Jump to content

Aluminiumbearbeitung


Poeloq
 Share

Recommended Posts

Es wäre toll, wenn mir jemand entweder einen Link oder Tipps zu folgendem Problem geben könnte:

Ich habe von meinem Schwiegervater eine 3mm Aluplatte bekommen, die alledings ziemlich viele Kratzer hat. Gibt es eine Möglichkeit, diese Kratzer wegzukriegen? Dann würde ich gerne die Platte Schwarz Lackieren. Was sollte ich da verwenden?

Schonmal danke!

Link to comment
Share on other sites

also die kratzer wirst du nur doch rausschleifen wegbekommen aber wenn du sie lackierst werden sie wohl auch nicht mehr all zu sehr zu sehen sein. hm ich kenn mich  eigentlich auch nicht aus aber ich denke mal das da jede farbe hällt. natürlich keine wassermalfarben ;)

Probiers aus an nem eck, kann man ja mit terpentin immer wieder wegbekommen...

gruß Basti

Link to comment
Share on other sites

Also, dem Schwingschleifer kann ich mich nur anschliessen - nimm halt ein Papier mit 'ner feinen Körnung - sonst hast Du statt Kratzern danach Täler ;)

Aber Alu lackieren ohne es zu grundieren is' nich'. Kein normaler Lack würde da wirklich drauf halten ohne bald abzuplatzen. Ist aber nicht weiter schlimm weil es Grundierung in jedem Baumarkt für ein paar Euro gibt. Zum Lackieren tut es für eine Fläche in der Größe 19"x7HE jeder Lack. Sprühdose ist zu empfehlen: Billig, schnell und einfach. Kommt außerdem, wenn Du kein absoluter Virtuose am Pinsel bist, garantiert sauberer und professioneller!

Hoffe, das hilft Dir weiter, oh ahh, ich hab ja noch das Layout :-[

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

...und nur relativ unwesentlich teurer. Ich hab vor etwa einem halben Jahr alle Platikteile außen am Auto die Dank Opelqualität mittlerweile mehr grau als schwarz waren nachlackiert. Also, da wo man NIX NIE anfasst hält das auch ohne Grundierung ganz gut, aber bei einer Frontplatte ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest Helios

Hi! Ich habe auch noch eine Idee zur Verschönerung! Nach dem Abschleifen könnt ihr das Teilchen in eine Ätznatronlösung legen, so ca. eine halbe Stunde.

Wenn der Apotheker nicht weis, dass das NaOH ist dann fragt einfach nach einem Abflussreiniger, da ist das meistens auch drin.

Dadurch wird das Alu eloxiert und bekommt einen weiss-matten Schimmer und eine harte Oberfläche (gegen erneutes zerkratzen  :D)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hab da auch noch ne Idee - Sandstrahlen - kenn das von der Arbeit, weiß allerdings nicht wo man sowas sonst noch machen lassen kann. Die Oberfläche wird matt und etwas rauh (Es gibt auch Kugelstrahlen - nicht zu empfehlen, is für den Zweck echt zu krass), lässt sich daher nicht mehr all zu gut bekleben oder berubbeln, aber lackieren tuts ja auch.  ;)

Link to comment
Share on other sites

(Mein Deutsch is schlecht, entschuldigung)

Gibt es eine Möglichkeit, diese Kratzer wegzukriegen

Ich weiss nicht ob jemand es schon vorgeschlagen hat, aber mann kann dazu auch "stahlwolle' gebrauchen.

So wie:

http://www.rakso.de/

Ich habe es schon so gemacht und dann mit "spray'-lack ne farbe gegeben, geht gut :)

Ohne farbe war es auch schön :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...