Jump to content

Anfänger: C64 PSU an SID + CORE


rosenholzer
 Share

Recommended Posts

Hi,

saß den ganzen Nachmittag und halben Abend an den Plänen zur selbigen Verbindung:

C64 PSU an SID + CORE  (x 1)

Habs soweit auch begriffen (5V,9V, Mix, 12V(6581))

Morgen hol ich mir eine Lochrasterplatine, mache mir einen kleinen Lötplan und fange an.

Nur das mit dem 64er DPDT Schalter, da weiß ich nicht, welche Belegung der hat!

4 Leitungen gehen aus dem Powerplug, 5V DC, 9V AC, Ground, Ground (?)

Aber der DPDT Schalter hat 6 Pins, durchnummeriert. Welche 4 pins von ihm werden verwendet ?

Kann jemand einem Non-Elektroniker wie mir das kurz erklären oder einen Link zeigen?

- Danke...

Michael

Link to comment
Share on other sites

Moin!

Leider weiß ich den genauen Link nicht mehr, aber im Englischen-Bereich zum SID gab es mal nen Topic genau zu diesem Thema. Jemand hatte dazu extra ne Web-Site mit den PSU-Plänen auf Lochraster erstellt. Hab meine danach aufgebaut. Und es hat einwandfrei gefunzt. Warum nimmst für den Schalter nicht einfach einen 2-poligen ?? Ist doch einfacher  ;D

Könnte dir diese heute Abend zur Verfügung stellen, wenn nicht jemand bis dahin den Link gepostet hat.

MfG Christian

Link to comment
Share on other sites

Aber der DPDT Schalter hat 6 Pins, durchnummeriert. Welche 4 pins von ihm werden verwendet ?

Kann jemand einem Non-Elektroniker wie mir das kurz erklären oder einen Link zeigen?

- Danke...

Michael

Moin Michael!

aus dem folgendem PDF kannst du dei benutzten pins entnehmen:

optimized psu by TK

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

Moinsen !

Danke für Eure schnelle Hilfe ,ich habs endlich begriffen ! :)

Ich will den 64 Schalter nehmen, weil er sich gut anfühlt (schön ausgeleiert) und außerdem hab ich ne halbe Stunde gebraucht ihn abzulöten, mein erster richtiger Entlötvorgang, alleine deswegen muß er jetzt ran !

Hab jetzt alle Bauteile vor mir liegen, Meßgerät und rasterplatine und lege los.

Mal gucken was passiert..

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Der Kondensator schadet zumindest einmal nicht.

Ob er Dein Noise Problem löst musst Du ausprobieren.

Meist sind jedoch Masseschleifen für den "Noise" verantwortlich. Generell gilt:

Massepunkte immer sternförmig an einen zentralen Punt legen.

Bei den Audioverbindungen kannst Du (bei unsymetrischer Verdrahtung) einmal versuchen eine oder zwei Masseverbindungen zu lösen und probieren, obs besser wird.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

@doc:

Hier möchte ich kurz einhaken.

Hatte ebenfalls an eine symmetrische Verb. der Module zu den Klinken-ausgangsbuchsen gedacht.

Welche Änderungen hast du vorgenommen damit dies funzt, sprich wie bringe ich das Signal einmal Phasenrichtig und einmal gedreht auf meine Audioverbindung wenn ich doch nur einen (unsymmetrischen?!?) mono-Ausgang pro SID habe  ???

Link to comment
Share on other sites

Betrifft symetrische Verbindung:

Generell sei anzumerken, dass das Signal des SID von Haus auf relativ "noisy" ist. Also eine Symetrierung schafft hier nicht zwangsweise Abhilfe.

Wenn kurze Anschlusskabel verwendet werden (die nicht gerade parallel mit der Stromleitung laufen), reicht die unsymetrische (korrekte) Beschaltung vollkommen.

Wer es symetrisch mag:

Hierzu muß der Ausgang des SID symetriert werden. Dies kann mit drei Operationsverstärkern erledigt werden oder aber mit einem speziellen Chip. Ich bevorzuge hier die Schaltungen von Burr Brown (Texas Instruments). Im Speziellen den INA134 (oder das Gegenstück dazu: den DRV134). Suche Dir mal die Datenblätter hierzu und sieh selbst nach.

Wie gesagt, beim SID lohnt der Aufwand kaum (und bitte bedenken: Für die Symetrierung braucht man auch eine symetrische Spannungsversorgung (am Besten +/- 15V, +/-5V gehen auch - allerdings mit schlechterem Störspannungsabstand) !

sprich wie bringe ich das Signal einmal Phasenrichtig und einmal gedreht auf meine Audioverbindung wenn ich doch nur einen (unsymmetrischen?!?) mono-Ausgang pro SID habe

Der Ausgang muß symetriert werden (siehe oben) und dann hast Du i.d.R. auch die richtige Phasenlage.

Ich selbst verkabele konsequent symetrisch, deshalb hat meine SIDC auch symetrische Ausgänge. Eine Verbesserung der Klangqualität konnte ich dadurch jedoch nicht feststellen!

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Moin!

Hab gestern mal wieder den SID getestet. Aufbau ist bisher einfachste Struktur. Heißt: SID ohne Bedienelemente (sind aber im entstehen).

SID funzt problemlos soweit. Aber ich hab immer noch Noise (kein Netzbrummen soweit ich das beurteilen kann) und ich muss meinen Gain-Regler am Mischpult fast voll aufdrehen um ein einigermaßen lautes Signal zu bekommen. Ist das normal beim SID ? Hier im Topic wird ja auch an einer Stelle geschrieben dass der SID relativ noisy ist. Heisst das auch dass er leise ist, oder wie ???

Bei den Audioverbindungen kannst Du (bei unsymetrischer Verdrahtung) einmal versuchen eine oder zwei Masseverbindungen zu lösen und probieren, obs besser wird.

Ist damit gemeint ich soll die Masse vom Audio-Out lösen oder generell irgend eine ? Den Kondensator (5) an der opt. PSU hab ich noch nicht geschafft  ::) werd es aber nachholen  ;D Vlt. ist das schon das Problem.

Generell gilt:

Massepunkte immer sternförmig an einen zentralen Punt legen.

Wie kann man sowas bewerkstelligen ?? Was für Leitungen sollte man für die Audio-Verbindungen nutzen (verwende selber nur einfache Kupfereinzeladern - Fehler ?!)? Generell ist sehr wenig zu diesem Thema im deutschen Unterforum zu finden  :( aber interessant ist es doch allemal.

Danke wie immer schon mal im Vorraus.

MfG Christian

Link to comment
Share on other sites

SID funzt problemlos soweit. Aber ich hab immer noch Noise (kein Netzbrummen soweit ich das beurteilen kann) und ich muss meinen Gain-Regler am Mischpult fast voll aufdrehen um ein einigermaßen lautes Signal zu bekommen. Ist das normal beim SID ? Hier im Topic wird ja auch an einer Stelle geschrieben dass der SID relativ noisy ist. Heisst das auch dass er leise ist, oder wie Huh

Nein, noisy heißt nicht leise.

Das Signal ansich ist eigentlich normal vom Pegel her. Ein voll aufgedrehter GAIN-Regler sollte eigentlich nicht sein.

Überprüfe bitte mal Deine Schaltung rund um den Transistor T1. Dort ist meist der Fehler zu suchen, wenn nix gescheites aus dem SID raus kommt.

st damit gemeint ich soll die Masse vom Audio-Out lösen

Ja

Generell gilt:

Massepunkte immer sternförmig an einen zentralen Punt legen.

Wie kann man sowas bewerkstelligen ?? Was für Leitungen sollte man für die Audio-Verbindungen nutzen (verwende selber nur einfache Kupfereinzeladern - Fehler ?!)? Generell ist sehr wenig zu diesem Thema im deutschen Unterforum zu finden  Sad aber interessant ist es doch allemal.

Eigentlich recht einfach (und doch recht komplex)

Such Dir einen zentralen Punkt aus ( Massefläche, Stützpunkt, etc) und verlege sämtliche Minusleitungen und Abschirmungen an diesen Punkt (Stern).

Als Audioleitungen solltest Du geschirmte Leitungen verwenden. Der Schirm sollte aber nur an einer Stelle mit Masse verbunden sein.

Dieses Thema ist nicht mit 5 Sätzen zu erschlagen. Es gibt aber im Internet tausende Schriften zum Thema "Grounding und Shielding". Du kannst auch auf Deutsch mit Google versuchen.

Ein Tip noch zur Recherche:

Meide die High-End-Hifi-Freak-Foren (vor allem Deutsche). Die Jungs schwätzen oft einen derartigen Unsinn, dass sich Herr Ohm im Grabe rumdreht! 

Die Jungs verbreiten gefährliches Halbwissen als Gesetze frei nach dem Motto: "Ich höre den Unterschied zwischen einem goldenen und einem verzinkten Chinch-Stecker ...

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Nabend Doc und alle anderen!

Stehe vor einem Rätsel  ??? Oder aber Dummheit muss bestraft werden. Hab fälschlicherweise angenommen mein SID  sei defekt aber es war die PSU  :-\ Der SPannungsregler war falsch rum eingebaut  :P Aber wieso der SID gefunzt hat weiss ich auch nicht jedenfalls hatte ich bis dahin überhaupt noch sowas wie einen Erfolg.

Nachdem ich heute den 7809 gedreht hab kamen am Ende knapp 15V raus -eigentlich gerade zu ideal. Alles wieder zusammen gesteckt. SID-Player angeschmissen. ABer NIX!  ??? Am J1 vom SID gemessen - sind es nur noch 2V ?!?!?

Was ist bitteschön da passiert ? Trenne ich den SID wieder sind es wieder 15V an der PSU. Wie gesagt ein Rätsel. Kann es sein das ich den SID mittlerweile gegrillt habe ? Kann man das irgendwie heraus finden ?? Habe leider keinen funktionstüchtigen C64 in der Nähe  :(  :'( Oder hat jemnd nochn anderen Vorschlag ??

Danke wie immer für hilfreiche Ideen!

MfG CHristian

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...