Jump to content

? LEDS ins midimodul einlöten ( langes Beinchen zumWiderstand oder kurzes ?)


Funky40
 Share

Recommended Posts

Hi!

Kenne das PCB nicht, aber:

Langes Bein = Plus (+ 5V), kurzes Bein = Minus (GND)

Also wenn der Widerstand zu den +5 Volt geht, langes Bein dahin, wenn der Widerstand auf GND geht, dann das kurze.

Gruesse!

PS: Jupp, noch wach. Ist ja bald Neujahr, muss man Kondition aufbauen. ;) ;) ;)

Link to comment
Share on other sites

hihi,ich dachte ich bescheisse ein bisschen und mache ne kleine rhytmusverschiebung.

so, hab dieLEDs mal eingelötet.

Laut Plan war 5v klar gekennzeichnet,aber laut PCB LAyout nicht.Da geht irgendwie alles auf den grossen chip,

aber ich denke es sollte stimmen.

Also besten Dank.

Ahh,noch ne kleine Frage:

Bei den Kondensern ist der eine Pol/ Balken weiss gezeichnet.

Ich nehme an das ist der Pluspol oder ? ( ich hoffs jedenfalls schwer, habe jetzt nämlich SID und Midi IIC Platine so gelötet )

Link to comment
Share on other sites

Ahh,noch ne kleine Frage:

Bei den Kondensern ist der eine Pol/ Balken weiss gezeichnet.

Ich nehme an das ist der Pluspol oder ? ( ich hoffs jedenfalls schwer, habe jetzt nämlich SID und Midi IIC Platine so gelötet )

VORSICHT!

Normalerweise ist bei den Elkos der weiße Strich Minus !! Außen am Gehäuse sollte aber auch noch eine +/-Kennzeichnung sein.

WENN DU DIE ELKOS FALSCH EINGELÖTET HAST KEINESFALLS EINSCHALTEN!

Elkos haben nämlich die blöde Eigenschaft zu explodieren, wenn man sie falsch herum einlötet. Ich weiß, Du willst Sylvester vorziehen .... aber die Elkos sind danach hin!

Also bitte check das nochmal nach.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hi,

noch ein kleiner allgemeingültiger Tipp zu den LEDs, ich kann mir das nämlich auch nie merken mit den langen und kurzen Beinchen: wenn du ein Multimeter hast (was man unbedingt haben muss!), dann solltest da auch ein Prüfmodus drin sein, meistens mit einem Schall oder Diodenzeichen versehen. Das piepst einfach, wenn Strom geleitet wird. Nachdem eine LED eine Diode ist und den Strom nur in eine Richtung durchlässt, kannst du einfach das rote und schwarze Kabel an die Beinchen halten, wenn's piept ist's richtig so (rot = plus), wenn nicht, dann andersrum ;D

Gruß,

Michael

Link to comment
Share on other sites

... zu den LEDS hab ich auch noch nen Tip.

Besonders wenn man bereits die Beinchen gekürzt hat, ist es schwer die Polarität noch zu erkennen.

Wenn man in die LED schaut sieht man zwei kleine Bleche, Das Größere Blech ist immer minus (Kathode) und das kleinere Blech ist Plus (Anode).

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Das Größere Blech ist immer minus (Kathode) und das kleinere Blech ist Plus (Anode)
Langes Bein = Plus (+ 5V)' date=' kurzes Bein = Minus (GND)[/quote']

::) uhh, da wundert sich noch einer warum ich mir das nicht merken kann...

Gibt's da nicht ne Eselsbrücke unter den Elektronikern?

Lange Beine & wenig Bauch = ++;

kurze Beine & viel Bauch = --;

:P ;D hehe

Link to comment
Share on other sites

Kennt hier jemand Klaus Karl Krauss?  ;) ;D

(Find ich echt gut, die K-Geschichte, merk ich mir!)

Egal, bevor ich vollends in Spam abschweife: Zu den Elkos auch noch mal der kleine Tip: In 99,99% der Fälle ist´s hier genau so: Langes Beinchen = +. Aber doppelchecken ist besser, die Beschriftung des Elkos hat hier die letztendliche Aussagekraft.

Abgesehen davon explodieren Elkos jetzt nicht echt - machen eher plopp und stinken bestialisch (NAAAIN, ich rede GAR NICHT aus ERFAHRUNG... *NaseöftersmalzuhaltwährenddesEinschaltens* ;) ). Problem hier ist nur, das man dann lüften MUSS, weil die entstandenen Dämpfe nich so super gesund sind.

Link to comment
Share on other sites

Hi pay_c

Abgesehen davon explodieren Elkos jetzt nicht echt - machen eher plopp und stinken bestialisch

Falsch. Sie explodieren wirklich!

Jetzt vielleicht nicht in der Midibox ... aber nimm mal so nen 10.000µ Kumpel und steck ihn falsch rum ins Netzteil....

Da weiß man dann, warum die Dinger eine "Sollbruchstelle" haben.

Sagen wird halt: Er explodiert, aber ohne Feuer ....

Für einen ordentlichen Sylvesterkanll reichts auf jeden Fall.

greets

DOC

Link to comment
Share on other sites

:o

Ok, zugegeben, mein "größter" Knaller war mal ein 470 µF 35 V, also mit deinem dicken Oschi kann ich nicht mithalten...  ;D

Aber sach mal doc, was machst Du sonst so in Deiner Freizeit?  ;D ;) ;) ;)  :-*

Nee, hab ich echt nicht gewusst, Danke doc! :)

PS, aus dem Wiki entnommen:

When an electrolytic capacitors bursts, effects can range from a pop and a hissing noise to a small explosion. Venting is typically messy, and the acidic electrolyte must be cleaned off the motherboard to prevent further damage.

Sprich: Ich hatte bisher einfach nur Dusel.

Link to comment
Share on other sites

Aber sach mal doc, was machst Du sonst so in Deiner Freizeit?  Grin Wink Wink Wink  Kiss

Hey pay_c ... du wirst lachen, ... kurz bevor ich die Elko-Warnung geschrieben habe, ist mir ein 10.000µ Elko explodiert. Es war das erste Mal. Versprochen.

Der Elko stammte aus dem Prototyp für mein Netzteil zu meiner 48-Kanal-Mega-Midibox-LC. Ich habe ihn bestimmt nicht absichtlich falsch herum reingesteckt... aber da ist es auch schon passiert. Bummmmm!

Übrigens dauert es 2-3 Minuten bis es rummst. Ich habe mich nur gewundert, wieso das Netzteil im Leerlauf soviel Strom zieht (Anzeige im Trenntrafo) ... na ja, etwas später wusste ich es.

Happy new year !!

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

merci auch nochmal für die LED Tips, habs mir jetzt mal aufgescrieben damit ich nicht jedesmal von neuem..........

.......habe mich vor kurzem mal durchgerungen nen Ordner zu starten,und da kommen jetzt auch die Tipps aus den Foren rein.

Weil bis ich dann mal löte, ist das jeweils wieder vergessen...............

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...