Jump to content

19" Frontplatten


Poeloq
 Share

Recommended Posts

Kennt jemand einen Anbieter für "übergroße" 19" (Front-)platten, z.Bsp. meine 7HE Midibox. Ich habe bisher sowas noch nicht gefunden...

Falls es sowas nicht gibt, hätte jemand Interesse an solchen Größen? Ich könnte welche durch meinen Schwiegervater anfertigen lassen... eine Überlegung wäre es ja wert!

Poeloq

Link to comment
Share on other sites

Muss mich pay_c anschliessen. Ich hab für ein paar ältere Projekte auch schon mal grössere 19" Frontplatten gebastelt. Ist eigentlich kein Act. Das wichtigste ist eine Ständerbohrmaschine, im Idealfall noch eine Bandsäge ;)

Alu bietet sich an, da es am leichtesten zu bearbeiten ist. Mit Kunststoffen habe ich öfter das Problem gehabt, dass sie leicht splittern und sich generell nicht so sauber bearbeiten lassen, wie Metalle.

Link to comment
Share on other sites

wie macht ihr denn in eure selfmade frontplatten die schlitze für die fader oder die eckige aussparung für das display sauber rein? eckig bohren geht halt ned  >:(

Ich hätte jetzt gesagt erst die ecken bohren und dann mit ner laubsäge oder ähnlichem das ganze fertig aussägen. Aber ich habe die befürchtung das ich das nicht ganz grade hinbekomme! Bin ich dann wohl einfach handwerklich zu ungeschickt oder gibts doch eckige bohrer :o?

Lasst mal eure lösungen hören ich bin ma gespannt wie ihr das so anstellt  ;)

greez Basti

Link to comment
Share on other sites

Eckige Bohrer? Soweit ich weiss, kann man die bei Reichelt bestellen, sind im Katalog auf der gleichen Seite wie die Siemens-Lufthaken. ;)

Rechteckige "Löcher" lassen sich am einfachsten mit einer Bandsäge machen. Die hat man allerdings nicht unbedingt zu Hause. Auf jeden Fall aber eine Ecke vorbohren, dann mit Band- oder eben Stichsäge mit Anschlag (!) gemütlich an der Markierung entlangsägen... Ist wirklich kein Hexenwerk, wenn man sich etwas Zeit lässt. Am besten ist, Du lässt etwa 0,5 - 1 mm Platz und feilst das ganze am Schluss gerade - dadurch hast Du genug Spielraum kleinere Patzer vom Sägen auszugleichen.

Soweit klar?

Link to comment
Share on other sites

ok gut das wäre dann auch meine arbeitsweise gewesen :)

dachte vielleicht hat eienr von euch ja zufällig ne supi idee entwickelt das noch schöner hinzubekommen. z.b nen selfmade schneidlaser mit cnc steuerung aus nem cd-rom lauferk odda sowas *g*

ok gut dann versuch ich mal mein glück.....

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...