Jump to content

SID ausschlachten!?


kleinerichbinich
 Share

Recommended Posts

Hallöchen,

so also ich habe da mal ein paar fragen an euch die ihr euch mit SID und c64 auskennt ;)

So weit ich weiß gibt es zwei c64 basisstationen.

1. welches  modell hat thorsten als gehäuse genutzt, c64-I oder den 64-II?

2. in welchem modell kann ich die Sid chips ausschlaten  um sie für das Sid modul hier zu verwenden?

3. wieviele Sid chips sind überhaupt in einem c64 modell drinnen?

4. ich habe gelesen das man den 6581 und den 8580 sid typ nutzen kann. welcher ist besser?

5. muss ich auch auf die revisionen achten? habe gelesen das manche chips, deren revision zu alt ist, heiß werden oder fehler haben.  welche revison ist denn die richtige?

6.wo kann ich mir sonst sid chips besteleln wenn ich sie nicht aus einem c64 ausschlachten kann?

fragen über fragen ...ich hoffe ihr wisst auf alles eine antwort ;)

greez Basti

Link to comment
Share on other sites

Hi,

1. C64I

2. in jedem C64 ist ein SID (soweit ich weiss ist im C64I => 6581 und im C64II => 8580) beide sind einsetzbar (ich nutze z.B. einem 6581 r3 ;D)

3. pro C64 ein SID

4. selber testen...

5. einfach ausprobieren...

6. SID wird nicht mehr produziert aber es gibt ebay, Flohmärkte usw...

gruss

- lemonhorse

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Guest lemming71

Beim 8580 soll nach Aussagen vieler die Filtersektion nicht so gute Klänge prosuzieren. Der alte SID schraddelt halt etwas besser und kommt dem vom c-64 gewohnten Sound näher als die neue Version. Also am Besten den 6581 verwenden.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt nicht ganz, der 8580 ist eigentlich viel besser als sein Ruf. Das Filter zeigt eine andere Charakteristik, die sich jedoch softwaremaessig an die des 6581 anpassen laesst (deshalb gibt es in der MIDIbox SID Firmware den 8580 Switch) - in den aelteren C64 Spielen wurde auf diese Charakteristik keine Ruecksicht genommen, und deshalb kommen die Sounds nicht so aus dem 8580 raus, wie es eigentlich beabsichtigt war.

Bei der Gelegenheit ein Preview:

Jess D. Skov-Nielsen hat mir in den letzten Tagen ein paar Tips gegeben, wie man noch etwas mehr aus dem SID herausholen kann. In der neusten (noch nicht veroeffentlichten) Firmware gibt es einen "Curve" Parameter, mit dem sich die beiden Huellkurven aus der Modulations-Matrix "verbiegen" lassen, so dass sie nicht mehr linear verlaufen, sondern exponentiell - so wie man es von teuren Analog-Synthesizern her kennt.

Und hier die Ergebnisse: (*)

http://www.kubarth.de/sid/files/8580FLT.mp3

http://www.kubarth.de/sid/files/8580PHS.mp3

http://www.kubarth.de/sid/files/8580LOG.mp3

...wer braucht da noch einen Virus? ;-)

Dieser Sound laesst sich nur mit dem 8580 erzeugen - das 6581-Filter klingt wesentlich "dumpfer".

Gruss,

       Thorsten.

(*) Diese Beispiele stammen nicht von der MIDIbox SID, sondern von Jess' selbstgebauten SID-Synthesizer - seine Algorithmen gehen nun in die MBSID Firmware ein. :)

Link to comment
Share on other sites

:o

Ich muss den endlich fertig kriegen!!!

Aber alle Bsple sind ja mit Delay angefettet worden, richtig?

Für das Thema hätt ich evtl was: Eine seeehr simple Delay-Schaltung (PCB und alles auch schon fertig). Läuft auf neun Volt. Evtl sogar über nen AOUT schön ansteuerbar... wäre doch ein ganz nettes Addon, oder? TK?

Hier die seeehr geile Page dazu (schon a weng veraltet, aber alles *puranaloge* Effekte - türlich bis auf Chorus/Delay usw...): http://www.tonepad.com

Link to comment
Share on other sites

Ja, in allen drei Beispielen wurde ein Delay eingesetzt, und im dritten noch ein wenig Chorus hinzugefuegt.

Bei einem analogen Delay sehe ich keinen wirklichen Vorteil, die Edel-Delays arbeiten ausschliesslich auf digitaler Basis. Die anderen Schaltungen sind da schon etwas interessanter (danke fuer den Link!).

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...