Jump to content

Ein paar Anfänger Fragen


Poeloq
 Share

Recommended Posts

Hi!

Tolles Projekt, tolles Forum! Ich lese schon seit einiger Zeit mit und bin fasziniert.

Ich hatte bisher wenig mit Elektronik etc. am Hut, auch wenn mein Dad Diplom-Elektroniker ist.

Ich habe mich jetzt endlich entschlossen eine MidiBox zu bauen, habe aber vorher einige Fragen:

a) Wieviel (Euro) hat eure Box mit allen Materialen etc. gekostet

b) Wieviel Zeit hat es euch gekostet (ca. x Stunden)

c) Wie schwer war es (einigermaßen objektiv beurteilt:-))

Danke,

Poeloq

Link to comment
Share on other sites

a) Also ne MB64 mit 64 Pots und 32 Knöpfen hab ich gebastelt. Bisher so ca. 200-300 Euro ausgegeben. Hab aber ziemlich viel selbst gebastelt (Frontplatte, Gehäuse, Netzteil). Ziemlich sparen kannst du, indem du dir Einiges bei Ebay holst (vor allem billige Pots & Knöpfe gibts da, LCDs manchmal auch) und dir von Microchip die PICs als Samples holst.

b) Puh, naja, wie schon gesagt: Gehäuse und Frontplatte selbst machen - das zieht ziemlich rein. Ich kann jetzt schlecht Stunden angeben, aber ich hock jetzt seit 4 Monaten dran. Allerdings bin ich viel zu selten dazu gekommen und mir ist in der Mitte auch mal das Geld ausgegangen, also kein sehr objektives Urteil (!!)...

c) Nich so, hab schon einigermaßen Erfahrung und ging deshalb relativ easy von der Hand. Die Page ist supi und das Forum auch, deswegen auch keine Probleme beim Troubleshooting.

Bilder kommen im August! (ENDLICH hoff ich mal)...

Link to comment
Share on other sites

Auf die Microchip Homepage gehen (microchip.com), da dann registrieren.

Anschließend auf Samples gehen (irgendwo ein Menupunkt) und dort die benötigten Bauteile bestellen (umsonst!!!). Im Forum sind dazu auch schon einige Threads offen, einfach mal danach suchen. So spart man sich locker 50 Euro oder mehr (kommt drauf an, was man braucht und wieviel man bestellt)! Danke an Microchip!! Echt cool.

Link to comment
Share on other sites

Schaeffer-Apparatebau ist wirklich geil. Aber auch sehr teuer. Leider keine Alternative gefunden für schöne Fropntplatten. Bei Löchern für LEDs (ich habe Bargraphanzeige mit 20LEDs gebaut.) sehr zu empfehlen. Meine Frontplatte hat 200-300Euro gekostet. Ein Motorfader ca. 25Euro, ein Taster 1.5Euro, Poti 1-2Euro. Gesamt nur an diesen Dingen ca. 2000Euro. Der Rest, die eigl. Elektronik sind dagegen Peanuts...

Link to comment
Share on other sites

Öhm, will nix sagen, aber :

64 (!!) Potis = 64 x 0,5 = 32 Eu

dazu Knöpfe (konnte mich nicht zurück halten, musste Alu . Knöpfe haben ... :) ) 64(!!) x 1,20 = 77 Eu

LCD 4x16 + Taster = 35

PCBs (bei Mike) = insgesamt ca. 30 Eu

Und dann halt noch die ganzen Bauteile (inklusive ein paar Banksticks) für ca. 50 Eu (wenn nicht mehr).

Also so ca. 225 Eu, den ganzen Kleinkram nicht mitgerechnet.

Und wenn du bedenkst, daß es sowas nur für sehr viel mehr Geld zu kaufen gibt ( ca. das 2-4 fache, kommt drauf an ), dann find ich bin ich supi weggekommen...

Link to comment
Share on other sites

Es geht auch günstiger!

100 Pots = 3€ Ebay

2000 DT6 Schwarz = 10€ Ebay

32 Stueck verschiedene SIDs= 0€ Dachbodenfund Firma

2 Aluminium Frontpanele gebohrt und gefräst = 1/2 Kasten Bier Firma

Platinen = 0€ 1/2 Kasten Bier Firma

2x 40 LCD = 20 € Pollin

2x Hintergrundbeleuchtung = 10€ Pollin

32 Encoder Buttons = ca.30€ Tzanzhu

32 Encoder ALPS Stecxxx = 32€ Ebay

diverse Bauteile = 0€ Firma

Bis jetzt ca. 100 €, ist aber auch noch nicht fertig!

mfg

Jack

Link to comment
Share on other sites

Jack:

Also, Bier hab ich zu Hauf'. Kannste bei Deinen Firmen mal was für mich drehen. Ich hätte da diverse

Sachen, die ich mir bauen lassen würde  ;)

Ich hab "leider" nur einen Kumpel ´dessen Vater eine Schlosserei hat - arbeiten lässt sich da echt gut  :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...