Jump to content

Erst einen fetten Blog und dann Probleme


cd_cd
 Share

Recommended Posts

Hilfhilfehilfe ...

Ja so isses nunmal, erst habe ich großspurig einen Löt-Blog hier ins Forum gestellt und nun funtzt es nicht und ich steh schön blöd da.  :-\

Und jetzt weiss ich einfach echt nicht weiter, da die Fehleranayse wirklich seltsame Sachen hervorgebracht hat, die ich nicht verstehe.  ???

Konkret sieht es  ja so aus, dass ich einen PIC habe mit MIOS 1.9 drauf, der in meinem noch offenen SEQ wunderbar anzeigt, dass er funktioniert und dass was drauf ist bis zum READY. In den SEQ kommt ein neuer PIC rein und dieser soll in den blautransparent MB-SID aus meinem Löt-Blog.

So, nachdem ich die MB-SID fertiggelötet habe und alles angeschlossen, habe ich zuerst alle Versorgungsspannungen der ICs und des PIC getestet. Alles soweit OK (d. h. die 5V sind in Wirklichkeit 5,2V ist das zuviel?). Dann habe ich die ICs und PIC eingesetzt, Display angeschlossen und siehe da, keine Anzeige (das Display ist laut Hersteller-Datenblatt richtig angeschlossen). Als nächstes am Kontrast geregelt - wirkt ja manchmal Wunder - bei mir nicht. OK evtl Display kaputt. Habe es jetzt mal zum Testen an den SEQ angeschlossen mit dem selben PIC nun im SEQ – keine Anzeige (könnte auf defektes Display schließen lassen). Umgekehrt habe ich dann mal das Display des SEQ an den SID angeschlossen mit dem selben PIC drin – ebefalls keine Anzeige und das habe ich dann nicht mehr kapiert. So das Problem, welches ich nun habe ist folgendes. Was ist nun nicht in Ordnung. Es kann das Display sein, dann ist das aber nicht der einzige Fehler. Auf dem Core Board finde ich nichts. Alles mal durchgepiepst und gemessen was direkt am PIC zusammenläuft und zwar direkt bis zum entsprechenden Bauteil (also z.B. Pin vom PIC bis hin zur Lötöse vom Diplay). Dann habe ich alles ICs aus den Peripherieplatinen entfernt (DIN, SID, Bankstick) um so zu tun als gäbe es nur die Core-Platine und um damit die Fehlereinflussquellen zu eliminieren - alles nix. Was kann denn da noch alles hinüber sein? Und wie teste ich das? Der Quarz oder der Transi auf dem Core???

Hiiilfäääää .....  ???

Sorry für diesen Beitrag, wo ich doch schon eine Runde zu großspurig war – oder ist es vielleicht gerade das ........ :-X ( bin ja auch schon wieder ruhig)

Für den, der's genau wissen will – Display-Datenblatt: http://www.data-modul.com/de/products/passive_displays/character_displays/bt-22008-yetf-led-5v.html?nav=pn

Link to comment
Share on other sites

Danke, das wäre ein Tipp gewesen. ich habe heute jede freie Minute Fehler gesucht und habe mich schließlich entschlossen mal testweise nochmal ein anderes Display (und eben nur eines) anzuschließen. Und siehe da es funktioniert.

Muss wohl jetzt mit dem eBayverkäufer, der noch einige Weitere solche Displays, erstmal Kulanzverhandlungen führen ...

Und erst wenn ich weiss, welches Display ich verwende mache ich weiter. Leider bedeutet das auch, dass evtl das Gehäuse Schrott ist ... was solls: Dont cry at DIY ...

Link to comment
Share on other sites

sieht so aus gelle? Ich bin ja unheimlich schlecht in Datenblattlesen, da E-Laie.

Ist das von Dir aus jetzt eine Vermutung oder sowas wie eine rethorische Frage?

Wenn's so wäre, wäre es natürlich so erstmal unbrauchbar ...

Link to comment
Share on other sites

Eher eine Vermutung, aber ich bin mir fast sicher.

Laut Datenblatt darf VDD-V0 bis zu 15V betragen. Du koenntest mal eine 9V Batterie zwischen Masse und V0 klemmen. Der Pluspol muss an Masse angeschlossen werden (-> ansonsten keine negative Spannung)

Zwischen Minuspol und V0 wuerde ich zusaetzlich nochmal einen 100 Ohm Widerstand haengen, nur fuer den Fall, dass es einen Kurzschluss geben sollte (Strombegrenzung)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Nunja, ich hatte das Display mit allen Anschlüssen bereits wieder ausgelötet, so dass ich diese Überprüfung am Gerät nicht mehr machen werde, da ich darin jetzt keinen Sinn sehe, da das Gerät an sich eigentlich fertig wäre und ja auch zu funktionieren scheint.

Ich habe mal eine größere Differenz als 5V zwischen Vdd und V0 gelegt und siehe da – lauter schwarze Balken. D.h. doch eigentlich, dass für zukünftige Anwendungen nur ein 7905 er mit eingebaut werden müsste, der V0 versorgt un der Trimmi evtl ein bisschen größer sein sollte. Sehe ich das richtig?

Link to comment
Share on other sites

D.h. doch eigentlich, dass für zukünftige Anwendungen nur ein 7905 er mit eingebaut werden müsste, der V0 versorgt un der Trimmi evtl ein bisschen größer sein sollte. Sehe ich das richtig?

Fast.

Allerdings setzt der Einsatz eines 7905 zumeist eine symetrische Betriebsspannung voraus. Soll heißen: Du bräuchtest eine andere Stromversorgung als bisher.

Zur Erzeugung der negativen Versorgungsspannung gibt es noch ein paar andere Tricks. Such mal ein wenig im Forum, da gibt es auch ein paaar Ideen zu negativer V0.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...