Jump to content

Faderwege über 100mm- wer schon gesehen?


Phattline
 Share

Recommended Posts

High, hat wer schon Fader (schiebe Potentiometer mit 10KOhm) über 100mm gesehen (Faderweg länger als 10cm)? in guter Qualität (alps like quali.)

Ich brauch den längeren weg weil ich mit den Potis feine Tonhöhenveränderungen einstellen will (software in dem falle ableton....)

mit 100mm gehts schon relativ gut....aber vieleicht weis wer?

Link to comment
Share on other sites

Hmm, schon mal an Fine/Coarse gedacht? Wäre jetzt so mein direkter Vorschlag. Vielleicht den Coarse über einen Encoder und den Fine über Fader?

Zu 90% wären zwei Fader a 100 mm oder 1 Fader und 1 Encoder billiger als ein Fader mit mehr als 100 mm (weil: 60 & 100 mm Standardware, alles andere nicht).

Grüße!

Link to comment
Share on other sites

Natürlich schau ich auch auf dem Preis, aber schau her- schau dir mal das Video an:

http://www.phatline.at/Phatline-jamsetup-setup.3gp

Das ne Sequenzer Fernbedienung werden soll - die für Jammsessions hergenommen werden kann- ist einfachkeit essenziell und wenn da so ein Encoder nochhinzu kommt ist das tötlich für den Workflow.....

Video: Der Midicontroller steuert einzelne Midispuren an jede Midispur hat ein "pitch" plugin welches die Tonhöhe ändert und zwar von der Basis C3 weg (16 steps = 16 Midispuren = 16 Pitch plugins angesteuert durch z.B. 4 Fader... jede midispur hat einen Track der 16 steps lang is- aber enthaltet eben nur einen step mit C3 der Rest ist leer- so ergibt sich eine sequenz - genial-effektiv-und sehr anpassungsfähig- perfekt fürs jamming.....)

Link to comment
Share on other sites

Ok, check ich so langsam.

Frage: Quantisierte Geschichten (also auf Noten quantisiert) willst Du folglich *nicht*, richtig?

Wäre trotzdem noch für die 2 Fader - Lösung (stört den Workflow nicht wirklich, wenn die Frontplatte entsprechend angepasst ist). Ein Fader Coarse (meinetwegen sogar auf Noten quantisiert) und einen für Fine (bspw. eine oder zwei Notenweiten). Damit sollte alles zu machen sein, ohne den Workflow zu beeinflussen (ich denke mit einem quantisierten Fader wird der Workflow gar besser).

Was sagst Du?

PS: Schon mal direkt bei albs.de angefragt? Vielleicht haben die watt in petto.

Link to comment
Share on other sites

hier hab ich gestern noch ein bissi gejammet

http://www.phatline.at/Phatline-1stJam.wmv (250mb-video)

weis jetzt net wie wast mit auf noten quantisiert meinst.... eine 4 step sequenz schaut z.B. so aus

Pitch Plugin 1 steuert einen CLIP mit der Länge=4Steps, auf 1.Step ist eine C3 Note gezeichnet

Pitch Plugin 2 steuert einen CLIP mit der Länge=4Steps, auf 2.Step ist eine C3 Note gezeichnet

Pitch Plugin 3 steuert einen CLIP mit der Länge=4Steps, auf 3.Step ist eine C3 Note gezeichnet

Pitch Plugin 4 steuert einen CLIP mit der Länge=4Steps, auf 4.Step ist eine C3 Note gezeichnet

Alle Clips werden gleichzeitig gestartet und stetig geloopt.- die einzelnen ausgänge werden auf einen Synthesizer geroutet.

wenn man will kann man jetzt ja Steps auslassen oder die 4 Pitch plugins in einer 16, 32, 64 Steplangen Sequenz aufteilen....

Was das mit quantisierung zu tun hab versteh ich net...

jop werd alps mal anmailen, hm vieleicht bauch ich einen Taster ein der mir einen Octaveshift macht (+6,+12....) vieleicht gehts eh auch mit 100mmeter....

Link to comment
Share on other sites

Notenquantisierung: Heißt, du machst *keinen* Pitchshift mit deinem Fader (dem coarse Fader) sondern eine Notenanhebung / -absenkung um +1 / +2 / +3 ... Halbnoten, je nach Faderstellung. Damit steuerst du also nicht direkt die reine Tonhöhe, sondern viel mehr verschiebst (Transpose als Stichwort) die gesamten Noten. Mit dem "Fine" Fader kannst du dann einen Pitchshift um meinetwegen +/- 1 Halbton oder mehr drüberlegen.

Vorteil: Du steuerst immer in ganzen Noten wenn du willst, ansonsten halt mit dem anderen Fader typische "Verbiegungen" (Pitchshifts). Nachteil: Diese "Verbiegungen", also Pitch Shifts, sind nur in einem eingeschränkten Bereich möglich (halt +/- 1 Halbton oder mehr, je nach Fine-Einstellung).

Hat nix mit Zeitquantisierung zu tun (also die meinetwegen 64 Steps, die Du erwähnt hast)!

Also mehr Basic kann ich´s grad nicht erklären. :)

Grüße! :)

Link to comment
Share on other sites

habs mir jetzt software seitig nochmal angeschaut....hab die Notenskala auf 7oktave reduziert- müßt mit 100mm teilen ganz gut gehen.

Ähm kennt wer gute 100mm 10KOhm Fader (ohne Motor)? und vor allem wo man sie herkriegt!...bin nicht am stand der Dinge da ich in diesem Forum so gut wie nicht aktiv bin.

Hab die Alps dinger angeschaut- aber Reichelt verkauft keine 100mm Typen- oder etwa doch?

Vorab big thankz- phat

Link to comment
Share on other sites

ER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

Leider konnten wir keinen Warenkorb für Sie erstellen.

Dies kann 2 mögliche Ursachen haben:

1. Ihr Browser akzeptiert keine Cookies. Bitte aktivieren Sie in Ihrem Browser die Verwendung von Cookies und versuchen Sie es erneut.

Möchten Sie weiterhin ohne Cookies in unserem Online-Shop einkaufen, dann klicken Sie bitten den folgenden Link

Weiter ohne Cookies

2. Eventuell verwenden Sie einen veralteten Link. Bitte starten Sie den Online-Shop neu, um mit dem Einkaufen fortzufahren

Shop neu starten

Noch Fragen? Dann schreiben Sie einfach eine E-Mail an webmaster@conrad.de

Link to comment
Share on other sites

Die Shop-Cookies sind bei SLP auf der Platte, daher die Fehlermeldung. Conrad hat neuerdings eine TÜV garantierte Preisstabilität. Hehe, das wundert mich nicht wirklich.... ;D

Reichelt hat seit kurzem ALPS Fader.

Guckst Du hier:

High End 100 mm ALPS

http://www.reichelt.de/?SID=26X3sXxKwQARoAACpD7g8aef55fac2ebe136a1a3f0185a79ea058;ACTION=3;LA=2;GROUP=B28;GROUPID=3713;ARTICLE=73879;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16

Preis/Leistung 100 mm ALPS (Stereo)

http://www.reichelt.de/?SID=26X3sXxKwQARoAACpD7g8aef55fac2ebe136a1a3f0185a79ea058;ACTION=3;LA=2;GROUP=B28;GROUPID=3713;ARTICLE=73873;START=16;SORT=artnr;OFFSET=16

Link to comment
Share on other sites

Die RSAON12-LIN10K kann ich nur empfehlen, habe die in meinem Traktor Controller verbaut. Für den Preis echt irre gute Dinger (suuuper schöner reibungsfreier Fader - superflach noch dazu). Tip: Ich würde die Gewinde auf der Faderoberseite *nicht* verwenden, um sie mit der Frontplatte zu verbinden (zwei M3er sind da drin). Lieber auf ein PCB drauflöten und fertig. Die Nutzung der Gewinde können dazu führen, das der Fader leicht schief wird und damit der Faderweg nicht 1A linear abgefahren wird (Aussetzer + Rauschen sind dann möglich). Wenn man es doch nutzen will, dann zumindest kleine Abstandshalter zur FP verwenden (1-2 mm reichen schon).

Grüße und viel Glück mit deinem Vorhaben! Bin ja gespannt auf den anschließenden Jam. ;)

Link to comment
Share on other sites

Die RSAON12-LIN10K kann ich nur empfehlen, habe die in meinem Traktor Controller verbaut. Für den Preis echt irre gute Dinger (suuuper schöner reibungsfreier Fader - superflach noch dazu). Tip: Ich würde die Gewinde auf der Faderoberseite *nicht* verwenden, um sie mit der Frontplatte zu verbinden (zwei M3er sind da drin). Lieber auf ein PCB drauflöten und fertig. Die Nutzung der Gewinde können dazu führen, das der Fader leicht schief wird und damit der Faderweg nicht 1A linear abgefahren wird (Aussetzer + Rauschen sind dann möglich). Wenn man es doch nutzen will, dann zumindest kleine Abstandshalter zur FP verwenden (1-2 mm reichen schon).

Grüße und viel Glück mit deinem Vorhaben! Bin ja gespannt auf den anschließenden Jam. ;)

Danke für den Tip... hätts nehmlich echt angeschrauft...  ;)

Ich bin auch gespannt... wird ziemlich geil des teil...und workflow ohne ende...so eine Art Groovebox für das Ableton....lechtz - sabber - hellyea!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...