Jump to content

zum Teil Komische Sound Ausgabe


warphead
 Share

Recommended Posts

hallöle zusammen

heute habe ich meinen sid fertig gestellt, habe 3x 8050 den und 1x den 6581 chip

folgende Frage ist das Normal das bei einigen standart von tk kein sound Komt oder nur ein knacksen ?? einige wiederum klingen einwandfrei.

betreff filter wen ich bei einem sound den filer benutzen möchte, klingt dieser seltzam als ob man ein bitchrusher plugin darüber laufen läst, also de der filter klingt einfach nicht sauber so wie bei tk's youtube demonstration.

vileicht muss es ja so sein :) nimmt mich einfach mal wunder

aja nochwas habe ich bemerkt die 3 8050 sind leiser als der 6581 :-s

Link to comment
Share on other sites

Hast du Bilder von deinen Platinen ? Also die Lötseite, damit mann mal nen Blick draufwerfen kann. Ansonsten schau mal nach deiner Stromversorgung von Netzteil bis Ende durch. Hast du das Netzteil auch alleine ohne PLatine geprüft?

Benutzt du die richtigen Kondensatoren? C1+C2 sind 6,8 nF für den 8580.

Link to comment
Share on other sites

bevor ich jetzt bilder hochlade :) in der beschreibung vom psu_mit_C64_PSU.pdf steht was von wegen man soll bei den 4 si modulen die AC einheit weglassen, ich nehme mal schwehr an dass es daran liegt weil der glich richter und die dazugehörigen elemete verbrauchen unötig spannung und da beim optimized psu die elemente ja schon drauf sind klingt das ja logisch.

PS: bin Anfänger + :P

Link to comment
Share on other sites

ich nehme mal schwehr an dass es daran liegt weil der glich richter und die dazugehörigen elemete verbrauchen unötig spannung und da beim optimized psu die elemente ja schon drauf sind klingt das ja logisch.

dann würde meine MBSID schon seit Jahren keinen Mucks mehr machen...

und nirgendwo steht das du den Gleichrichter abbauen sollst..

Link to comment
Share on other sites

habe die bauteile nicht entfehrnt :) also wen ich am psu ie 3 ausgänge messe habe ich immer das selbe ergebnis 5,3 v beim core anschluss 5,3 v beim c64 led anshchluss und 5,3 v beim +14 sid anschluss. habe 2 psu's gebaut bei beiden das selbe ergebniss

Link to comment
Share on other sites

hallo slp das denke ich eben auch habe mir nochmal ein psu gebaut und komme auch mit dem auf das selbe ergebniss ich habe ungefär 13,4 volt nach dem spannungsregler was eigentlich ok ist aber eben sobald 1 core und 1 sid modul angeschlossen ist messe ich etwa 6,8v am sid chip werde mal den gleichrichter und spannungsregler brücken.

Link to comment
Share on other sites

also habe den gleichrichter und den spannungsregler vom sid modul mit dem 6581 chip entfehrnt nun habe ich 9,02 v vorher wahren es 7v gefällt mir immer noch nicht ganz aber da auf dem psu optimized ein 7809 spannungsregler ist ist es ja normal das ich nur auf 9v komme :( und zudem ist das schlau wenn ich den spannungsregler vom sid modul entfehren ? der gleichrichter ist ja noch egal.

währe es vileicht besser wen ich ein 7812 auf meinem psu optimised habe ?

Link to comment
Share on other sites

ist doch ganz einfach:

8580 -> 9V  -> 7809

6581 -> 12V -> 7812

Ich hab den Thread leider nicht von anfang an durchgelesen, aber ich glaub ich weiß jetzt was dein problem ist.

Der SID 6581, den Du ja verwendest, braucht 12V.

Ein 7809, regelt die Spannung auf 9V (deshalb die letzten zwe ziffern "09") runter.

-> mal kurz scharf nachgedacht -> aha! da stimmt doch was nicht!

währe es vileicht besser wen ich ein 7812 auf meinem psu optimised habe ?

Bingo!

ein 7812 regelt die Spannung auf ( 78[12] ) 12V runter. Die passt für deinen 6581.

Jetzt aber auf GAR KEINEN FALL wieder nen 8580 reintun. Der verträgt nämlich nur 9V und segnet bei 12V das Zeitliche.  ;)

matthias

Link to comment
Share on other sites

danke für die informationen.

also folgendes beim psu habe ich jetzt einen 7812 und bei allen sid modulen den gleichrichter und spannungsregler entfehrnt, nun haben alle 4 module 10,5 volt wen ich bei den 3x 8050 modulen den 7809 haben sie etwa 8v und wen ich beim 6581 den 7812 einsetze habe ich dort dan nur etwa 8 - 9V also habe ich so oder so jetzt ein problem.

ich werde heute abend bei den 8050 modulen wider den 7809 einsetzen dann haben sicher alle 8050 chips ungefähr 9v und beim 6581 muss ich noch schauen weil wenn ich dort den L7812 einsetze komme ich nicht auf 12v sondern nur etwa auf 8-9v

grüsse thomas

Link to comment
Share on other sites

Wenn du schon nen 7812 auf der PSU-platine hast, brauchst du keinen mehr auf der 6581-platine.

der 7812 braucht etwas über 14V als eingangsspannung, und macht dann 12V draus. wenn du jetzt zusätzlich nen 7812 auf der SID-platine hast, also 2 7812 nacheinander, dann funzt das natürlich nicht, weil ja die 12V eingangsspannung viel zu wenig ist für den zweiten 7812.

Was hast du denn für eine eingangsspannung? Also, was ist beim trafo auf der sekundärseite?

Wenn beim 7809 8V und beim 7812 10V rauskommen ist für mich die eingangsspannung zu niedrig.

Link to comment
Share on other sites

also das mit em 7812 auf em 6581 ist mir klar. den hab ich auch entfehrnt :)

vom C64 psu habe ich 10.4 V AC dann kommt er gleichrichter --> konensator 25V 2200 --> konensator 330nF hier messe ich ( 13,6 V )--> spannungsregler 78L12 --> an dem pin wo eigentlich im pdf file steht das 14V sein solten ist dan 12,9V und wenn man jetzt noch alle 4 si moule anschlisst ohne gleichrichter spannungsregler misst man an pin 1 und 24 dann noch 10,5 V

Link to comment
Share on other sites

an dem pin wo eigentlich im pdf file steht das 14V sein solten ist dan 12,9V

Wenn beim 7809 8V und beim 7812 10V rauskommen ist für mich die eingangsspannung zu niedrig.

jo. Theorie bestätigt.

versuchsmal mit ner anderen PSU. Du brauchst MEHR POWER!!  ;D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...