Jump to content

Vorsicht Anfänger bittet um Hilfe


Andreas
 Share

Recommended Posts

Oder noch besser (falls es der Geldbeutel zulässt):

RME Multiface II oder 9632 oder 9652.

Der integrierte Mixer (Totalmix) kann nativ per Midi angesprochen werden oder komplett vie Mackie Universal Protocol (Midibox LC)

Der Preisunterschied zum Multiface ist gering... da wären 9632/52 bedeutend billiger, wobei dann die Peripherie (Mic usw.) zusätzlich angeschafft werden müsste.

Beim MOTU sind auch noch FX (DSP). Allerdings müsste eben überprüft werden, ob direkt per MIDI ansteuerbar (LC)

Link to comment
Share on other sites

das multiface ist sicher nicht schlecht, warscheinlich die Beste Lösung...

Ich würde aber auch das Motu HD192 angucken, oder das Motu 896...

Das einzigste was mir eben bei Motu nicht so zusagt ist die Tatsache das

es durchaus zu Problemen mit dem Sync kommt wenn man kein Firewire mit Texas Instruments hat...

Ich selber hatte bereits das Multiface bezahlt, aber musste es dummerweise umtauschen...

Jetzt habe ich das Focusrite Saffire Pro 26, also Wandlermässig klingt es wirklich sehr gut,

im Gegensatz zu Motu meiner meinung nach ein ticken wärmer. Aber es hat eben auch ein paar Macken.

Also das Safire Pro würde ich nicht Empfehlen, auch wenn es gut klingt, es ist einfach zu schwer es stabil am

laufen zu halten. Ich habe mir den gesamten PCI Bus für das Texas Instruments Firewire frei geräumt. U320 SCSI

Platten mit PCI-X angebunden / 2 Dualcore Xeon und ein Tyan Board. Jedesmal wenn ich inden Tracks /Spuren gescrollt

habe ist das Interface weggeflogen. Jetzt geht es.

Aber wie gesagt, das RME Multiface ist wohl wirklich sehr gut.  :o

Aber am Motu 896 oder am HD 192 (mit PCI Karte) hast du erstens 19" und eine grosse und umfangreiche

Bedienoberfläche sowie ordentliche Peck Meter pro Kanal. ;)

Der Wandler ist das A&O, wenn du einen Scheiss Wandler hast kannst du noch son tollen Synthie dran hängen,

deswegen würde ich generell vom 1010 Delta abraten. Ausserdem weisst du nicht ob es so gute Latenzen hat

und wirklich Stabil läuft. ??? Naja zumindest könntest du glaube ich ProTools verwenden, aber nun denn.

Wenn du willst können wir uns mal per PN genauer mit dem Thema auseinadner setzen, sofern du Fragen hast.  :)

Im Prinzip brauchst du auch keine 2 oder 3 Interfaces, wer soll das den bezahlen?

Abgeshen davon reichen dir die Anzahl der Kanäle auch gar nicht aus, weil wenn du Outboard hast, also einen Kompressor

oder Hall Gerät musst du zusätzlich noch Kanäle für die Insertwege und Auxwege und Return mit einberechnen...

Ausserdem musst du nicht vergessen das eben der PCI Bus nur ca 120 MB/s verarbeitet, also ich weiss ja nicht wie es auf

dem Bus rund gehen wird, wenn du jetzt 30 Audio I/O am besten mit 96 Khz durchjagst.. das wird eh nicht gehen...

Das wird knacken und rattern oder gleich den Sync verlieren, Bei 3 Interfaces brauchst du ohnehin min. eine Masterclock

(Wordclock / Mater). Also ich sage mal das du mit einem Interface völlig auskommst, aber dafür eben alles einzeln

absampeln musst oder wirklich nur mit Plugins arbeitest.

Ich bleibe komplett extern... ich habe mein gutes Anaolg Pult das echt warm klingt, knapp 15 Synthies ( Waldorf XT,

Waldorf Micro Q, Crumar Bit 01, Novation Super Nova 2, Vermona DRM MK2 usw.) und ein paar Kompressoren, EQ und ein

paar Effekte wie Dynachord DRP 20 oder LExicon MX 400 und den D-two, alles schön auf einer Patchbay. An jedem Kanal

meine Inserts für Kompressoren oder EQ sowie 6 Auxwege und Returns. Ich kann jett hergehen und über die Direct Outs

der einzelnen Kanäle die Spuren aufnehmen und dann im PC abmischen, oder ich mische es komplett auf dem Pult ab. Naja

ein verrückter Technik Freak  :D

Auch wenn ich nicht der grosse Musik Star bin, hauptsache geile Sounds, gross und viel Kabel

Also bevore du dir 3 Delta 1010 kaufst? ich weiss net ob das so gut ist, oder ob du dann nicht hinterher sagt, ey das ist

doch nicht so der Hit.

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip brauchst du auch keine 2 oder 3 Interfaces, wer soll das den bezahlen?

... wer soll denn sowas gesagt haben?

Abgeshen davon reichen dir die Anzahl der Kanäle auch gar nicht aus, weil wenn du Outboard hast, also einen Kompressor

oder Hall Gerät musst du zusätzlich noch Kanäle für die Insertwege und Auxwege und Return mit einberechnen...

... auch schon mal was von einem OnAir mixer gehört? - Das ist nicht wirklich ein Produktions-Mixer Setup  :o

Bei 3 Interfaces brauchst du ohnehin min. eine Masterclock

(Wordclock / Mater). Also ich sage mal das du mit einem Interface völlig auskommst, aber dafür eben alles einzeln

absampeln musst oder wirklich nur mit Plugins arbeitest.

... weshalb min. einen Masterclock? MasterClock kann nur einer sein, sonst ist er eben ein Slave... ob extern mit einem ClockGenerator oder intern oder beim Clock über das Interface.

PlugIns sind bei einem OnAir Pult nicht wirklich eine nette Sache... es sei denn, Du möchtest auf dem DJ-HP ein Echo zu Deiner Stimme, welche über den Kopf übertragen wird, hören.

Audio I/O am besten mit 96 Khz durchjagst.. das wird eh nicht gehen...

... welcher Idiot würde ein Radio Studio mit 96kHz betreiben? Standart = 48kHz ... es könnte relativ schwierig sein, einen ISDN-Codec zu finden, welcher 96kHz überträgt.

Ich bleibe komplett extern... ich habe mein gutes Anaolg Pult das echt warm klingt, knapp 15 Synthies ( Waldorf XT,

Waldorf Micro Q, Crumar Bit 01, Novation Super Nova 2, Vermona DRM MK2 usw.) und ein paar Kompressoren, EQ und ein

paar Effekte wie Dynachord DRP 20 oder LExicon MX 400 und den D-two, alles schön auf einer Patchbay. An jedem Kanal

meine Inserts für Kompressoren oder EQ sowie 6 Auxwege und Returns. Ich kann jett hergehen und über die Direct Outs

der einzelnen Kanäle die Spuren aufnehmen und dann im PC abmischen, oder ich mische es komplett auf dem Pult ab. Naja

ein verrückter Technik Freak  :D

... interessiert in diesem Thread kein Schwein  ???

Sorry... aber ich verstehe die Motivation für Deine Antwort nicht. Das hat praktisch null Zusammenhang mit dem Thema

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

alles kein thema, jeder hat ja seine eigenen vorstellungen...

ich habe eben bei einem Kollegen als auch beimir geshen das es zu Problemen kommen kann...

Ein Kollege hat 3 Motu 896 und hat eben Probleme mit dem Sync gehabt, jetzt wo er nen Mac hat klappt es...

zu meinem Equipment... Ja ist schon gut :D Hab mir erst alles neu zugelegt, erst vor

knapp 3 Jahren angefangen, deswegen noh ein wenig euphorie über die ganze geile technik...

Ich habe sogar seit gestern noch nicht mal geschlafen, ich hab mich die ganze zeit im bett gewälzt und musste

dann aufstehen und nachts um 2 ein paar Stunden am Korg MS2000 herumdrehen...

Ich finde das einfach Geil was ihr hier macht, so hochkomplexe Geräte zu Programieren und zu entwickeln,

einfach Geil. Ich wünschte ich könnte auch so was machen, aber ich bleibe wohl nur beim "Techniker"

ist einfach zu schwer  :-[ Mir bedeutet diese Technik alles, es ist im Prinzip alles was ich habe, mein Leben

Naja ich werde mich in der Zukunft darum bemühen nur Sinnvolle Posts zu senden :D

Was hat den 96 Khz mit ISDN Codec zu tun *dumm frag  ???

edit:

Das seh ich ja jetzt erst... das geht ja immernoch um einen Mixer fürn Radio... lol

Naja gut  :P

Link to comment
Share on other sites

zu meinem Equipment... Ja ist schon gut :D Hab mir erst alles neu zugelegt, erst vor

knapp 3 Jahren angefangen, deswegen noh ein wenig euphorie über die ganze geile technik...

... schon gut und auch verständlich, dass Du Deine Freude teilen möchtest... war eben ein bisschen mürrisch heute Vormittag  :)

Was hat den 96 Khz mit ISDN Codec zu tun *dumm frag  ???

... na, wenn Du schon 96kHz fährst, möchtest Du ja wohl nicht alles voller 48kHz-Geräte haben, welche Du dann per SFC rauf sampelst, oder?

Der Vorteil beim Processing betreffend Nyquist-Freqenz ist nur marginal und für OnAir-Anwendung nicht von Bedeutung.

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

Mhh. Ok.

Bleiben wir noch ein bisschen Off Topic:

Ausserdem musst du nicht vergessen das eben der PCI Bus nur ca 120 MB/s verarbeitet, also ich weiss ja nicht wie es auf

dem Bus rund gehen wird, wenn du jetzt 30 Audio I/O am besten mit 96 Khz durchjagst.. das wird eh nicht gehen...

Das wird knacken und rattern oder gleich den Sync verlieren,

Wie? Du meinst mehr als 30 I/O geht nicht an Einem Rechner??

Ich habe derzeit (parallel, alles in einem Rechner):

1 Multiface II = 18 In & 20 Out (mit SPDIF und Kopfhörer) ohne MIDI

1 RME 9652 = 26 In & 26 out (ohne  Midi)

1 RME Raydat = 36 IN und 36 Out (ohne 2xMidi)

Macht Audioseitig: 80 Eingänge und 82 Ausgange. Gesamt also 164 I/O

Dank RMEs "Null-Latenz" und nem dicken Rechner klappt das Ganze ohne jegliches Murren.

Warum soviel I/O ? Ganz einfach. Ich habe viel Outboard und bin definitiv zu faul zum Stecken.

Also. 30 I/O scheint mir gar kein Problem zu sein....das wollte ich eigentlich damit sagen.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

:D WOW, Ihr seid mir mal bitte nicht böse, wenn ich noch am Überlegen bin, wie man das veranstalten könnte. Plugins für Onair ... nene, ich brauch keinen Hall etc. das würde mich nicht besser klingen lassen und die Musik schon garnicht.

Zu den Standarts ... 48 nix 96 nei 128 kbs ... das ist das Format was gestreamt wird. Was sicher mit Midi zu steuern ist, das ist die Kartwall, das sind im Grunde nur start und Stop und vielleicht noch aus einem Menü per Rad wählbare Stücke oder wie auch immer.

Peakmeter ... da würde ich persönlich ein NTP bevorzugen, das sind meiner Meinung nach die besten Aussteuerungsmesser für so eine Geschichte.

Aber wie gesagt, ich überlege noch bis Sonntag, dann habe ich mehr Zeit und werde Euch entsprechendes mitteilen. Die Sache ist ja nicht gerade unproblematisch, zumal es ja nicht um recording geht ... leider nicht :( da hätte ich mit Euch ein paar wahre Profis an der Hand.

Danke für Eure zahlreiche Hilfe, das macht mir echt Mut und ich kann schon sagen, das ich auf alle Fälle einen Mixer bauen werde, weil das Thema finde ich sehr genjal!

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Moinsen,

@ doc:

haste die INs/OUTs auch schon mal alle (!) gleichzeitig (!!) benutzt ?

Und hat´s gefunzt ?

Weil wenn ich mich jetzt nicht verrechne, dann...

164 x 44.1 kHz = 7.232.400 Bits / Sekunde. Arbeitest Du mit 44.1 KhZ oder 96 ? Oder noch mehr ?

Dat wird aber dann irgendwann janz schön knapp...

Wobei - Wann braucht man schon mal alle Kanäle gleichzeitig, außer beim Live-Abmischen / Recording

einer 30-Köpfigen Band... ?

Und wer will schon die singende Altkleidersammlung (Kelly...) recorden ??? :D :D :D

Find ich klasse, wenn man so viele Möglichkeiten hat !!!

Gruß,

Amiga-Falcon-

Link to comment
Share on other sites

haste die INs/OUTs auch schon mal alle (!) gleichzeitig (!!) benutzt ?

Und hat´s gefunzt ?

Doch, Ja. Die laufen meist alle gleichzeitig.

Wobei - Wann braucht man schon mal alle Kanäle gleichzeitig, außer beim Live-Abmischen / Recording

einer 30-Köpfigen Band... ?

Beim Recorden brauche ich meist wesentlich weniger I/O.

Mein "I/O-Verschleiss" hat etwas mit meiner Arbeitsweise zu tun:

Meiner Meinung nach klingen rein digitale Mischungen immer nach "Plug-In". lacht jetzt nicht. Man hört auf einer guten Abhöre sehr genau, ob ein Mix analog oder digital ist.

Analog klingt weiter, voller, besser im Raum. Bei Digitalmischungen klingt es immer etwas wie ein "Würfel" im Raum. Ich kann das jetzt nicht besser beschreiben. Sprengt auch den Rahmen.

Nur soviel: Es hat nichts mit einem guten oder schlechten Mix zu tun. Eher mit meinem Anspruch an das Audiophile. Hört euch mal den totkomprimierten Monroes - Mist an. Sicher nicht gut. Verkauft sich aber hervorragend.

Ich arbeite zwar mit Cubase und nehme (meistens) auch digital auf. Beim Mixing allerdings verzichte ich weitestgehenst auf Plug-Ins und arbeite mit zahlreichem Outboard.

Damit ich nicht im Strippenziehen und Bouncen ersticke, habe ich die meisten I/Os am patchfeld fest mit zahlreichen EQs, Compressor, Limiter, etc pp verkabelt. Diese schleife ich nun als "externe Plug-Ins" (- vielen Dank Steinberg!-) in die Channelstrips oder Gruppen.

Von der Arbeitsweise her funktioniert es also genauso, wie mit Plug-Ins. Braucht halt nur jede Menge I/O.

Wenn man nun von einem normalen Mix ausgeht, kommen da schon in der Regel 20-30 Equalizer, 10-20 Compressoren, Filter, Fx, etc. zusammen.

Die I/Os sind also oft alle in Gebrauch.

164 x 44.1 kHz = 7.232.400 Bits / Sekunde. Arbeitest Du mit 44.1 KhZ oder 96 ? Oder noch mehr ?

Dat wird aber dann irgendwann janz schön knapp...

Ich weiß nicht, ob man das so rechnen kann. ich nutze ja PCI, PCIe und Firewire gleichzeitig. Hauptsache es funzt.

Wenn es eng wird mit den I/Os arbeitet übrigens noch ein zweiter Rechner via Steinberg-Link (und weiteren 48 I/Os) mit. Zusammen schaffen die das schon....

Ach ja.

Ich arbeite meist mit 44.1 kHz (32 bit float) oder 48 kHz (bei DVD). 96 kHz würde meine I/O Zahl halbieren, würde aber ansonsten auch funktionieren.

Ich halte nicht viel von 96 kHz oder mehr, wenn es anschließend wieder auf 44.1 kHz gedithert wird um vielleicht anschliessend als schlechtes MP3 aus einem Handy zu quäken ...

Ich konnte außerdem den Unterschied zwischen 96 kHz oder 44.1 kHz am fertigen Mix noch nicht hören ... wohl aber den Unterschied zwischen analog und digital!

Puh... Mehr Off-Topic war ich selten ... :D

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

:D Ich reiße Euch ja ungerne aus dem OT welches sehr interessant ist, aber ich muss mal ein paar Fragen loswerden und das OT wahrscheinlich damit verstärken.

Ein Freund von mir hat ein nettes analoges Mischpult abzugeben (Mackie Onyx 2480) und das könnte ich mir unter den Nagel reißen. Interessant an diesem Mischpult ist, das es 8 Stereo Aux Inputs hat, wenn ich das richtig verstehe, könnte ich hier 8 Stereo Signale anschließen, oder?

Nun stellt sich die Frage, ob ich diesem Pult nachträglich Motorfader verpassen könnte, die ich über Midi steuern kann?

Da das Gerät im Liveeinsatz war, ist es in einigen Bereichen mit Faderkratzen und Kleinigkeiten ausgestattet, die es sowieso reperaturbedürftig machen. Das heißt, mein Vorhaben wäre es aus dem Gehäuse rauszumachen, generalzuüberholen, Motorfader anzulöten und diese eben per Midi zu steuern. Da ich noch wahnsinnig gerne mit dem Programm MixMeister rumspiele habe ich eine Hardware gesehen ( http://de.numark.com/content202369 ) um die ich gerne mein Pult erweitern würde, dazu noch ein paar Schalter für meine Cartwall und schon wäre ich richtig glücklich!

Geht das? Falls ja, ich weiß das dies nicht von heute auf morgen erledigt ist und ich noch viel lernen muss, aber ich würde dann zu dem Projekt ja sagen, das ziehe ich durch!

Die Software die ich für den Radiobetrieb benötige hat diese Features ( http://www.mairlist.com/de/features.php ) hier ist Midi angegeben und ich denke schon das dies kompatibel zu Mackie Control ist, das bekomme ich aber auch noch raus.

Würde mich freuen, wenn Screaming_Rabbit dazu was schreibt, der mich hier vielleicht betreut. Übrigens würde ich die 24 Kanäle welche ja analog sind, gerne ebenfalls dazu bringen mit Samplitude oder anderen Programmen zusammen zu arbeiten.

Bitte um Feadback! Danke natürlich vorab schon mal!

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar nicht Rabbit, darf Dir aber sicher trotzdem antworten...

Da das Gerät im Liveeinsatz war, ist es in einigen Bereichen mit Faderkratzen und Kleinigkeiten ausgestattet, die es sowieso reperaturbedürftig machen. Das heißt, mein Vorhaben wäre es aus dem Gehäuse rauszumachen, generalzuüberholen, Motorfader anzulöten und diese eben per Midi zu steuern.

Dein Vorhaben, die Fader zu motorisieren ist technisch theoretisch möglich. Soviel vorweg.

Du brauchst dazu jedoch spezielle Motorfader. Da deine bisherigen Fader vermutlich 'log' sind und Du für die Ansteuerung via Midi zwingend 'lin' benötigst, brauchst Du einen Stereomotorfader mit einer lin und einer log - Bahn. Diese gibt es von ALPS

Die logarithmische Seite steuert (wie bisher) deinen Mixer und die lineare Faderbahn steuert das MF-Modul.

Um Störungen der digitalen Elektronik im Audioteil zu verhindern, sollte die Midibox samt MF Modul nicht im Mixer-Gehäuse untergebracht werden. Eine strickte Trennung der analogen und digitalen Masse ist ebenso unbedingt nötig.

Als Software für Dein Vorhaben käme entweder die Midibox64 oder eine eigene Applikation in Betracht, da man diese auch mit Motorfader ausstatten kann. Eine MidiboxLC macht hier wenig Sinn.

Noch mal zu den Fadern:

Hast Du das Mackie Pult schon mal aufgemacht? Falls die Fader auf der Platine verlötet sind, kann es auch noch Schwierigkeiten geben, da die ALPS Motorfader dann sicherlich nicht ins Layout passen. Nicht zu vergessen ist auch der erhöhte Platzbedarf für die MF (die sind wegen des Motors ein ganzes Stück höher als normale Fader).

Interessant an diesem Mischpult ist, das es 8 Stereo Aux Inputs hat, wenn ich das richtig verstehe, könnte ich hier 8 Stereo Signale anschließen, oder?

Nun ja. Eigentlich schon. Gedacht sind die Aux Inputs eher zum Einschleifen von Effekten oder für das Monitoring. Man kann damit aber auch Stereosignale auf die Gruppen legen. Saug Dir mal die Bedienungsanleitung zum Pult (gibts auf der Mackie Page). Da stehen alle möglichen Varianten der Beschaltung drin.

Da ich noch wahnsinnig gerne mit dem Programm MixMeister rumspiele habe ich eine Hardware gesehen ( http://de.numark.com/content202369 ) um die ich gerne mein Pult erweitern würde, dazu noch ein paar Schalter für meine Cartwall und schon wäre ich richtig glücklich!

Mir ist jetzt nicht ganz klar, in wieweit Du diesen Controller in das Mischpult integrieren willst. Es ist ein Softwarecontroller (quasi eine Midibox zu der Software MixMeister). Du kannst den sicherlich neben Dein Pult stellen. Aber integrieren? Das wird wohl eher nix.

Die Software die ich für den Radiobetrieb benötige hat diese Features ( http://www.mairlist.com/de/features.php ) hier ist Midi angegeben und ich denke schon das dies kompatibel zu Mackie Control ist, das bekomme ich aber auch noch raus

Wenn Midi angegeben ist, heisst das noch lange nicht Mackie Control. Wenn dieses Feature vorhanden ist, wird es meist auch explizit angegeben.

Kannst Du denn in der Software an irgendeiner Stelle einen Mackie Controller einbinden?

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Würde mich freuen, wenn Screaming_Rabbit dazu was schreibt, der mich hier vielleicht betreut. Übrigens würde ich die 24 Kanäle welche ja analog sind, gerne ebenfalls dazu bringen mit Samplitude oder anderen Programmen zusammen zu arbeiten.

... DOC hat mir aus der Seele gesprochen  :D

Betreffend den Lösungsansätzen, habe ich meine Meinung schon kund getan: Entweder Hardware mit Midi steuerbarer Summierung oder die "Samplitude als Mixer"-Lösung.

Das ganze wird mir nun ein bisschen wirr, mit analog Mixer oder nicht und zusätzlichem MixMeister Controller MotorFader oder doch nicht usw.

Ich würde Dir empfehlen, mal zuerst noch ein wenig zu träumen und im Forum umher zu surfen (zur Inspiration) und dann eine Vision aufzubauen und genau diesen Weg dann zu verfolgen.

MackieControl Protocol oder nicht, spielt keine Rolle. Wie ich der Info zur Konfiguration der OnAir soft entnehmen kann, scheint es z.B. kein AudioLevel zu geben, also keinen internen Mixer. Das MIDI protocol wird also nur zum Schalten/Triggern/Aktivieren/GPIO verwendet und das kannst Du mit MIDIBox alles lösen.

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

Jo, ich nochmal...

Um doc´s OT zu beenden, ich danke Dir für dieses sehr aussagekräftige und informative Posting.

Jeder arbeitet seinen Ansprüchen und seinem Know-How entsprechend und das ist auch gut so. Sonst würden ja alle mit xy arbeiten...

Bei der Sache mit dem Analogmix gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich hör schon (fast) kein Radio mehr zumal mir 90% der "tollen neuen Mucke" eh nicht gefällt. Aber das ist ein anderes Themna.

Da ich, wenn ich "am Schrauben bin", fast alles über Plugins löse (Sounds, Effekte, etc.), reichet mir mein Mixer völlig aus. Mal ´ne Gitarre, ´ne Stimme oder ´n Keyboard aufnehmen, das ist es bei mir zu Hause schon.

Und genau dafür wollte ich dann auch die LC haben, denn während des Gitarre spielens ist es doch recht schwierig, Menüs aufzuklappen oder Icons anzuklicken UND im Takt zu bleiben... ;)

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

he he.

Dies wird wohl einer der "buntesten Beiträge in einem Thread. Aber na ja ...

@falcon

Und genau dafür wollte ich dann auch die LC haben

LCs kann man nicht genug haben. Damit arbeite ich jeden Tag und steuere damit sogar die externen PlugIns. Fazit: LC ist immer richtig. Egal ob analog oder digital  ;)

@Andreas

Betreffend den Lösungsansätzen, habe ich meine Meinung schon kund getan: Entweder Hardware mit Midi steuerbarer Summierung oder die "Samplitude als Mixer"-Lösung.

Das ganze wird mir nun ein bisschen wirr, mit analog Mixer oder nicht und zusätzlichem MixMeister Controller MotorFader oder doch nicht usw.

Ich würde Dir empfehlen, mal zuerst noch ein wenig zu träumen und im Forum umher zu surfen (zur Inspiration) und dann eine Vision aufzubauen und genau diesen Weg dann zu verfolgen.

Deutlicher kann man es eigentlich nicht sagen. Ich denke auch, Du weißt noch nicht genau, wohin die Reise geht.

Aber ein gute Einstieg wäre doch mal, wenn Du ein Core und ein DIN baust und damit mal experimentierst. Vielleicht kommt Dir dann der Eine oder andere Wegweiser.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Die Reise habe ich schon klar vor Augen, jedoch neige ich irgendwie immer dazu mir die Eierlegendewollmilchsau basteln zu wollen und suche Kompromisse, die mir dann andere aus den Kopf schlagen müssen und das ist auch richtig so.

Das der Beitrag hier so bunt ist, tut mir ehrlich gesagt gut, denn es hilft mir persönlich zu kapieren, wie es eigentlich geht und was machbar ist.

Vielleicht erklärt es sich am Besten so, das ich gerne mein Radioprogramm steuern würde, aber durchaus auch ins Rekording einsteigen wollen würde (meine Frau spielt Keybord, meine Nachbarin singt sehr gut und ich mische mir gerne Musik zusammen usw.) Kaufe ich mir jetzt ein reines Broadcasterpult, sind andere Sachen schon wieder vollkommen ausgeschlossen, kaufe ich mir einen Analogen Livemixer, breche ich mir die Griffel, weil ich 6 Fader gleichzeitig verschieben muss und nur 2 Hände habe und will ich Mischen, wird es auch wieder nix. Ich muss einen Mittelweg finden ohne mir mein Studio (45 qm) komplett mit Mischpulten zu verunstalten.

Von daher ließt sich das sicherlich schwierig, aber es verschafft mir eine ungemeine Klarheit, was ich brauche und warum ich es brauche. Es ist halt kreatives Brainstorming ;)

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

LCs kann man nicht genug haben. Damit arbeite ich jeden Tag und steuere damit sogar die externen PlugIns. Fazit: LC ist immer richtig. Egal ob analog oder digital  ;)

Zu diesem Thema spreche ich Dich garantiert später nochmal an, denn ich würde gern meinen Vocalisten und ggf.

den U-220 mit der LC fernsteuern, so sich das machen ließe.

Aber dazu komm ich nochmal, wenn es aktuell wird.

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, wenn ich längere Zeit nicht hier war, aber ich musste mich erstmal ordnen und klar werden was ich eigentlich will. Die Geschichte mit Samplitude gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut, also wenn mir da der rabit helfen würde, wäre ich nicht abgeneigt dies zu bewerkstelligen! Von daher werde ich mir erlauben Dir in den nächsten Tagen eine PN zukommen zu lassen!

Gruß Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Keine Ahnung ob es hier irgendjemanden noch nützlich sein könnte...

Hab eben bei Ebay ein Broadcasting Pult gefunden, dass eigentlich ganz günstig aussehen könnte und den

Anforderungen des Thema Erstellers genügen dürfte, glaube ich

http://cgi.ebay.de/Mischpult-Mixer-BroadcastingTon-Studiotechnik_W0QQitemZ300282071307QQcmdZViewItemQQptZMixers?hash=item300282071307&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A1%7C39%3A1%7C240%3A1318#ebayphotohosting

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...