Jump to content

Zu wenig Spannung für LCD Backlight :(


warphead
 Share

Recommended Posts

hallo zusamen zuerst mal ein grosses loooob :)

folgendes ich habe mir 4 sid uund 4x core modul und das mbhp_4xsid_c64_psu_optimized gebaut, jetzt habe ich folgendes problem, da ich ein lcd mit backlight habe reichen die 5v spannung nicht aus das backlight ist sehr schwach. gibt es da eine Lösung.

ps: bin anfänger :-)

grüsse Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallöle danke für deine antwort

:) hab ich schon ausprobiert wenn der regler ganz unten ist das backlight schwach in der mitte ein bischen heller und voll auf wieder schwach *g* klingt komisch ist aber so

das problem ist ja dass ich mit etwa 5v auf das core modul gehe und das backlight des lcds etwa 7v benötigt

lg Thomas

Link to comment
Share on other sites

Da du den aufbau nach der mbhp_4xsid_c64_psu_optimized genommen hast, vermute ich mal dass du die Spannungsregler auf dem Core Board nicht runtergenommen (und überbrückt hast)... ich kann mich auch täuschen, seh ja nicht was du gebaut hast, aber da die C64 PSU ja konstant die 5V DC liefert, reicht es mit dieser direkt ohne 7805 auf das Core-Board raufzugehen (aber wiegesagt muss ne brücke noch gelötet werden)

Also mein Display (2x16 oder 2x20) wird ordentlich hell angezeigt. Welchen Displaytyp nutzt du den? 

Die 5V Spannung reichen auf keinen fall für den unstabilisierten Eingang und die 9V von der PSU würde ich dafür nicht noch abnehmen!!

Zumindest lässt diese Äusserung darauf schließen, dass hier davon ausgegangen wird, dass der Spannungsregler auf dem Board ist

Link to comment
Share on other sites

@ rio das habe ich soweit gemacht 7805 enfehrt und eine brücke gemacht, ich habe ein 2x20 lcd display von mikes elektronikseite --

LCD-MODUL 20X2 M.BEL

Punktmatrix-LCD-Modul mit LED-Hintergrundbeleuchtung.(reflektiv).

STN-Mode. COB-Technologie für Anzeige-Treiber und Controller.

Char.Line: 20x2

Link to comment
Share on other sites