Jump to content

SEQ V3.3 wish (minimale Änderung)


Rio

Recommended Posts

Hallo Thorsten,

ich hab mich gestern mit der Remoteansteuerung beschäftigt. Funktioniert fein. Was mir dabei augefallen ist, dass die Beschreibung in mbseqv3_remote_functions.txt in versetzter Oktave dokumentiert war.

die Belegung beginnen bei 1.Oktave:

 Key | Hex# | Function
=====+======+==========================================================
 C-1 | 0x24 | GP Button #1
 C#1 | 0x25 | Track 1
 D-1 | 0x26 | GP Button #2
 D#1 | 0x27 | Track 2

usw...

ich hab das mal im Anhang geändert.

Jedoch gibt es ein Problem bei der Remotefunktion bzgl. der Recordfunktionen:

1. Nämlich dass im Recordmenü alle externen MIDI Signale als Remote auch als Noten behandelt und in die Sequenz erfasst werden. Das macht sich schlecht, wenn ich die Recordmenü-Funktionen auch über meinen externen Controller nutzen möchte.

Es wäre günstig, sobald die Aktivierungstaste: C-6 NOTE-ON (0x60) vom SEQ erfasst wird, diese und alle folgenden Remotekeys im Recordmenü bis einschließlich C-6 NOTE-OFF nicht als Notenaufnahmen behandelt werden.

Also ich mein damit, alles was einschließlich und innerhalb der gedrückten Aktivierungs-RemoteKey passiert, soll vom SEQ Recorder ignoriert werden.

Auch der Router sollte die RemoteKeys nicht auf dem Midi-Kanal durchschleifen.

Das sollte meineserachtens beides durch ein Flags im Code prüfbar sein.

2. Ist eine Änderung der SelectButton-Routine im Recordmenü möglich? Zurzeit ist sie für das Wechseln der Menüpunkte im Menu hinterlegt. Macht IMHO nicht viel Sinn, da ich die Menüpunkte ja explizit auswählen kann und das wesentlich schneller geht.

Für eine praktische Arbeit wäre es sinnvoll, dass man über diese SelectRoutine die Note, wo sich der Step befindet, aktivieren oder deaktivieren kann. Im Recordmodus ist es ja sonst nicht möglich (z.B. für schnelle Korrekturen) die aktuelle Notenposition ein- oder auszustellen.

Ich hoffe ich hab mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und eventuell können die 2 Features technisch nicht all zu aufwändig umgesetzt werden. Die Funktionalität würde dagegen enorm gesteigert werden..

Beste Grüße, Rio.

mbseqv3_remote_functions.txt

mbseqv3_remote_functions.txt

Link to comment
Share on other sites

werde Deine Mail in ca. 1-2 Wochen durcharbeiten

Oktaven: verschiedene Programme/Keyboards verwenden verschiedene Schreibweisen - ist das wirklich ein Problem?

MBSEQ richtet sich nach der Schreibweise, die auch in Logic Audio verwendet wird.

Zum Select Button: das fuehrt zu Inkonsistenzen in der Benutzerfuehrung. Ich bin mir sicher, dass der naechste Benutzer glatt einen Bug melden wuerde, weil er sich den ChangeLog nicht durchliest ;-)

Ich habe zu diesem Thema auch irgendwo im Source Code mal ein paar Kommentare hinterlassen - ich habe mir darueber einige Gedanken gemacht, und bin selbst noch zu keinem Schluss gekommen, wie die Select Taste behandelt werden soll, so dass man auch ohne Handbuchlesen damit zurecht kommt.

Ich selbst haette Probleme damit, mich auch nach 1-2 Monaten noch daran zu erinnern, dass die Taste im Record Menue eine spezielle Funktion hat...

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

werde Deine Mail in ca. 1-2 Wochen durcharbeiten

kein problem...

Oktaven: verschiedene Programme/Keyboards verwenden verschiedene Schreibweisen - ist das wirklich ein Problem?
nö hab mich nur am SEQ Anzeige orientiert  :)

Ich selbst haette Probleme damit, mich auch nach 1-2 Monaten noch daran zu erinnern, dass die Taste im Record Menue eine spezielle Funktion hat...

;D

Zum Select Button: das fuehrt zu Inkonsistenzen in der Benutzerfuehrung.

ok, hast recht, das sollte man dann nochmal überlegen.. oder man macht das so, dass die Note an diesem der Step richtig wieder gelöscht wird (für korrektur beim record oder step-weisen einspielen ohne das man extra in den Edit-Modus oder in die UtitlityPage wechseln muss)

Beste Grüße, Rio.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...