Jump to content

MB-6582 Einkaufsliste


Magic-D
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen..

Ich habe mir eine MB-6582 gebaut.

Super Projekt, Respekt Leute! Especially TK,Wilba,SmashTV :smile:

Ich habe mal versucht mir eine Einkaufsliste zusammen zu stellen.

Natürlich ist jedes Projekt recht individuell...

Dennoch wollte ich mal meine Einkaufsliste hier posten.

Als Referenzen habe ich benutzt: Diverse Forenthreads (Hawkeyes Thread zum CS zb., Super Sache!), SmashTV´s Baseboard Part Liste, die Ucapps Seite, insb. die Reichelt Orderlisten...)

Meine Persönlichen Vorgaben waren:

Grünes Finish (LED,LCD)

Möglichst viel bei Reichelt ordern, um Zoll etc zu sparen..

Bei Mouser über 75eur zu kommen, spart Porto und Zoll..

Nicht eingerechnet:

8 sid chips 6581/6582/8580

c64 Netzteil Option A/B

c64 Rocker switch

c64 Powerbuchse

25 Pol-Buchse (Expansion Port)

Front/Back Panel

Poti-Knöpfe

Ersatz bzw. Doppeltes:

Teile für Netzteil Option A/B (Regulatoren etc)

22nf 470pf für sidchips 6581/8580

Dioden / Led (gehen beim zu heiss löten gern mal kaputt)

sil crimp terminal (nur 100er pack)

Schrauben / Muttern (gibts nur in 100/200er Packs) (Eventuell "irgendwo" 4xM2,5 Schräubchen besorgen, fürs LCD, 100 ist eventuell nen bischen viel..)

Auch bin ich kein Excel Meister, deshalb ohne Formeln oder dergleichen... :angel:

Kritik, Positiv, Negativ, Anmerkungen, Verbesserungvorschläge sind Wilkommen!

27.12.2010 Changelog v3

2 Parts Rot markiert, die Phone Jacks haben falsche Anschlüsse, Die 25V 2200uf Elkos haben das falsche Rastermass.

Bei dem runden Brückengleichrichter hatte ich einen 80v 800ma bestellt, laut Stückliste von Ucapps sollte es aber ein 40v 1500ma sein -> ist korrigiert. (Der 80V funktioniert aber auch, bei mir..)

Sonst war der Inhalt der Liste soweit Korrekt. Meine MB-6582 läuft gut.

Als Anmerkung, den JB Weld Zweikomponentenkleber gibt es auch bei Reichelt: Bestellnummer: JB WELD Preis 9.95eur

Excel Liste. (Klick)

Grüsse

Magic

Edited by Magic-D
Link to comment
Share on other sites

hallo... oder mal bei futurlec.com schaun...da hol ich auch oft krempel...potis usw. sind echt billig (preislich, bei dem dollarkurs)...kommt dann direkt aus hongkong, deswegen schonmal 7-10 tage einplanen...zoll+porto hab ich bis jetzt noch nie bezahlen müssen (päckchen waren immer so um die 70-80€)...

nur so zur info...gruss, nik

btw.

Dioden / Led (gehen beim zu heiss löten gern mal kaputt)

...alter...wie heiss lötest du den ?!? :blink:

Edited by nuke
Link to comment
Share on other sites

Nicht heiss :) Ich kann schon löten.

War eher an die algemeinheit gedacht. Nen Weller Lötkolben mit dicker spitze + diode.. "bräter"

Sind ja nur Spares, gerade bei Glasdioden, sind auch schonmal ab Werk welche kaputt! Verformt,gebrochen etc. Oft genug erlebt..

Umtauschen ? :rolleyes:

Hab nen Selektra SMD Lötkolben, 45watt. Kann ich nur empfehlen: http://www.selektra-loettechnik.de/

Edited by Magic-D
Link to comment
Share on other sites

Für alle Teile und den Aufbau des Control Surfaces kannste auch mal in mein Tutorial schauen ;-)

Den Rest kriegste vollständig von SmashTV, bzw. Smash stellt auch eine vollständige Teileliste für das Baseboard Parts Kit auf seiner Website zur Verfügung: http://www.avishowte...base_parts.html

Der böse nILS hat das Tutorial immer noch nicht ins SID Forum geschoben ;-)

Viele Grüße,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Die Teile habe ich ja aus Deinem Thread ;>

Allerdings war mir Mouser bei den meisten Dingen zu teuer. Daher habe ich nach passenden Teilen bei Reichelt geschaut.

Vieles!! ist um die Häfte günstiger.

Auch die Baseboard Parts habe ich ja auch alle bei Reichelt rausgesucht.

Spart in dem Fall auch den Zoll aus US, wenn man Baseboard PCB, CS PCB und die Baseboard-Parts bestellen würde, kommt man über 150eur. Also zahlt man beim Zoll mehr.

Hatte ich ja aber im ersten Thread schon grob erwähnt ;)

Greets

Link to comment
Share on other sites

Sorry für den Doppelpost... wollte Dich nur noch auf eine Sache hinweisen... nimm ein besseres LCD als die 10-Dollar Billigklasse, also eines, was nicht so lange "nachleuchtet"...

Muss jetzt meines auch upgraden, hab hier zum Vergleich ein VFD für den MBSEQ vorliegen und merke erst jetzt, wie bescheiden das LCD in meinem MB6582 ist...

Ciao,

Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...