Jump to content

Frage zu Bauteilen...speziell 808


nuke

Recommended Posts

hab mal ne frage an die elektronik spezialisten hier...

meine mb808 geht in die finale runde, alles selbstgeätzt usw. also kein MB808kit.

da ich ne echte TR808 besitze, hab ich natürlich nen direkten vergleich am start.

hab fast alles mit baugleichen teilen zusammen geschustert. OPAMPs 4558 statt TL072 ( bei einigen instrumenten schon nen minimal unterschied merklich ), Mylar statt WIMA kondensatoren und auch 2SC945 und 2SA733 Japantransitoren drin. hab sogar den HD14584 aus ner MC202 gemopst, also orginal 80er IC ;)

was mich nun wundert, im direkten vergleich zur TR808 klingen die hihats und cymbal wesentlich weniger "seidig", direkter und irgendwie härter...nicht , das es mich stört, aber interessehalber frage ich mich , woran das wohl liegen könnte.

der HD14584 ist sogar mitm oszi abgestimmt. ich weiss das die bauteile alle ne gewisse toleranz haben, somit jede TR808 eben auch "anders" klingt...einziger unterschied in sachen bauteilen ist: alles metall-widerstände statt kohle und wie gesagt mylar-caps. in der Tr808 sind glaub ich papier-caps drin, diese transparent-grünen...könnte es daran liegen? oder evtl. doch an den "neueren" OPAMPs?...alles rein interessehalber, man lernt ja nie aus. :rolleyes:

also falls jemand ne idee hat, wär ich gespannt... :ahappy:

sm:)e, nik

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss es nicht, aber habe eine Vermutung: die Original-TR808 ist ja nun sicherlich schon gut 30 Jahre alt, in der Zeit nutzen sich die Elkos ab.

Die Kapazitaeten, aber auch der Innenwiderstand aendern sich, und damit auch der Klang.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss es nicht, aber habe eine Vermutung: die Original-TR808 ist ja nun sicherlich schon gut 30 Jahre alt, in der Zeit nutzen sich die Elkos ab.

Die Kapazitaeten, aber auch der Innenwiderstand aendern sich, und damit auch der Klang.

Gruss, Thorsten.

ja, wär möglich...hat ich auch schon die vermutung...dachte auch , die "neue" bauweise der 4558 opamps klingen evtl. sauberer...

Ab in den Ofen mit den Platinen, dem "Alter" etwas nachhelfen ;-)

hehe, jo... was meinste, 70 grad 10 std. , damit´s schön saftig bleibt...

gibts platinen kochrezepte?

:whistle:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...