Jump to content

Encoder Problem


Guest Microschrott
 Share

Recommended Posts

Guest Microschrott

meine encoder hören ab einem bestimmten punkt auf signale zu senden... sie verhalten sich im grunde wie potis.

Im Midi-Ox ist zu erkennen das die Box signale von 00 - 127 (00 - 7F) sendet, und dann aufhört...

was mach ich da falsch.

Ich hab die "Alps STEC16B" un so angeschloßen, wie beschrieben...

woran kann's liegen....?

Link to comment
Share on other sites

Moin moin,

du machst nichts falsch. Bei MIDI ist für normale (nicht continuous) Controller bei 7 bit Schluss - 2^7=128, also genau die Anzahl an verschiedenen Werten, die dir dein Encoder liefert....  :)

Was für ein Ergebnis erwartest du denn  ?

Ilmenator

Link to comment
Share on other sites

Hi, mal nebenbei gefragt: wie schließe ich die Encoder richtig an? Ich konnte leider nirgends ein Datenblatt für die ALPS Teile finden. Ich habe momentan nur drei von den Pin´s angeschlossen und es funktioniert. Dem Schaltplan nach müssen doch aber alle 5 Pin´s angschlossen werden, oder habe ich da was falsch verstanden  ???

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Guest Microschrott

Ein endloses.

Also keine momentan Position (0-127) Sondern ein +1/-1 signal, mit dem ich unendlich in die eine und andere richtung drehen kann.

Sonnst kann ich ja auch nen poti benutzen...

Link to comment
Share on other sites

Die genaue Anschlussbelegung befindet sich hier:

http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_dinx4_16enc_alps_stec16b03.pdf

Leider hast Du nicht geschrieben, mit welcher MIDIbox Du die Encoder ausprobiert hast. Ich nehme mal eine MIDIbox16E an, hier senden die Encoder naemlich per default absolute Werte. Relative (also +1/-1 etc.) MIDI events werden natuerlich auch unterstuetzt, sogar mehrere Varianten:

# ENC_MODE_ABSOLUTE     send absolute value
# ENC_MODE_40SPEED      send 40 +/- <speed> (for Native Instruments Software)
# ENC_MODE_00SPEED      send 00 +/- <speed> (for Steinberg Software)
# ENC_MODE_40_1            send 40 +/- 1
# ENC_MODE_00_1            send 00 +/- 1
# ENC_MODE_INCDEC      send CC Inc/Dec
# ENC_MODE_LCEMU      send 0<speed> when turned clockwise, 4<speed> on counter clockwise
#                       (protocol used by Logic Control/Mackie)

den Modus kannst Du entweder im "Encoder Mode" menue, mit dem mk_syx Script oder mit Serge's Editor fuer jeden einzelnen Encoder einstellen.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Microschrott

Natürlich an der MidiBox16E (die Midi64 unterstützt ja keine Encoder)

Da ich leider nicht all zu viel Ahnung mit den Scripts habe, hab ich in der VMB den „send mode“ für jeden der 16 Encoder verändert und an die midibox gesendet (das die Daten richtig angekommen sind, hab ich ach schon getestet.

Aber mein Problem ist: egal, welche Einstellung (send mode) ich vornehme. Er sendet immer absolute Werte (wie bei Potis)

PS: ich hab den DinX an den J6 des Cores angeschlossen und ich hab kein Display

Link to comment
Share on other sites

Natürlich an der MidiBox16E (die Midi64 unterstützt ja keine Encoder)

dafuer fast alle MIOS applikationen. Da sich momentan eigentlich fast alles nur noch um die MIDIbox NG dreht, war das nicht ganz klar.

Aber mein Problem ist: egal, welche Einstellung (send mode) ich vornehme. Er sendet immer absolute Werte (wie bei Potis)

Am besten forderst Du mal mit dem Editor einen speicherabzug von der MB16E an (Receive-Button), speicherst ihn auf Platte und schickst ihn mir per EMail. So kann ich besser nachvollziehen, wo es hakt.

Gruss,

       Thorsten.

P.S.: wenn die Absolutwerte korrekt gesendet werden, ist es kein Hardware, sondern ein Konfigurationsproblem

Link to comment
Share on other sites

Guest Microschrott
wenn die Absolutwerte korrekt gesendet werden, ist es kein Hardware, sondern ein Konfigurationsproblem
denke ich auch.

Da sich momentan eigentlich fast alles nur noch um die MIDIbox NG dreht, war das nicht ganz klar.
ich fing vor nem halben jahr die planung an, da war die NG noch nicht aktuell.
Link to comment
Share on other sites

ich fing vor nem halben jahr die planung an, da war die NG noch nicht aktuell.

das kann ich ja nicht wissen... ;-)

Dumme Frage, aber man weiss ja nie: verwendest Du auch die aktuellste Editor-Version? Bei der alten funktionierte die Enc-Mode-Konfiguration noch nicht richtig

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...