Jump to content

Midibox FM Probleme


housemaster
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle Midiboxler

Ich habe seit dem Wochenende endlich meine Midibox FM fertiggestellt.

Leider bekomme ich keinen Ton heraus.

Also Midibox Steuerung sieht auf dem Display gut aus alle Taster und Led funktionieren

soweit,ich kann auch beliebig im Menü hin und her steppen.

Habe mich am Bau streng an Thorsten Vorgaben gehalten,also keine extras.

Habe die preset Patches per manager eingeladen auch die werden dann im LCD angezeigt.

Tja leider kommt kein Ton heraus.

Wenn ich die Box einschalte höre ich ein kurzes Rauschen im Kopfhörer danach aber nichts.

Die Verbindungen vom Core zum OPL3 sind ok.

Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung vom Audio-Verstärkerteil.

Gibt es da einen Test wo man das Audio signal abgreifen kann ?

Vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung wo der Fehler liegen könnte.

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Danke schon mal im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hast Du die Verbindungen zum MBHP_OPL3 Modul mit dem Interconnection Test, oder nur visuell ueberprueft?

Das Audio-Signal koenntest Du auch an I3+/I4+ von IC3/5 abgreifen - vor den OPs ist es noch sehr leise.

Im default patch (der waehrend des Firmware Uploads in das interne EEPROM geladen wird) sind alle 4 Kanaele aktiv.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten

Ich hatte zuerst nur visuell geprüft.

Habe jetzt aber den FM Interconnection+Testtone Test nachgeholt,leider ohne erfolg.

Das heißt beim Interconnection Test weiß ich nicht so recht was passieren soll,das Display zeigt an Test OPL3 Module Pin RS.

Was muß ich da tun ?

Könntest du mir nochmal genau die Pinnummern der ICs schreiben wo ich das unverstärkte

Signal abgreifen kann.

Ich sage erstmal Danke und schöne Grüße aus Hamburg  :)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also TK hat Dir doch geschrieben, wo das Signal abzugreifen ist:

I3+/I4+ von IC3/5

Sieh im Schaltplan nach. I3+ = Pin10 von IC3 oder IC5, I4+ = PIN12 von IC3 oder IC5.

Allerdings ist das Signal dort "unverstärkt" und sehr, sehr leise.

Hast Du einen Prüfverstärker mit dem Du das Signal verfolgen kannst?

Noch was: 

Wenn ich die Box einschalte höre ich ein kurzes Rauschen im Kopfhörer danach aber nichts.

Hast Du die FM direkt an den Kopfhörer gesteckt? Falls ja, so probier bitte erstmal den Anschluß der FM an einen Verstärker. Die Ausgänge der FM führen Line-Pegel. Mit einem eventuell ungeeignetem Kopfhörer wirst Du da nicht viel hören ...  ::)

Und falls an den Operationsverstärkern kein Signal anliegt ... dann ist da vielleicht auch keins. Soll heißen: Check in diesem Fall noch einmal genau Deine "Lötarbeit" und prüfe auf Zinnbrücken, kalte Lötstellen, Bestückungsfehler, etc.

Hast Du neue IC verwendet oder "ausgeschlachtete" (vermutlich Letzteres, oder?). Es kann auch sein, daß der YMF262 oder der/die YAC512 die Auslöteprozedur nicht überstanden haben.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hallo an alle  ;)

Tja leider habe ich immer noch kein Ton.

Ich habe nun an Pin 10+ Pin 12 IC3/IC5 versucht das Signal abzugreifen leider nichts.

Diesmal habe ich nicht mit einem Kopfhörer versucht das Signal zu hören sondern bin an das Mischpult gegangen.

Kann man tatsächlich beim ablöten des YMF262 ihn schrotten ?

Habe einen draht durch gezogen und dann mit der Lötspitze von Pin zu Pin gegangen und abgezogen.

Könnte man bei dieser Technik auch die YAC512 schrotten ?

Und nochmal zu den TL074 die habe ich neu gekauft und nicht recycelt.

Wenn jemand noch einen Tip hätte wäre ich sehr dankbar.

Gruss an alle

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher, ob man die SMDs Chips bspw. durch Ueberhitzung schrotten kann. Bei mir hat es eigentlich ganz gut geklappt, obwohl ich ziemlich unbedarft - und vor allem mit einem untemperierten Loetkolben - an die Sache herangegangen bin (ok, ich hatte mir sicherheitshalber auch gleich 3 alte Soundkarten besorgt...)

Das Problem an diesen Chips ist, dass man eigentlich nur mit einem Oszilloskop erkennen kann, ob und was sich noch tut. Deshalb bin ich etwas ratlos, wie man bspw. mit einem Multimeter weitertesten koennte. :-/

Vielleicht solltest Du einfach nochmal ein oder zwei weitere Soundkarten auftreiben, und dann beim Entloeten noch vorsichtiger sein. Ein zweiter YAC512 macht sowieso Sinn.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo an alle

So ich habe nicht aufgegeben und mittlerweile funktioniert meine FM Box schon ganz gut.

Leider habe ich noch ein paar Probleme mit den LEDs.

Ich habe die Leds nach dem Dout default map angeschlossen aber bei einigen taster leuchten die Leds irgendwie falsch.

Gut habe dann im source cs_menu_io_tables.inc nach geschaut,aber irgendwie sieht es so aus als hätte ich die reihenfolge spiegelverkehrt angeschlossen.

Ich habe mal vor der reihe meine Anschluß Pin angegeben !

D7          DOUT_ENTRY      CS_MENU_SELECTED_INS_FLAGS, 0, 1,          0          ; INS1

D6 DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_INS_FLAGS, 1, 1, 1 ; INS2

D5 DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_INS_FLAGS, 2, 1, 2 ; INS3

D4 DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_INS_FLAGS, 3, 1, 3 ; INS4

D3 DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_OP_FLAGS, 0, 1, 4 ; OP1

D2 DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_OP_FLAGS, 1, 1, 5 ; OP2

D1 DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_OP_FLAGS, 2, 1, 6 ; OP3

D0 DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_OP_FLAGS, 3, 1, 7 ; OP4

D7 DOUT_ENTRY TMP1, 0, 2, 0 ; Instrument LED

D6 DOUT_ENTRY TMP1, 1, 2, 1 ; OP LED

Ist das so richtig?

Oder ist es nur im source spiegelvekehrt?

Schon mal Danke im voraus

Gruss an alle

Link to comment
Share on other sites

hi housemaster, woran lag es denn nun? ich versuche seit monaten meiner FM box töne zu entlocken, aber nichts. hast du YMF262 und/oder YAC512 auf der opl platine nochmal ausgewechselt? ich habe das mehrmals getan und mittlerweile sieht meine opl platine auch entsprechend besch..... aus und ich habe die hoffnung fast aufgegebenn  :(

gruss,

Lars

Link to comment
Share on other sites

und wird einer der Chips heiß oder sind die beide kalt?

Ich habe auch 'ne tote FM, aber ich vermute, dass es an einem defekten Chip (YMF oder YAC) liegt; wenn du das mehrmals ausgetauscht hast, klingt das eher nach einem Fehler auf dem Board.

Hast du den Interconnection Test schon gemacht?

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fast-B,

ich habe den YAC512 und die selbst geätzte Platine ausgetauscht und gegen eine neue ausgetauscht.

Ich glaube nicht unbedingt das man die smds durch heizen kann,ich denke bei wars eher die Platine.

Tja leider konnte mir bisher meinem aktuellen Problem noch keiner helfen bitte nochmal Köpfe rauchen lassen.

Es gibt in der ersten Zeile noch ein Kommentar von Thorsten,kann das aber nicht so richtig deuten :

DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_INS_FLAGS, 0,1,0; INS1 LED (Note: Pin #0 is the D7 output of first SR)

DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_INS_FLAGS, 1,1,1 ; INS2 LED D6

DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_INS_FLAGS, 2,1,2 ; INS3 LED D5

DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_INS_FLAGS, 3,1,3 ; INS4 LED D4

DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_OP_FLAGS, 0,1,4 ; OP1 LED D3

DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_OP_FLAGS, 1,1,5 ; OP2 LED D2

DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_OP_FLAGS, 2,1,6 ; OP3 LED D1

DOUT_ENTRY CS_MENU_SELECTED_OP_FLAGS, 3,1,7 ; OP4 LED D0

DOUT_ENTRY TMP1, 0, 2, 0 ; Instrument LED D7

DOUT_ENTRY TMP1, 1, 2, 1 ; OP LED D6

Sind die roten Zahlen so richtig ?

Danke

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo an alle

danke thorsten jetzt bin ich schlauer. :)

So mittlerweile habe ich auch den zweiten Yac drinnen und es funktioniert alles tadelos.

Ich habe aber festgestellt das der Trafo für die +12V/12V ganz schön heiß wird,gut ich hatte einen

mit 2x12V/2x130mA drinnen,habe dann nochmal in die opl3_psu nachgeschaut und da steht minimum

100mA.Habe den gegen einnen höheren jetzt 2x12V/2x400mA ausgetauscht,der wird jetzt aber immer noch heiß.

Was mach ich falsch?

Und ich höre jetzt ein surren im Audio Signal.

Ich habe ein externes Gehäuse für die beiden Trafos,die psu-platine befindet sich mit in der FM Box.

Die Brücke zwischen den zwei Wicklungen habe ich schon auf der Trafo Platine gemacht,weil ich die zwei/drei Spannungen (+5V,GND,~,gebrückt~,~) über ein Kabel über eine 5 pol Din Buchse einfüge.

Und noch ne Frage ist es möglich eine Midi in oder out Led im Source zuzufügen?

So das sind dann hoffentlich die letzten Fragen die ich habe. ;)

Ich hoffe ihr habt noch ein paar ideen für mich.

Danke schonmal im voraus. :D

Gruss

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

eins kann ich schonmal vorweg sagen: die SW MIDI In/Out Routine musste ich aus der MBFM entfernen, da sie zuviel Platz verbraucht. Und Flash Speicher ist auf dem PIC18F452 rar... vielleicht kommt ja irgendwann einmal eine PIC18F4685 Version nach - doch sicherlich nicht dieses Jahr ;-)

Trafo: dieses Problem kommte mit der alten Schaltung auftreten. Wichtig ist, dass nur ein einziger Gleichrichter verwendet wird.

Naehere Infos gibt es hier: http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=bipolar_12v_psu

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...