Jump to content

SID mit integriertem Keyboard


rosenholzer
 Share

Recommended Posts

Morgen,

ich würde gerne meinen SID mit einem integriertem Keyboard bauen, sozusagen als Stand - alone Version. Am liebsten würde ich natürlich irgendwo eine Tastatur ausbauen und in meinen Sid einbauen nur kommt mir so eine dunkle Ahnung, daß das nicht so einfach ist und das man einen übelsten Plan haben muß um das zu realisieren. Kann mir jemand Tips geben ? Gibt es in jedem stinknormalen midifiziertem Keyboard eine Platine, die für die Midi geschichten zuständig ist und die man ausbauen kann ? Oder ist alles viel komplizierter ?

Alternativ habe ich bei Doepfer eine "universelle Midi-Keyboard-Elektronik" gefunden, kurz MKE gefunden, da kann man eine fertig gelötete Platine kaufen und eine Tastatur dazu ... ist es vielleicht schlauer diesen Weg zu gehen ?

Jetzt fällt mir grade noch ein: Kann ich nicht auch die 64er Tastatur als "Keyboard" verwenden ? Zwar ein bißchen spinnert, aber könnte ich mir auch gut vorstellen.

Freue mich über kleine Tips,

Michael

Achso, und guten Rutsch ! :)

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Nee, Deine Idee ist nicht so abwegig, wie Du denkst, die Geschichte wird heutzutage sehr oft mit einem midifizierten Keyboard realisiert (sogar große aktuelle modular-analoge Systeme machen das inzwischen). Diese Keyboards gibts auch OEM zu kaufen (also tatsächlich NUR das Keyboard + MIDI Platine) - musst mal ein wenig googlen. Alternative ist natürlich ein billiges MIDI-Keyboard zu nehmen (M-Audio oder watt weiß ich) und dort alles raus zu rupfen, was man braucht. Ist schon eine der effektivsten Wege, einen Synthi zu midifizieren und der Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Notfalls kannst Du zusätzlich mit einem Midi Merger arbeiten, damit Du den Synthi weiterhin extern sauber ansteuern kannst (Midi Merger gibts ja auch hier auf der Page) - sollte aber nicht nötig sein, die meisten Midi Keyboards unterstützen eine mindestens ähnliche Funktion.

C64 - Keyboard könnte man auch verwenden, hier mal der Thread dazu (Idee ist nicht neu ;) ): http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=6505.msg41509#msg41509

Ich weiß nur nicht, wie kompliziert es ist, den DIN´s (also den Tastern) jeweils eine fixe Note zuzuweisen, kann mir das aber nicht SOOOO dermaßen kompliziert vorstellen. Türlich wäre das Ganze dann nicht mehr Velocity-sensitiv, kloar.

Na, hoffe ich konnte a bisserl weiter helfen, viele Späße! :)

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Wie pay_c schon sagte, Midi-Keyboards gibt es schon fertig. Oder aber, Du baust Dir zusätzlich eine MIDIO128 und verwendest ein altes Keyboard (ev. Spielzeug, oder Dr. Böhm Orgeln... oder weiß der Geier) als "Midi-Geber".

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...