Jump to content

Beat to Midi


Jeffrey
 Share

Recommended Posts

Hallo, ich suche schon länger nach einem Tool, was ein Audiosignal in eine Midi-Clock wandelt.

Es gibt solch ein Gerät von Redsound, aber 250,- Euro finde ich echt ein wenig happig.

Gibt es irgendwo im Netz eine DIY Anleitung? Habe leider nichts gefunden ;(

Viele Grüße

Jeffrey

Link to comment
Share on other sites

Nun,generell wäre Deine Idee schon realisierbar.

Es kommt zunächst einmal darauf an, was Du mit "Beat" meinst.

Zunächst müsstest Du das Audiosignal (wie z.B. bei einem Beat-Counter) soweit filtern und verzerren, dass aus dem Beat ein "schönes" Rechteck wird (aus'm Kopf genügen dafür 3 Operationsverstärker, ein paar Widerstände und Kondensatoren...). Damit kannst Du dann problemlos (ev. mit einem Optokoppler) via DIN-Modul (oder direkt) das CORE triggern. Damit hättest Du schon mal ein Midi-Event pro Beat.

Jetzt kommt der (sicherlich nur für mich) schwierige Teil: Anstall einer Midi-Note möchtest Du damit ja die Midi-clock triggern..... das ist jetzt "programmieren", aber da kann Dir sicher einer der Software Gurus weiterhelfen.

Bei Interesse, kann ich Dir gerne eine Schaltung aufmalen, wie Du aus einem Beat ein sauberes Signal für die Midibox erhälst.

greets

Doc

Edit: Habe Plan wieder gefunden. Guckst Du hier (pdf): http://www.docstudios.de/midibox/beatcounter.pdf

Mit der Schaltung kannst Du ein Stereosignal sauber auf den Beat untersuchen und das gewonnene Signal vom PIC auswerten lassen.

Link to comment
Share on other sites

hi jeffrey

falls du so ein gerät funktionsfähig fertig konstruiert hast, würde ich mich sehr freuen, wenn du es vorstellen würdest, da ich selbst daran SEEEHHRR  interessiert bin  ::)

Für mich wäre es das letzte fehlenede Bindeglied das reine DJ-mixing mit LIVE zu Syncen    ;D ;D ;D

Link to comment
Share on other sites

Jetzt kommt der (sicherlich nur für mich) schwierige Teil: Anstall einer Midi-Note möchtest Du damit ja die Midi-clock triggern..... das ist jetzt "programmieren", aber da kann Dir sicher einer der Software Gurus weiterhelfen.

hmm, ich denke der erste Teil (das Filtern eines Audiosignals) ist mit einem so kleinen Mikrochip der schwierigere, denn das erfordert ja irgendeine Art von DSP... also: wenn das Signal aus einem fetten Schlagzeug besteht, so dass man einfach nach den lautesten Peaks gehen kann, wäre das wohl noch einigermaßen im Bereich des Machbaren, aber wohl trotzdem ganz schön rechenaufwändig. Zumal man ja auch nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass der 1/2/3/4 Beat immer mit dem lautesten WUMMS übereinstimmt.

Vielleicht geht sowas mit einem Propeller Chip; sobald man mal den Peak als digitales Signal hat, muss man die bpm nur noch in clock-beats umrechnen, entsprechende Formeln dazu gibt's in der Clock-Box von TK. Wie gesagt, der zweite Teil oder ein "Tap-Feature" sollte mit MBHP/MIOS relativ gut hinzukriegen sein (habe sowas glaube ich hier schon gesehen, entweder bei einem Traktorizer Projekt oder sogar in der ClockBox), aber beim DSP bin ich skeptisch+überfragt  :-\

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

hmm, ich denke der erste Teil (das Filtern eines Audiosignals) ist mit einem so kleinen Mikrochip der schwierigere, denn das erfordert ja irgendeine Art von DSP...

Auch ein möglicher Ansatz.... Man schickt das Signal in einen DSP und wertet dann aus. Aber auch ich glaube, dass das mit einem PIC sehr schwierig werden kann.

Zumal man ja auch nicht unbedingt davon ausgehen kann, dass der 1/2/3/4 Beat immer mit dem lautesten WUMMS übereinstimmt.

Wenn man den "analogen" Weg  (wie eingangs von mir beschrieben) geht, wird keinesfalls der nur Peak ausgewertet. Man geht eher davon aus, dass das Signal irgendeinen Beat, der sich (egal wie laut oder leise) in einem Frequenzbereich um die 175 Hz befindet, ausgewertet wird. Dies klappt bei zumeist moderner Musik, nach meiner Erfahrung, sehr gut. Die vorliegende Schaltung habe ich bereits mehrfach verwendet um Beatcounter zu triggern, oder auch um rechnergesteuerte Lichtanlagen mit einem korrekten Sound-to-light auszustatten.

Problematisch sind Phasen im Musikstück, wo eben kein Bass und keine Drums irgendeinen Beat vorgeben. Dann bleibt der Filter relativ stumm. der Komperator ist arbeitslos und ein Clock Signal wird es nicht geben.

Ein Clock Signal z.B. aus einer reinen "Strings" Passage zu ermitteln wird aber ohnehin schwierig bis unmöglich sein.

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Eine DSP Lösung wäre natürlich schon fein, aber ich gebe doc da recht, bei einem String Signal wird ein DSP da auch nicht viel machen können.

Selbst Ableton Live hat ja schon Probleme mit Loops wo nur ein z.B. Pad drin ist, bei Drumloops klappt es dafür umso besser.

Bei Redsound schreiben die was von „BPM Analysis Engine“, meint ihr die haben so einen DSP drin? Hier mal der Link zu diesem Gerät:

http://www.musik-service.de/redsound-soundbite-micro-prx395757849de.aspx

Ich werde erstmal die Schaltung von doc bauen und ein bisschen mit meinem Arduino oder der Clockbox rumprobieren. Könnte mir vorstellen,

dass es z.B. bei Drum and Bass problematisch werden könnte ;-)

grüße

jeffrey

Link to comment
Share on other sites

ich wäre eigentlich schon zufrieden, wenn das ding zum schluss ungefähr zu präzise counten würde, wie z.B. die internen Counter beim Mixer Behringer VMX 300. der Count läuft fast so gut wie beim Effekter Roland EF 303, wenn sich dass dann zu live 5 syncen läst, ist es genau das, was ich suche... ;D

Link to comment
Share on other sites

Wow, that InTime is truly  revolutionary software! :)  I thought following tempo/metronome from MIDI gear helping drummer have tight beat until I recently talked to one drummer while watching local band that use live drums, guitars and MIDI gear.

Sorry to pollute German forum.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...