Jump to content

MB6582 Base PCB / CS PCB Fragen


orange_hand
 Share

Recommended Posts

Hi,

ich bin gerade dabei das MB6582 Base PCB zu bestücken und habe folgende Frage. Auf dem Base PCB sind 220 Ohm Widerstände (R40 bis R55) als Vorwiderstände für die LED's vorgesehen. Ich wollte mir die folgenden Flat Top LED's auf dem CS Board verbauen:

http://www.reichelt.de/LEDs-Sonderformen/V-320/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=22208;GROUPID=3023;SID=25gLacoawQARkAACfNJzoa98287c018bb62c4f0e328e8b2424f6b

Reichen die 220 Ohm Widerstände aus für diese LED's ?

Danke & Grüße

orange

Link to comment
Share on other sites

Hi,

hatte im Tutorial

genau die gleichen roten Kingbright Flat Top LEDs ("V32") mit 1k Widerständen verwendet, 220 war mir etwas zu hell, sollte aber auch gehen.

Mittlerweile find ich 1k jedoch etwas dunkel, das kann aber an den vielen anderen Störlichtern (non-mb6582) liegen ;-)

Am besten Du probierst das einfach mal auf nem Steckbrett aus.

Ciao und viel Spaß beim Bauen!

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke schon mal für das schnelle Feedback. 1K zu 220 Ohm ist ja schon ein gewaltiger Unterschied. Ich würde das gerne berechnen:

RV = (Uges - UF) / IF wobei:

RV = Vorwiderstand

Uges = Gesamtspannung

UF = Durchlassspannung

IF = Durchlassstrom

Ich gehe mal davon aus das IF = 10mA ist. Ich werde aus dem Datasheet nicht so recht schlau, da fehlt mir einfach die Kenntnis. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich als Uges, UF annehmen muss ?

Ich hänge mal das Datasheet als PDF dran. Wäre toll wenn mir jemand sagen könnte welche Angaben ich annehmen muss.

Danke & Grüße

orange

Link to comment
Share on other sites

Mit der Formel kannste ausrechnen welchen Vorwiderstand in Abhängigkeit der an der Diode anliegenden Spannung Du wählen möchtest.

UGes = 5V

IF=20mA (max, effektiv vermutlich irgendwo zwischen 3 und 10mA)

UF für normale rote LEDs liegt zwischen 1.6 und 2.1V.

Im Datenblatt steht dafür VF und ist bis 2.5V in Ordnung.

brauchst nicht viel rechnen, probiers einfach aus, 220 Ohm ist heller, 1000 Ohm ist dunkler.

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke ich werde es mal ausprobieren.. Im Parts Forum habe ich noch ein Beispiel gerechnet, so wie ich das Datenblatt verstehe. Aber ich denke da liege ich richitg, denn die Werte decken sich mit Deinen Angaben. Ich wusste auch nicht was die Spannung ist, die die LED's erhalten, aber ich nahm an das es 5 Volt sind, was sich mit Deinen Ausführungen deckt.

Danke & Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hi Matthias,

teste doch einfach mit einem Poti vor der LED. Stell die Helligkeit ein die Du haben möchtest, dann miss den Widerstand am Poti und bau Widerstände mit ungefähr dem Widerstand ein. Du solltest die LEDs nur nicht heller einstellen als die Spezifikation es sagt, weil sie dann irgendwann den Geist aufgeben können. Dunkler macht nichts, und meistens möchte man die LEDs auf einem CS wo man die ganze Zeit draufguckt ja nicht so hell haben ;)

Grüße,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...