Jump to content

1,5V mp3-player an 6V betreiben?


SLP

Recommended Posts

Hallo,

Ich würde gerne meinen alten mp3-player in ein neues Gehäuse stecken, und

zwar zusammen mit nem kleinen amp einem Breitband-LS und neuen Tastern.

Das Problem ist dass ich nicht weiß wie ich die 6V, die ich für den amp brauche

auf 1,5V runterbekomme.

Der player zieht beim Einschalten 90m, im "Leerlauf" 20mA und in Betrieb 50mA.

Soll ich einen einfachen Spannungsteiler bauen (wenn ja, welche Wiederstände?)

oder soll ich mir so einen einstellbaren Spannungsregler kaufen (Ich habe noch keinen

Festspannungsregler für 1,5V gesehen) ?

Irgendwelche Vorschläge?

Gruß,

matthias

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Spannungsteiler ist immer etwas schwierig. Das Problem ist, die Widerstände müssen ziemlich klein sein, damit Du etwas Leistung entnehmen kannst. Kleine Widerstände bedeuten aber gleichzeitig, daß der Spannungsteiler selbst ziemlich viel Energie unütz verheizt.

Einen Vorschlag hätte ich: Recom R-781.5-0.5  - die Dinger sind super. Das sind kleine Schaltregler, die keine externe Beschaltung brauchen und einen riesigen Eingangsspannungsbereich bei guter Effizienz umsetzen können. der 781.5 hat z.B. eine mögliche Eingangsspannung von 4.75 - 30 Volt. Das einzige Problem ist, woher bekommen? Die Versionen mit 3.3, 5, 12 und 15 V sekundär verkauft Conrad (für ca. 9 Euro, ist also kein billiger Spaß), die anderen Typen? Keine Ahnung. Ich habe von Recom auch schon Samples bekommen, das ist allerdings nicht ganz so unkompliziert wie z.B. bei Microchip oder TI. D.h., wenn Du Samples bestellst, dauert es ein paar Tage, und ein netter Onkel ruft Dich an und fragt, wer Du bist und wofür Du die brauchst. Du könntest ihnen aber auch einfach direkt ne Mail schreiben und fragen, wo man die kaufen kann.

Hier der Link: http://www.recom-international.com

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

Bei nem Spannungsteiler habe ich mal R1=1kOhm und R2=330Ohm berechnet. Bei U=6V wären demnach  U1=4,5V und U2=1,5V Vertrau mir aber nicht ;). Miss lieber mal nach. Strom sollten 4mA sein. U=R*I, also 6V=1330Ohm*I. Das ergibt für I dann eben 0,004 A (klar ... ohne deinen mp3-player).

O--------O-------------O

            |

          [R1]                      U1

            |

U          O-------------O

            |

          [R2]                      U2

            |

O--------O-------------O

greetz

Link to comment
Share on other sites

Hi,

die Idee mit dem Spannungsteiler ist nicht so toll, da die Spannung auch von der Last abhängt. Also nur bei gleichbleibender Last stabil bleiben würde.

Die Berechnung von dj3nk gilt nur für einen unbelasteten Spannungsteiler.

Recom ist eine gute Idee, aber auch teuer.

Besser (oder günstiger) wäre ein Spannungsregler LM317, den Du schon mit minimaler Beschaltung (2 Widerstände) auf bis zu 1,25V runtertrimmen kannst. Allerdings produzierst Du auch eine nicht zu vernachlässigende Verslustleistung. Den LM317 solltest Du also einen kleinen Kühlkörper spendieren.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

die Idee mit dem Spannungsteiler ist nicht so toll, da die Spannung auch von der Last abhängt.

Daran hatte ich auch gedacht...

Die Sache mit dem Strom ist mir in dem Moment eingefallen als ich abwechselnd an dem

Spannungsteiler-Poti und meinem Netzteil rumgedreht habe  ;D

Besser (oder günstiger) wäre ein Spannungsregler LM317, den Du schon mit minimaler Beschaltung (2 Widerstände) auf bis zu 1,25V runtertrimmen kannst. Allerdings produzierst Du auch eine nicht zu vernachlässigende Verslustleistung. Den LM317 solltest Du also einen kleinen Kühlkörper spendieren.

Das wäre meine 2te Option gewesen.

Ich acker mich jetzt einfach mal durch das Datenblatt durch.  :P

Vielen Dank an Alle!

matthias

edit:

Es läuft dann im Endeffekt auf so eine Schaltung wie im Anhang raus. oder?

LM177.JPG

Link to comment
Share on other sites

Also ich find den Rutronik-Typen sympathisch:

Sehr geehrter Herr Klöpfer,

Wo kann man des Spannungsregler R-781.5-0.5 käuflich erwerben?

Ich bin leider nirgendwo fündig geworden.

Gruß,

Matthias P.

Hallo Herr P.,

hier bei Rutronik.

Sollten Sie alledrdings Kleinmengen haben bzw. Einzelstücke

dann können Sie diese bei

CONRAD Electronic GmbH

Klaus-Conrad-Straße 2

D-92530 Wernberg-Köblitz

erwerben.

best regards

Peter Klöpfer

Sehr geehrter Herr Klöpfer,

Natürlich habe ich bei Conrad und bei diversen anderen Anbietern gesucht, habe

aber dort keinen Spannungsregler mit 1,5V Ausgangsspannung gefunden.

Ich bräuchte als Privatanwender lediglich 1-2 Stück.

Gruß,

Matthias P.

Hallo Herr P.,

ich schau mal ob ich 2 Muster für Sie auftreiben kann.

best regards

Peter Klöpfer

;D ;D

Link to comment
Share on other sites

jo, bin siochen kein pedant der alles zu genau nimmt. der Mann wird wohl schon darauf aus sein der der "Kunde" wiederkommt um etwas zu kaufen. Kein geschäft der Welt verschenkt etwas umsonst. Und wenns nur die Werbung is. Zumindest wäre dies keine gute Planung um einen Laden am Laufen zu halten. und stunden werden ja auch bezahlt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...