Jump to content

Vorstellung und ein paar fragen...


mk_laser
 Share

Recommended Posts

Nabend,

Da möchte ich mich mal vorstellen!

Also ich bin der Jens bin 19 Jahre alt und komme ausm Schönen menden im sauerland!

Beruflich bin ich Metallfacharbeiter und Selbstständiger Veranstaltungstechniker im bereich Showlaser!

Nun benötige für meine lasersoftware so eine art Doepfer Pocket Fader!

Ich habe mich ja auch schon durchs forum gelesen und da hat ein anderer Member auch vorgehabt das dingen nachzubaun!

Daher weis ich das ich ein

1 Core Module und

1 AIN Module brauche!

Nun meine fragen wie viele Schiebepotis kann ich an das AIN Modul anschliessen?

Gibt es auch Modul was es ermöglich es direkt an der USB schnittstelle zubetreiben?

Wo kann man kostengünstig ALPS fader (60mm weg) beziehen?

Und meine letzte frage hat jemand noch zufällig ein Core und AIN Modulfertig aufgebaut und mit gebrannten pic?

Gruss Jens

Link to comment
Share on other sites

... Forum und UCApps lesen  ;)

wie viele Schiebepotis kann ich an das AIN Modul anschliessen?

32

http://www.ucapps.de/mbhp_ain.html

Gibt es auch Modul was es ermöglich es direkt an der USB schnittstelle zubetreiben?

... nein

Wo kann man kostengünstig ALPS fader (60mm weg) beziehen?

... in Google suchen

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

@MTE

Perfekt danke :)

Habe mich für die Fader RS6011SY Super Y Fader entschieden da die doch relativ erschwinglich finde 16 stk ca 70euro!meint ihr das is ein guter preis und taugen diese was?

Dann bin ich gerade ne Frontplatte am designen nur weis ich momentan keine technische zeichnung zu den dingern!was mir nun fehlt is der rechteckigeausschnitt und der lochabstand und durchmesser!kennt die zufällig jemand?

Gruss jens

Link to comment
Share on other sites

hallo,

Mein Name ist Matthias... ich bin Alkoholiker

;D

Wenn Du gut löten kannst, kannst du dir auch das MBHP-USB-Modul basteln.

Da steckt allerdings ein SMD-chip drin. Dieses Modul bietet dir 2 Midi INs und 2 OUTs

Du kannst es ins selbe Gehäuse reinbauen und intern mit dem Core verbinden.

Auch möglich ist die MIdibox-to-COM-Schnittstelle zu verwenden. Dazu brauchst Du

AFAIK ein LTC-Modul.

matthias

Link to comment
Share on other sites

Hi Matthias,

Ja das wäre perfekt....nur das ic auf der unterseite macht mir sorgen!bin grobmotoriker ;)

Gibs sowas auch als Bausatz wo das ic schon auf der rückseite montiert is?

Und gibs es für die Core auch schon geproggte ICs?Weil ich habe weder nen brenner noch kentnisse in der richtung!

Den bausatz dafür habe ich schon gefunden und auch für den AIN die werde ich auch ordern nur haperts an den PIC!könnte mir da einer helfen?

Und dann noch ne frage,

ausschnitt-fader.JPG

is das so richtig als auschnitt für den oben genannten Fader?

gruss jens

Link to comment
Share on other sites

Moin,

So nun habe ich die beiden bausätzte und den PIC mit gebrannten boatloader geordert!Die front is zum lasern gegangen!Die Potis und Fader sind geordert!

Nur haperts nun an der software!

Gibs da schon was fertiges?Das projekt besteht aus 16 fader und 14 potis!

Soll halt sone art Pocket Fader werden!

Meine lasersoftware unterstützt halt Midi 1 bis 127 und damit kann ich live sachen ändern!Also Midi1 z.B. drehen midi2 stauchen usw. usw.!

gruss jens

Link to comment
Share on other sites

Apologies if it is not an ad, but it sure looks like one and it's really annoying me!

An ad it surely is, and for a slightly dubious pyramid system. He can get an xBOX free if so-and-so many people also sign up through the link (and pay for some subscription)...

I´d also say this is not the right place for this.

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

Joa, nur diesma hats ma ein Angebot gegeben, bei dem man NIX zahlen musste sondern wirklich nur einen Film zum Test bei einer Onlinevideothek ausleiht was jo nix kostet. Man muss dann nur ne mail schreiben dass man den service ned nutzen möchte; den Punkt bekommt ma aber trotzdem.

Wenns jemand stört der hier im Forum was zu melden hat mach ichs nat. weg.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

@dj3nk

Hm ok...

Und wo finde ich die passende software?

Und muss ich diese noch umstricken?

Was ich auch nun weis das ich die soft über MIOS Studio per midi auf die core spielen muss!

Nur ich bekommen das MIOS Studio nicht ans laufen!habe schon diverse sachen von der java seite runtergeladen nur irgendwie tut sich da nix!

Und dann wollte ich gerne wissen ob http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm dieses midi interface mit dem core zusammenspielt?

Gruss Jens

Link to comment
Share on other sites

Die software findest du in der linke SPalte unter Downloads. Ne, normalerweise solltest du nichts umproggen müssen. Alle CC's usw. lassen sich an der Box an Display einstellen. Speichern kannst du das Setup auf einen Bankstick (siehe auch linke SPalte).

Das Core sollte natürlich mit allen Midigeräten funktionieren. Ob MIOSSTUDIO das macht is ja eher wichtig. Sollte es aber tun glaube ich. Nur am Mac geht (habe ich glaub mal gelesen) USB und Midi nich so recht. Zumindest im miosstudio.

Warums deins ned aufgeht ? hehe. kann ich dir glaub sagen. Das problem hatte ich auch. Schau mal auf die dateiendung ... beim runterladen macht der iexplorer aus was weiss ich welchen gründen nämlich xxxxxx.zip oder so draus . Bennene die Datei mal in xxxxxxx.jar um und versuchs nomma. Anders geht nämlich nur das Archiv auf und man denkt alles is in Ordnung. So sollte sich beim klicken MiosStudio öffnen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Ja mios geht nun!

Okay das is natürlich auch wichtig ob es mit Mios arbeitet

Und ich meinte ehr ob dieses USB-Midi interface auch mit midi in und midiout funtzt?Was mich stutzig macht ist das die nur 16Kanäle unterstützt und ich ja mit 16Fader und 14 Potis 30 kanäle brauche!

Und bei den anderen USB-Midi Interfaces keine kanal anzahl dabeisteht!

Ehh warum display?

Soll halt eine kombination des Pocket Fader und des Pocket Control von doepfer

Die faderbox soll als remotecontroller für die lasersoft dienen!

gruss jens

Link to comment
Share on other sites

Was mich stutzig macht ist das die nur 16Kanäle unterstützt und ich ja mit 16Fader und 14 Potis 30 kanäle brauche

Ich glaube du solltest dich mal näher mit den MIDIspezifikationen im Allgemeinen befassen ! Du brauchst indem Sinne keine 30 Kanäle...16 reichen vollkommen.

Als Beispiel :

Die legst die Fader/Potis auf Kanal 1, die Buttons auf Kanal 2....kannst natürlich auch beides splitten...das bleibt Dir überlassen wie du das konfigurierst...da jeder einzelne fader/pot/button eine eigene Noteon-off oder CC (oder whatever zugewiesen) rausschickt ;)

Das Display kann ich Dir anfangs zum debuggen empfehlen, und da du ja sicher die MB64-Firmware aufspielen wirst kannst du jede einzelne poti,button-Einstellung individuell gestalten, und da ist eigentlich ein LCD unverzichtbar ;)

Link to comment
Share on other sites

du hast 16 midikanäle. Das sind quasi seperate 16 "Midispuren" (sag ich jetzt ma so).

Auf jedem einzelnen kanal werden die note on/off daten usw. verschickt. Für potis/fader/etc. gibts es die s.g. CC's. Dein Modwheel am keyboard (falls du eins hast ;) ) belegt zB einen solchen cc. davon gibt es 127 für jeden Midikanal (so wie auch alle Noten einma auf jedem Kanal sind).

Also hast du mit einem Midikanal auch schon genug für deine mb64. Natürlich kannst du auch bestimmte fader und pots auf andere kanäle/cc's legen wenn vorest mal läuft.

Du kannst aber den midikanal erstma auf eins belassen. Da ist genug "Platz". Deine Buttons sind note on/off events. Wie bei einem normalen midikeyboard. Die potis belegen dann die cc's wie ein pitch- oder modwheel.

Um die einzelnen potis und fader jetzt auf die gewünschten cc's zu bekommen brauchst du das lcd. Man kann das auch fest in die firmware einproggen aber da würd ich doch lieber 10 euro fürn display ausgeben.... brauch man eh immer wieder und ist weeesentlich komfortabler für den "non-MIOS-guru". :D

Hoffe habs ned zu unverständlich formuliert ;)

greetz

Link to comment
Share on other sites

Und so einen Bankstick brauche ich auch?

du kannst auch gleich mehrere bestellen. entweder du verbindest sie intern fest mit dem core oder du baust ein eeprom in einen SUB-D stecker. somit kannst du die Banksticks austauschen. Wenn du aber nicht allzuviele setups benötigst reichen ein, zwei interne schon aus.

matthias

Link to comment
Share on other sites

Jo, Display kommt direkt ans core. Man brauch keinen Bankstick. Der Pic hat ja ein internes eeprom. Aber wenn du mehrere Setups oder so hast geht es eben einfacher und ein 24lc256 kostet glaub ned mehr als 2 euro. Du findest ihn u.A. auch in nem alten Nokia3210.

Moin,

Ja mios geht nun!

Okay das is natürlich auch wichtig ob es mit Mios arbeitet

Mios ist auf dem pic ;) aufem pc is MiosStudio.

greetz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...