Jump to content

Flashen, Verständnissfragen


ElektroLutzi
 Share

Recommended Posts

Hallo UCAppser/in

Ich habe ein paar Cores für die SidBox aufgebaut.

Nun geht es darum die 18f452 zu bespielen.

Die Box wird wie folgt aussehen:

1x Core

1x Sid 6581

1x DINX4

1x 2x20 LCD

Das ganze will ich 2x realisieren (also 2 SidBoxen).

Die 18f452 sind noch unbespielt. Dafür habe ich von Mike den MBHP_BRURNER_V2.

Ich gehe davon aus das es sich um den Bootloader v1.2 handelt.

er hat ein zusätzlichen Sockel für ein 18Pin IC. Leider finde ich keine Beschreibung dazu auf der HP oder bei Mike.

Auch ist das mios_update_v1_9c.zip etwas chaotish beschieben (meiner Meinung nach).

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird mit dem Burner und P18_17.exe das File ...\mios_update_v1_9c\pic18f452\burner\bootloader_v1_2_pic18f452.hex aufgespielt.

-Bei Erfolg kommt die 2sec. Meldung.

Anschließend kann ich mit den MIOSStudio_Beta4_4.jar die Datei ...\mios_update_v1_9c\pic18f452\midi\update_without_installed_mios.hex

draufspielen.

Stimmt das so oder muß ich noch was beachten?

Muß ich die Files modifizieren oder nur bei einer speziellen Hardware (joystick, graphik LCD etc.) ?

Danke für Feedback.

Link to comment
Share on other sites

Hi und willkommen.

Die 18f452 sind noch unbespielt. Dafür habe ich von Mike den MBHP_BRURNER_V2.

Ich gehe davon aus das es sich um den Bootloader v1.2 handelt.

Das Eine hat mit dem Anderen zunächst mal nichts zu tun.

er hat ein zusätzlichen Sockel für ein 18Pin IC. Leider finde ich keine Beschreibung dazu auf der HP oder bei Mike.

Der 18-pol Sockel ist für PICs mit 18 Polen  8)

Steht aber auch im Schaltplan.

Stimmt das so oder muß ich noch was beachten?

Muß ich die Files modifizieren oder nur bei einer speziellen Hardware (joystick, graphik LCD etc.) ?

Stimmt soweit.

Du mußt i.d.Regel bis hierher keine Files modifizieren.

Wenn Du soweit bist, mußt Du anschliesend noch die SID Applikation laden und das Ganze rockt.

greets

DOC

Link to comment
Share on other sites

joa soweit schon richtig.

18f452 unbespielt oder mit bootloader drauf ? wenn der bootloader schon drauf ist solltest du den upload request empfangen können. ansonsten im picburner die bootloader12 hochladen. dann nomma schaun ob ein upload request ankommt (das is ne sysex meldung die alle 2 sec ankommt wenn alles stimmt). dann kannste deine applikation (die hexfile) mit miosstudio hochladen.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch beiden für die rasche Antwort.

@doc

Einen Schaltplan für den Burner_v.2 habe ich leider nicht gefunden. Aber vom Adapter-pdf für den PIC16F88 gehe ich davon aus, das für den selbigen ist. Also unintressant für mich.  ;D

Den 3. Schritt, die Applikation habe ich noch nicht ganz geschnallt. Ist das dass "c mios interface" ?

Wenn ich es richtig verstanden habe, programmiert man sich in C seine Applikation, entsprechen der Hardware zusammen und sendet sie per *.syx auf den 18f.

Link to comment
Share on other sites

Den 3. Schritt, die Applikation habe ich noch nicht ganz geschnallt. Ist das dass "c mios interface" ?

Wenn Du das Ganze mit einem Computer vergleichst sieht es so aus:

Bootloader = BIOS

MIOS = Betriebssystem (DOS, Windows, etc)

Applikation = Programm (WORD, EXCEL, etc)

Dies und mehr findest Du auch im wiki

In Deinem Fall ist die Applikation midibox_sid_v1_7303b.zip (findest Du unter complete applications im Download Bereich).

In der entpackten Zip findest Du ein .hex file, dass Du direkt mit MIOS Studio via Midi an Dein CORE sendest.

Wenn Du etwas am Source ändern willst/musst, wird der geänderte Code compiliert und wieder per Midi an das CORE gesendet.

Versuch erstmal die Standard Application.

Wenn ich es richtig verstanden habe, programmiert man sich in C seine Applikation, entsprechen der Hardware zusammen und sendet sie per *.syx auf den 18f.

Das Meiste ist schon fertig (speziell für den SID), wennDu darüber hinaus Erweiterungen/Änderungen programmieren willst, kannst Du dies in Assembler oder C tun.

Weitere Infos hierzu findest Du in den HOWTOs oder im Wiki.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...