Jump to content

PIC Burner Hilfe


Orkspalter

Recommended Posts

Irgendwie werde ich aus meinem selbstgebauten mbhp burner nicht schlau und möchte nun Rat von jemandem einholen, der mir vielleicht ein paar Tipps geben kann woran es liegen könnte. ::)

Wenn ich das Netzteil anschließe leuchtet die grüne Diode und man kann an JP1 die Spannung abmessen und mit dem Poti einstellen. Sobald ich die Platine an den DruckerPort anschließe leuchtet auch die Rote LED auf nur erkennt P18 den Brenner nicht. Ich habe bereits den Test mit dem Brückenwiderstand mit Erfolg ausgeführt aber aus den P18 Hardware Test werde ich nicht schlau: :-\

Mit keiner der Buttons lassen sich Spannungen verändern, keine Dioden gehen aus oder an solange ich das Netzteil angeschlossen habe. Sobald ich das Netzteil löse leuchten die grüne und die rote LED schwach und lassen sich abstellen, wenn ich Vdd ON!!! betätige. Bei Vdd off gehen beide zusammen wieder an!

Könnte mir jemand einen Tipp geben, woran das Problem liegen könnte?

Vielen dank im Vorraus

Link to comment
Share on other sites

Miss mal die Spannungen direkt am Druckerport. Im Schaltplan habe ich die Signalleitungen mit "Clock", "Data In", "Data Out", "Vdd enable" und "Vpp enable" bezeichnet. Diese Signale muessten sich mit P18 zwischen 5V und 0V hin- und herschalten lassen. Kannst Du das bestaetigen?

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ueberpruefe mal die Versorgungsspannungen an den 74HC14 (siehe Schaltplan), evtl. ist Vss oder Vdd irgendwo nicht angeschlossen (Loetstellen ueberpruefen), und die Chips/LEDs werden ueber den Druckerport versorgt - das wuerde fuer ein schwaches aufleuchten der LEDs ausreichen, nicht aber zum Brennen eines PICs

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So jetzt hab ich die Lösung gefunden, ist mir fast ein wenig arg peinlich weils ein ziemlicher Anfänger Fehler ist...ich hatte anstatt einer männlichen einen weibliche Buchsen Stecker verlötet, wodurch die Pins natürlich falsch belegt waren ;D

Vielen Dank für eure Mitarbeit an meiner Probem

Link to comment
Share on other sites

Der Brenner funktioniert jetzt und habe eben 2 PIC18F452-I/P erfolgreich geflasht. Möchte nun noch zwei PIC16F877A-I/P für Admirs Edrum beschreiben, nur erkennt P18 den Chip nicht, auch wenn ich die andere Spannung einstelle. Funktioniert der Chip überhaupt mit P18 oder muss ich ein anderes Programm verwenden, da er nicht gelistet ist?

Link to comment
Share on other sites

ich sag ja 16F gibt es nicht mehr ausser die alten projekte, daher findest du auch nur noch die dloads fürn16f auf der jeweiligen seite. zB unter MIDIO128 findest du noch ne álte 16F firmware.

Warum willst du unbedingt den 16f ? Wie gesagt aktuelle MBs laufen nicht mehr damit.

Link to comment
Share on other sites

Der PIC16F877A-I/P ist für das Edrum Projekt von Admir www.edrum.info und befindet sich dort in der Liste der Bauteile auch wenn er wirklich schon veraltet ist. Für diesen Drumcontroller erscheinen öfters Updates (Channel- und Funktions Updates) deswegen wäre es schon sehr wichtig einen Bootloader auf den Chip zu bekommen. Könnte ich folgendes verwenden?:

http://www.microchipc.com/PIC16bootload/#DownloadWindows

Link to comment
Share on other sites

ne stop moment. auszeit.

der "bootloader" hat was mit der midibox zu tun und nicht mit dem pic. der bootloader wird gebrannt, damit man per MIDIKABEL den Pic bespielen kann.

Admirs edrum musst du einfach nur auf den pic brennen. hab das teil auch. is hammer :) Das mit den updates is so ne sache, da brauchst ja auch die passende analogplatine dazu. Daher würd ich das aktuellste draufspielen und so lassen.

"Add an extra line in your program to reserve the top 255 bytes in memory for the bootloader."

Wenn das geht kannste den bootloader benutzen.

Link to comment
Share on other sites

Das heisst das der MIOS Bootloader eine Spezial Version ist und sich mit ihm also nur die Midi Box Sachen laden lassen?

Es gibt doch auch andere, zum Beispiel TinyBootloader (der leider nicht funktioniert mit meinem Brenner)?!

Möchte mein Edrum später von 16 auf 22 Kanäle updaten und nicht extra den Chip wieder umstecken müssen, deswegen der ganze Aufwand mit nem Bootloader

Link to comment
Share on other sites

genau.

Mein Vorschlag: Geh  hin und dir bau zB einen DIPSchalter oder Jumperbrücken ein mit dem du die benötigten Pins zum beschreiben auf nen Stecker legsts. Am DIP kannste dann umschalten, und einen Adapter zwischen edrum und brenner stecken. Also quasi mit einer schaltbaren Verlängerung in deiner Box flashen.

Auf der corev2 ging das sehr schön. Da waren 5 jumperbrücken über dem pic die man abzog und den Kabeladapter draufsteckt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...