Jump to content

SID OSC3 Fehlfunktion


puddingbrumsel
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

Stand der Dinge ist folgender:

Hab meinen SID (in der Hoffnung das alte Problem OSC3 aus der Welt zu schaffen siehe hier) auf SID V2 umgerüstet. D.h. neuer PIC, neue Firmware, niegelnagelneuer SID (von Wilba). Dazu die Anpassungen für das Update.

Mios erneuert und Firmware wurde ebenfalls tadellos aufgespielt. SID Software komplett wie gewünscht vorhanden und funktionsfähig.

Leider musste ich nach ein paar Ãœbungseinheiten feststellen das sich wieder das Problem mit OSC3 eingstellt hat. SID klingt normal, funktioniert etc. bis OSC3 eingeschaltet bzw. verwendet wird. Denn dann wird es wieder wild - leider.

Daraufhin  hab ich nochmals Spannungen am SID-Board gemessen. An den wichtigen Punkten liegen jeweils 5,17V IMO in Ordnung. Der SID-Interconnection-Test verlief auch Einwandfrei.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Bin aber der Überzeugung das es ein Boardfehler ist. Da der SID fabrikneu ist und ich mir nur schwer vorstellen kann das ausgerechnet ich zwei SID abgreife die genau den gleichen Fehler aufweisen.

Kann mir jemand noch ein paar Stellen sagen die man am Core/ SID prüfen könnte ? Wäre auch bereit die zwei Boards einem "MB-Fachmann" in die Hände zu geben. Bin also für jede Hilfe Dankbar!

MfG Christian

Link to comment
Share on other sites

* Welches Board verwendest Du?

* Von Smash, von Mike, Lochrasterplatine?

* Welche Revision?

* Hast Du mal ohne ICs drauf alle Pins paarweise auf Durchgang geprüft? Vielleicht versteckt sich ja irgendwo eine Brücke.

Mach doch mal ein hochauflösendes Foto und lad das hier hoch - das könnte durchaus schon helfen!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin!

Sorry für die recht späte Antwort  ::) Fotos kann ich mir klemmen. Hab das SID-Board nachmal durchgeklingelt und nix gefunden. Dann hab ich mal die beiden SR getauscht und siehe da - es funzt alles auf einmal wie es soll *jubeljubelfreufreu*. Hat es also einen der beiden Chips entschärft und ich habs nicht bemerkt.

Besten DAnk noch  für jede Hilfe!

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...