Jump to content

PIC hinüber?


rosenholzer
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich wollte meinen SID V.2 mit PIC 18F4685 heute mal einem Update unterziehen. Hab Monate nichts dran gemacht und bin auch ein wieder ein wenig raus aus der Materie.Neueste Version gedownloadet, rc 25, MIDI Ein- und Ausgang mit MIOS STUDIO verbunden und über HEX file upload das File "setup_6581.hex" rausgesucht... auf Start, und im Nu ist mein SID abgestürzt.

Wenn ich ihn starte, erscheint der schwarze Balken 2 sek. normal. Dann laufen jedoch irgendwelche Zeichen durch ihn hindurch, es kommt der Startbildschirm: MIDIboxSID V2.0 R LAUNCHING CS , im 2 Sekundentakt flimmernd und dann wieder normal, begleitet jeweils von einem Knacken, in immer wiederkehrender Schleife. Nichts leuchtet, ich kann nichts machen. Davor noch funktionierte alles wunderbar!

Sendet keine Midi Signale beim Einschalten und reagiert auch nicht auf MIOS upload versuche innerhalb der ersten 2 Sekunden nach dem Einschalten:

Starting upload of mios_v1_9f_pic18f4685.hex

Hex file contains code in MIOS range, forcing reboot!

Stillstand....

Process stopped by user

Weiß jemand was da Los ist?  Oder kann mir zumindest sagen: Vergiss es, Bootstrap Loader neu brennen...

Danke,

Michael

Link to comment
Share on other sites

hmmm, ich hatte noch einen PIC Burner Bausatz bei mir rumfliegen, den hab ich jetzt zusammen gelötet.

Allerdings wenn ich P 18 starte, zeigt er an das kein Brenner erkannt wird.

Ich kann Vdd und Vpp an und ausschalten, sämtliche Test Messungen sind richtig. Das einzige, wenn ich einen PIC, testweise ein 18F452, eingesetze, wird der nicht erkannt. Ich habe dann einen kompatibilitätstest mit dem Parallel Port gemacht, Brücke zwischen PIN 10 und 2, wird aber auch dann beim erneuten hochfahren kein "virtueller" Brenner erkannt.

Bedeutet das, das ich meinen alten Computer aus der Abseite kramen muss um zu schauen, ob vielleicht der Parallelport kompatibel ist, oder hat jemand noch eine andere Idee, bzw. einmal das gleiche Problem gehabt?

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten...

1. Der Parallelport ist auf einen für die Brennsoftware inkompatiblen Modus eingestellt.

Abhilfe schafft in dem Fall ein Blick in die Doku und richtiges Einstellen im BIOS.

2. Die Software ist relativ alt und verlangt nach direktem Hardwarezugriff, was unter

Windows 2000 und später aufgrund der Hardware-Abstraktion nicht möglich ist.

In diesem Fall besorg dir einfach einen entsprechenden Treiber (bspw. bei icprog verlinkt)

3. Die Software funktioniert nicht richtig, aus welchem Grund auch immer.

In diesem Fall einfach mal eine andere Brennsoftware, wie bspw. icprog ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke, es klappt alles nicht....

Ich möchte den PIC18F4685 brennen. So wie ich es verstanden habe geht das nur mit dem Brennprogramm "P18"?

Hab im Bios nachgeguckt, da waren wirklich ne ganze Menge Einstellmöglichkeiten zum Parallelport, EPP, ECP usw. Aber bei keiner hat es gefunzt. Er erkennt auch keinen Brenner, wenn ich den Draht direkt am LPT Port anschließe.

Ich bau mal meinen alten Rechner zusammen und versuchs damit....

Link to comment
Share on other sites

Btw.:

Starting upload of mios_v1_9f_pic18f4685.hex

Hex file contains code in MIOS range, forcing reboot!

Stillstand....

MIOS Studio versucht, den Reboot ueber einen SysEx Request herbeizufuehren.

Wenn die Applikation jedoch abgestuerzt ist (gab es waehrend des Uploads Fehlermeldungen?), dann klappt das natuerlich nicht mehr.

Abhilfe: den Core manuell resetten - entweder Pin 1 kurzzeitig auf Masse legen, oder die MIDIbox einfach aus/einschalten. Danach startet der 1st level bootloader und der Upload beginnt automatisch.

Es war also eigentlich gar nicht notwendig, den Bootloader nochmal neu zu flashen

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Er hat während des Uploads einfach angehalten, Fehlermeldung weiß ich garnicht. Nach dem erfolgreichen Flashen des PIC´s hat der Upload allerdings immer noch nicht funktioniert und ich hab später auch rausgefunden woran es lag: An einem gelösten und falsch wieder angelötetem MIDI Kabel...  :-X

An und wieder ausschalten hat auch mit demütigem Blick nach oben nichts genützt.

Aber auf die Art habe ich aber jetzt einen PIC Brenner und es hat alles wunderbar funktioniert!  :)

Grüße von Michael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...