Jump to content

MW 17-GS/6 500mA Stecker-Netzteil


Rio
 Share

Recommended Posts

Das Teil nehm ich wie empfohlen für den Sequenzer.

1. Ist das normal, dass die Einstellungen des Netzteiles nicht den gemessenen Werten am Ausgang übereinstimmen?

Bei 12V mess ich 16V, bei 9V -> 12V, bei 7,5V -> 10V usw. komisch.... dürfte doch eigentlich nicht sein.

Die Einstellung 7,5V habe ich gelassen und das Core Module mal mit angeschlossen. Dann mess ich auch 10,04V am Ausgang. 

2. Ist das i.O., wenn ich die Core Platine für den Sequenzer dann mit den 10,04V betreibe?

3. Der 7805 wird durch die beiden LCDs warm bis heiss (geht aber noch) -> braucht der 7805 noch einen Kühlkörper?

Link to comment
Share on other sites

1) Bei "normalen" Netzteilen ist das normal, sobald etwas Strom gezogen wird (ab etwa 50 mA) gehen die schnell Richtung Nennspannung. Das ist aber auch der Grund, warum du *immer* einen 7805 verwenden solltest (nicht nur bei ucapps.de - sondern bei fast allen Projekten). Nur bei Schaltnetzteilen ist die Nennspannung tatsächlich (fast) immer vorhanden.

2) Jupp, wie schon gesagt, sobald du *etwas* mehr Strom ziehst (z.B. LCD mit HG Beleuchtung), mess die Eingangsspannung nochmal, dann dürftest du locker bei unter 9 Volt liegen - und das ist dann in Ordnung.

3) JUPP. JUPP JUPP JUPP.  ;D Der 7805 *sollte* nicht über etwa 70 °C gehen (das ist etwa so warm, das du deine Finger ~5-10 Sekunden hinhalten kannst, bevor´s dir ZU warm wird).

Grüße!

Link to comment
Share on other sites

na das test ich nachher mal..

also der 7805 wird so ungefähr warm das es mir nach  ~ 5-10 Sekunden hinhalten, zu warm wird :) -> ist dann überhaupt schon ein Kühlkörper notwendig?

Ich hab hier einen einfachen Kühlkörper (glatt) mit nem loch in der Mitte.

Benötigt man unbedingt Leitpaste, oder kann man die auch so festschrauben, wenn beide seiten glatt sind?

Link to comment
Share on other sites

2) Jupp, wie schon gesagt, sobald du *etwas* mehr Strom ziehst (z.B. LCD mit HG Beleuchtung), mess die Eingangsspannung nochmal, dann dürftest du locker bei unter 9 Volt liegen - und das ist dann in Ordnung.

..hab mit beiden LCDs 9V-9,5V (bei der Einstellung 7,5V  :-\ )gemessen.

Link to comment
Share on other sites

Nojo, dann probier doch mal die 6 Volt Nennspg., vielleicht reichts ja noch (wenn du dann bei rechnerisch 8 Volt rauskommst - gut! :) ). Kannst ja später wieder hoch gehen.

Wärmeleitpaste sollte schon sein, funktioniert seeehr viel besser. Falls du keine zur Hand hast, naja, dann halt nicht, nicht allzu schlimm. Aber den Kühlkörper würde ich auf jeden Fall dran machen.

Link to comment
Share on other sites

na der kühlkörper passt überhaupt nicht an der Core-platine rein (zu wenig platz) da  würde es den elko und den resistor wegdrücken :/

so heiss wird es ja nun auch nicht so heiss (nicht so warm/heiss wie meine SIDs :) ... gehts denn ohne Kühlkörper auch?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...