI-Keyboard an den Sequenzer und 3 geräte vom sequenzer aus anschließen. die sollen die MIDI-OUT Signale das SEq. erhalten. Unterschieden werden die Midi-Kanäle beim jeweiligen Geräte.

Kein Problem, die zusaetzlichen MBHP_IIC_MIDI Module helfen jedoch, die von MIDI naturgegebene Latenz niedrig zu erhalten. Einfache Rechnung: wenn mit einem Step gleichzeitig 20 Events ausgegeben werden, dann dauert die Uebertragung 20 mS. Wenn man die Events geschickt auf vier IIC MIDI Interfaces verteilt, dann dauert sie nur noch 5 mS

Aber das ist alles Geschmacksache - wenn Du bisher mit nur einem MIDI Interface gearbeitet hast, und damit zufrieden warst, dann reicht das LTC Modul als MIDI Out Replikator

Wie schließe ich Core <--> IIC <--> 2xLTC-Modul am besten in dem Sequenzer zusammen? (Was meinst du genau mit 1:1 an den MIDI Link Port des IIC_MIDI  -

Parallel anschließen an das IIC-Modul??)

Schau Dir mal in Ruhe den MBHP_IIC_MIDI Schaltplan an, und lies die MBHP_LTC Seite

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

1. Kann man eigentlich an allen IIC-Modulen auch die einzelnen MIDI INs dann nutzen? Also 4xIN und 4xOUT für den SEQ?

2. Kann der Anschluss eines Midi-keyboards, auch zum normalen Spielen von Noten verwendet werden, welche an die einzelnen MIDI-OUTs gesendet wird? (also statt des SEQ Remotes)

Link to comment
Share on other sites

Nein, die MIDI INs koennen nicht genutzt werden, das bidirektionalle MIDI Routing wuerde den Core zu sehr auslasten - umso einfacher ist der Aufbau der MBHP_IIC_MIDI Schaltung (bspw. kann der Optokoppler weggelassen werden).

Das Weiterleiten von eingehenden MIDI Events ist derzeit nur auf den Default Port (welcher im PIC ID Header festgelegt ist) moeglich - hierzu im MIDI Menue den Merger einschalten.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

tschuldige meine fragerei..

aber du meinst, dass die "Out Only"-Variante für die IIC-Module reicht, seh ich das richtig?

Kann eigentlich der MIDI-OUT vom Core, auch noch für die Weiterleitung von Midi-Signalen genutzt werden? denn der Oktokoppler beim Core Modul bleibt ja, oder?

Link to comment
Share on other sites

aber du meinst, dass die "Out Only"-Variante für die IIC-Module reicht, seh ich das richtig?

ja

Kann eigentlich der MIDI-OUT vom Core, auch noch für die Weiterleitung von Midi-Signalen genutzt werden? denn der Oktokoppler beim Core Modul bleibt ja, oder?

ich weiss nicht so ganz, wie ich die Frage verstehen soll.

Nein, der MIDI Out vom Core arbeitet beim PIC18F4620 unzuverlaessig, und sollte deshalb nicht verwendet werden. Der Optokoppler ist fuer MIDI In - das Ausgangssignal des Optokoppler kann nicht direkt auf einen MIDI Out gelegt werden...

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo TK

ich hänge mich hier mal an:

Ich kann jetzt per Zufall nen noch nicht ganz fertigen MBseq kaufen. ( lustig, wollte die Tage mit bestellen anfangen )

Müsste wohl ne Os 2.x Version sein.

Was muss ich alles ändern um ihn auf 3.0 umzubauen ?

öhm, ich mein: welche Teile benötige ich ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der PIC18F452 muss durch einen PIC18F4620 ausgetauscht werden. Bootloader und eine angepasste MIOS Version befinden sich im MIOS Update Package - falls Du den PIC nicht selber programmieren kannst, einfach bescheid geben, hier gibt es Leute, die das kostenlos tun (vielleicht auch in der Schweiz)

Danach kannst Du auch schon die V3 aufladen - ein Link auf die Beta Version findest Du in der MBSEQ Sektion (neue builds gibt es fast alle 2..3 tage)

Wegen des EUSART Bugs (Hintergrundinformationen und FAQ hier: http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=mios_pic18f4620) benoetigst Du dann auch noch mindestens ein MBHP_IIC_MIDI Modul

Die beiden Prozessoren (PIC18F4620 und PIC16F88) kannst Du bspw. bei farnell.ch bestellen

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...