Jump to content

Billig-Teile von Pollin: Encoder, Fader und blaues LCD


avogra
 Share

Recommended Posts

Hallo,

nachdem mein Projekt definitiv dem Low-Budget-Segment zuzuordnen ist, habe ich einige Teile von Pollin bestellt. Vielleicht interessieren ja jemand meine Erfahrungen damit :)

Beim LCD hab ich lange mit mir gerungen, ob ich das große 4x27 nehmen soll oder lieber ein kleineres 2x20, das dafür wesentlich schicker ist. Es ist dann das kleine geworden:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=MjgzOTc4OTk=

hat 2x20 Zeichen (5,5mm Zeichenhöhe), weiße Schrift auf blauem Hintergrund für 3,95.

Von dem bin ich bei dem Preis mehr als positiv überrascht gewesen. Schaut wesentlich besser aus als auf dem Produktfoto (meine Kamera is leider kaputt). Finds auch sehr praktisch, dass die Platine nur nach links und rechts übers Gehäuse übersteht. Statt Lötpads hats ne 2x8 stiftleiste. Das Datenblatt taugt eigentlich nur für Abmessungen und Pin-Belegung. Die seltsame Zeichentabelle z.B. ist einfach komplett falsch. In Wirklichkeit entspricht sie genau dem Standard-Zeichensatz des HD44780. Wenn man das rausgefunden hat machts aber eigentlich nichts -> Uneingeschränkt empfehlenswert!

Dann habe ich noch die Radiohm-Fader für 50Ct. gekauft. Sind komplett aus Plastik und machen nen ziemlich zerbrechlichen Eindruck. Jedes meiner 4 Stück braucht unterschiedlich viel Kraft zum bewegen, teilweise sogar innerhalb des Fader-Wegs. Elektrisch scheinen sie in Ordung zu sein, hab aber nur gemessen und sie noch nicht eingebaut. Großes Fragezeichen ist die Lebensdauer. Für mich werden sie's wohl tun. Aber man bekommt genau das, was der Preis verspricht.

Schließlich sind da noch die bekannten Panasonic-Encoder. Ich brauch eigentlich nur einen als Jog-Wheel, hab aber auch mal 4 genommen. Rasterung will ich zwar schon, aber bei denen ist sie schon relativ hart. Deshalb hab ich die Rasterung des ersten wie in der Wiki-Anleitung entfernt. Allerdings nur eine der zwei Kugeln, so dass die Rasterung nur leichter wird. Sah soweit ganz gut aus, bis ich sie angeschlossen hatte. der Encoder ist mit Speedmode Fast (2) eingestellt und mir ist es regelmäßig passiert, dass bei zwei-drei benachbarten Rast-Stellungen der Wert auf einmal um 4 weiter springt. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich die beiden Pins vertauscht hatte, das wars aber nicht. Anscheinend stimmen Rastungen und Impuls-Flanken nicht genau überein. Liegt wohl an meiner jetzt einseitigen Rastung, dachte ich mir. also zweite rastung auch entfernt. Dabei hab ich leider die Abnehmer verbogen -> gleich neuer Encoder. Diesmal hab ich vorher durchgemessen, ob ich von den Rast-Punkten aus etwas Luft habe, bevor einer der Kontakte umschaltet. Und sie da: auch hier gibt es 2-3 Stellungen, in denen eine Flanke direkt neben der Rastung liegt und ich den Encoder nur berühren muss. Also der dritte Encoder. Bei dem waren die Messungen in Ordnung, ich hab ihn dann unmodifiziert mit der harten Rastung eingebaut. Allerdings zeigt auch der nach nur wenigen Probedrehungen das gleiche Verhalten.

Von daher bin ich mittlerweile etwas skeptisch geworden. Auf der anderen Seite haben schon einige den Encoder verbaut und sind zufrieden. Evtl. schlechte Charge? Liegt es an meinem Einbau (habe die Pins so zurechtgebogen, dass sie ins Standard-Lochraster passen) ? Oder fällt der Fehler nur auf, wenn man Speedmode Fast benutzt? Nachdem es wie gesagt ein Low-Budget-Projekt ist, werd ichs einfach mal hinnehmen (tritt auch nur auf, wenn man genau auf den schlechten Rastpunkten stehen bleibt). Falls noch wer ne Idee oder andere Erfahrungen hat, würds mich auf jeden Fall sehr interessieren.

Das wars auch schon :P

Grüße aus Landshut/Augsburg,

Alex

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

danke fuer den Input! Habe doch glatt verpasst, dass es bei Pollin wieder guenstige LCDs gibt :)

Da ich gerade zwei neue LCDs gebrauchen kann, werde ich auch gleich einen Panasonic Encoder mitbestellen und bei mir ausprobieren. Vielleicht kommt ein neuer Encoder Type dabei heraus...

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex und Thorsten,

ich wollte nur mal die Problembeschreibung mit den Panasonic-Encodern von Pollin aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen - immer mal wieder "springen" unvermittelt Werte beim Justieren mit diesen Encodern - egal ob im fast oder normal Modus (so jedenfalls bei meiner mittlerweile antiquarischen MB SEQ V2) - ich hatte mich schon fast damit abgefunden bei Zeiten alle Encoder auszutauschen - jetzt keimt wieder Hoffnung auf! ...

;)

Gruß aus Kiel,

- Lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

also ich habe meine Encoder damals bei einem Shop in der "Bucht" gekauft.

4 Stück für 5 Euronen.

Bis auf die Tatsache, daß man bei denen die Rasterung nicht entfernen kann (sie haben keine Kügelchen, sondern eine Art Metallbügel)

bin ich vollauf zufrieden mit den Dingern. Sie haben ein Metallgehäuse. das elektrisch "in der Luft" liegt, also kein Signal führt.

So konnte ich z.B. für meine LC die LEDs für die Ringe mit dem gemeinsamen Anschluß direkt an die Encoder löten, was mir viel Arbeit erspart hat.

Die Rasterung selber stört mich nicht, weil sie ganz sauber arbeitet und recht leichtgängig ist. Ich habe bisher noch kein Humpeln oder Haken bemerken können.

Wer Interesse hat, dem schreibe ich per PM gerne den Shop-, bzw. Usernamen. Der verkauft diese Dinger andauernd.

Man muß nur etwas aufpassen, denn ab und an verkauft er die "stehenden" und dann und wann die "liegenden" Typen. Aber immer mit Foto und Anschlußbeschreibung.

Wollt ich nur mal so beisteuern...

Grüße,

Amiga-Falcon.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...