Jump to content

Zu wenig Spannung für LCD Backlight :(


warphead
 Share

Recommended Posts

hallo zusamen zuerst mal ein grosses loooob :)

folgendes ich habe mir 4 sid uund 4x core modul und das mbhp_4xsid_c64_psu_optimized gebaut, jetzt habe ich folgendes problem, da ich ein lcd mit backlight habe reichen die 5v spannung nicht aus das backlight ist sehr schwach. gibt es da eine Lösung.

ps: bin anfänger :-)

grüsse Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallöle danke für deine antwort

:) hab ich schon ausprobiert wenn der regler ganz unten ist das backlight schwach in der mitte ein bischen heller und voll auf wieder schwach *g* klingt komisch ist aber so

das problem ist ja dass ich mit etwa 5v auf das core modul gehe und das backlight des lcds etwa 7v benötigt

lg Thomas

Link to comment
Share on other sites

Da du den aufbau nach der mbhp_4xsid_c64_psu_optimized genommen hast, vermute ich mal dass du die Spannungsregler auf dem Core Board nicht runtergenommen (und überbrückt hast)... ich kann mich auch täuschen, seh ja nicht was du gebaut hast, aber da die C64 PSU ja konstant die 5V DC liefert, reicht es mit dieser direkt ohne 7805 auf das Core-Board raufzugehen (aber wiegesagt muss ne brücke noch gelötet werden)

Also mein Display (2x16 oder 2x20) wird ordentlich hell angezeigt. Welchen Displaytyp nutzt du den? 

Die 5V Spannung reichen auf keinen fall für den unstabilisierten Eingang und die 9V von der PSU würde ich dafür nicht noch abnehmen!!

Zumindest lässt diese Äusserung darauf schließen, dass hier davon ausgegangen wird, dass der Spannungsregler auf dem Board ist

Link to comment
Share on other sites

@ rio das habe ich soweit gemacht 7805 enfehrt und eine brücke gemacht, ich habe ein 2x20 lcd display von mikes elektronikseite --

LCD-MODUL 20X2 M.BEL

Punktmatrix-LCD-Modul mit LED-Hintergrundbeleuchtung.(reflektiv).

STN-Mode. COB-Technologie für Anzeige-Treiber und Controller.

Char.Line: 20x2

Link to comment
Share on other sites

hast du mal durchgemessen ob auch 5V ankommen und hast du an beiden potis gedreht? also dann weiss ich auch erstmal nicht weiter...

klemm mal dein LCD an die anderen Cores (aber sorgfälltig schauen beim raufstecken) - sind dann die gleichen Ergebnisse?

Link to comment
Share on other sites

das 2x20 lcd display von mike sollte ohne probleme laufen.

Noch ein Tip: Kann auch an deinem Netzteil liegen... meine ganz alten Dinger diese abgeflachten laufen reichen für meine MB-SID nicht aus.

Die Netzteile sind ja nun schon ne weile alt, kann auch sein das du ein defektes erwischt hast.

Link to comment
Share on other sites

Also 5v kommen an und beim 16pin ld anshcluss sind es dan noch etwa 4,5 bei allen 4 core modulen das selbe ergebnis auch wenn ich an beiden regler drehe.

mss vileicht noch hinzufügen habe nur pin 15 und 16 vom lcd angeschlossen weil ich sehen wollte ob das licht brennt :)

eigentlich sind ja die 5v zu schwach :( das würde heissen ich könnte das c64 PSU nicht bruachen ud müsste ein normales PSU mit etwa 7-10v anschlissen dan ist auch das backlight hell habe ich auch shcon so versucht.

vileicht ist ja das sid 4 psu nicht für ein display mit backlight geeignet da es eben nur 5v ausgibt

lg thomas

Link to comment
Share on other sites

quatsch... meine 4xMB-SID läuft auch mit Display und Backlight! und da hängt auch nur ein C64 PSU dran..

4.5V scheint mir fast zu wenig.. (bei mir waren es etwa 5,15V, die ich am PIC-Sockel gemessen hab)

hast du eine andere C64 PSU zur hand?

Link to comment
Share on other sites

ok sorry wusste ich nicht das die 5v für ales reichen :)

werde heute abend nochmals genau messen wiviel spanung ich efektiv auf dem backlight anschluss habe.

ausser ich müsste noch andere komponenten auf dem core modul entfehrnen und überbrücken

Link to comment
Share on other sites

Moin,

also ich hab die Schaltung jetzt leider nicht parart. Ich lese nur, was Du hier schreibst.

Vor dem Gleichrichter sind 5.2 Volt (Wechselspannung !) ? Ist das Ok ?

Wenn ja, dann stimmen die 4.6 Volt nach dem Gleichrichter nicht, denn nach einem Gleichrichter hat man eine Ausgangsspannung von EINGANGSSPANNUNG * WUEZEL 2. Dies entspräche in Deinem Beispiel also ca. 7.35 Volt !

Sollten die 5.2 Volt jedoch Gleichspannung sein, dann stimmen zwar die 4.6 Volt (weil über die Dioden ca. 0.7 Volt verloren gehen) aber ich frage mich dann: Wozu der Gleichrichter ?

Eine Gleichspannug ist ja schon gleichgerichtet (daher der Name) ?!

Ãœber einen evtl. Spannungsregler gehen nochmal ca. 1.4 Volt verloren (Nur als Anmerkung).

Wenn Du am Ausgang Deiner Stromversorgung nur ca. 4 Volt hast, dann kann der PIC aller Wahrscheinlichkeit damit sauber arbeiten, denn heutige Chips arbeiten teilweise noch mit Spannugen < 1 Volt (je nach Typ).

Für Deine Beleuchtung sind 4 Volt jedoch ca. 20% zu wenig.

Die Leuchtfolien müssen mit ihrer nominellen Spannung versorgt werden, damit sie wirklich leuchten und nicht nur funzeln. Irgendwo scheint also Deine Stromversorgung zu spinnen oder deren Ausgangsspannung "säuft" irgendwo ab.

Soweit meine Vermutung.

Tipp:

Meß mal den Ausgang OHNE Last. Bei stabilisiertem Netzteil solltest Du in jedem Fall ca. 5 Volt messen (+ -  10%).

Danach mal schrittweise nach und nach einzelne Module anschließen und messen.

Zu guter letzt brauchen diese Leuchtfolien einiges an Strom. Die LCDs selber fressen recht wenig, nur das Licht saugt ordentlich. Da sollte man entsprechend "vorarbeiten", um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Ich persönlich bastle Stromversorgungen immer so, daß ich über einen Stabi einen oder mehrere Längstransistiren (bei mehreren mit 0.1 Ohm Entkopplungs-Widerstand im C) ansteuere. Dazu lege ich in die Masseleitung des Stabis eine Diode, damit die 0.7 Volt Spannungsabfall des/der Transistoren wieder ausgeglichen werden.

Für den Strom sorgen dann die Leistungstransistiren, während der Stabi nur die Spannung hält.

Wenn irgendwer Interesse hat, poste ich die Tage hier mal "meine Erfindung" in Sachen Stromversorgung.

Gruß,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

hmmmm.... habe den gleichrichter mal entfehrnt und überbrückt aber da passiert garnichts. ich werde heute mal bilder posten vom core modul und dem psu.

@amiga falcon

danke für deinen bericht :)

werde heute abend noch mals messen

lg thomas

Link to comment
Share on other sites

also.. du brauchst eigentlich keine großen Kopfstände machen, um die Core+SID Module mit 1xC64 PSU über die optimierte Schaltung anzuschließen und mit einem LCD zu betreiben. Bei mir sind auch alle bauteile bis auf den 7805 auf dem Core-Board geblieben und es funktioniert 100%!!!

Also du solltest zuerst den Fehler suchen - bevor du sachen umbaust. Entweder ist ein Bauteil kaputt, kalte Lötstelle, oder die C64 PSU beisst langsam ins gras..

Schick mal die Bilder..

Und verrat mir mal nach allen Comments, die ich hier lese.. wo du die 5V ranklemmst? - an J1 ode J2? Ich hoffe doch an J2 ... ansonsten hat sich der Thread hier erledigt..

also ich hab die Schaltung jetzt leider nicht parart. Ich lese nur, was Du hier schreibst.Vor dem Gleichrichter sind 5.2 Volt (Wechselspannung !) ? Ist das Ok ?

@amiga_falcon: dann bitte sich erst die Schaltung anschauen, bevor gepostet wird...

Es sollten hier 5V DC von der C64PSU an J2, und nicht an den unstabilisierten J1, angeschlossen werden.

Link to comment
Share on other sites

ja aber hallo bin ich dof  :-[ , ich habe die 5v spannung doch tatsächlich am J1 angeschlossen :( ist mir iergendwie peindlich tut mir leid werde das nächste mal alles 10x anschauen bevor ich was schreiben werde

werde aber noch bescheid geben wen es funktoniert :)

grüsse thomas

Link to comment
Share on other sites

viel schlimmer finde ich die verwirrenden Comments von anderen Leuten zu deinem eigentlichen Problem.

Was war da so schlimm? Ich muß glaube ich mal Partei für die "anderen Leute" ergreifen. Einige Details des Problems waren ja nicht so ganz klar, und die "anderen Leute" haben doch versucht zu helfen. Ich glaube jeder von uns hat irgendwann schon mal das Thema nicht genau getroffen. Ich finde es ehrenwert, wenn auch Newbies schonmal versuchen zu helfen und nicht nur "Soll ich lieber grünen oder blauen Draht nehmen"-Fragen stellen. Wenn man dann hier Angst haben müßte, von Dir deswegen geschimpft zu werden, das fände ich schlimm...

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...