Jump to content

MIDI-Controller für Masterkeyboard-Projekt


TheLord
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute! Sehr interessantes Forum hier!

Ich habe folgenden Plan und ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich habe schon ein paar Stunden hier gestöbert, aber ich werde aus der Fachsprache und den Abkürzungen leider nicht schlau.

Meide Idee:

Ich will mir ein zwei Tastaturen von Fatar (die TP/8O) bestellen und daraus ein zweimanualiges Masterkeyboard a la B3 Orgel Bauen. Klar, kann man das auch kaufen, aber ich stehe irgendwie auf Unikate mit persönlicher Note (darum sind wir ja alle hier :-) und scheue keine Mühen, solange es für einen Neuling mit Ambitionen machbar ist.

In diesem Masterkeyboard soll ein MIDI-Controller integriert sein, mit dem ich VST-Instrumente steuern kann. Mein ursprünglicher Gedanke war, mir ein Novation zu kaufen und die Steuerungshardware dort aus- und im neuen Masterkeyboard einzubauen. Mittlerweile will ich auch das etwas mehr personalisieren und darum erstmal hier nachfühlen, ob ich hier richtig bin für diesen Traum.

Mal zu meinen Kenntnissen:

Ich habe keine Kenntnisse, wie man so etwas programmiert oder zusammenbaut^^ ABER: Ich bin bereit viel zu lernen!

Danke Euch schonmal für die Ratschläge und Kommentare!

LG, Markus

Link to comment
Share on other sites

Willkommen an Bord TheLord :flowers:

Ja, was Du da beschreibst ist durchaus mit vertretbarem Aufwand machbar. Im Großen und ganzen wird es auf ein Core-Modul (das Gehirn des Ganzen) und ein paar DIN/DOUT (Digital Input/Output) Module hinauslaufen.

Schau Dir am besten mal die Links auf http://www.midibox.org/dokuwiki/ und http://www.ucapps.de an, damit Du eine grobe Vorstellung kriegst, was genau Du eigentlich brauchst. Sobald Du dann etwas speziellere Fragen hast bentworten wir die gerne!

Link to comment
Share on other sites

Am besten waere wohl die MIDIO128 V3 Applikation geeignet, zumal sie bis zu 16 Tastatur-Matrizen ansteuern kann (Du benoetigst nur zwei davon, somit auch nur zwei DOUT und zwei DIN Shift Register), und weil sie dank USB kein externes MIDI Interface benoetigt.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen.

Ich bin gerade selbst dabei ein MasterKeyboard zu planen.

Nun wollte ich wegen meiner ersten frage nicht gleiche einen beitrag mit dem selben thema aufmachen.

zu meiner frage.

Ist es möglich auch Manuals von Böhm orgeln für den aufbau zu verwenden ?

Soweit ich das richtig verstanden habe wird da die abfrage Parallel-Seriel gemacht und nicht wie bei zb. Fatar über eine Matrix.

Kann die Midi Hardware sowas auch verarbeiten ?

Beste Grüße

Acul

Link to comment
Share on other sites

Ja, das parallele Scannen von Tasten gehoert sogar zur Grundkonfiguration.

Du benoetigst ein MBHP_CORE_LPC17 Modul sowie zwei MBHP_DINX4 Module (fuer 64 Tasten).

Die Leiterplatten gibt es hier: http://www.midibox-shop.com/buy_lvo.html

Und die Bauteile kannst Du bei Reichelt bestellen:

http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_core_lpc17_orderlist.txt

http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_dinx4_orderlist.txt

Ausserdem dann noch ein LPCXPRESSO Modul, bspw. bei Watterott: http://www.watterott.com/de/LPC1769-LPCXpresso

das wars dann aber auch. :)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Machst Du mal ein paar Fotos von der Keyboard-Platine und vor allem von den Chips?

Mit etwas Glueck handelt es sich bei den Chips um 74HC165 Aequivalente, so dass Du sie direkt an das Core Modul anschliessen kannst.

Falls nicht, muesstest Du die Chips entfernen und jede Taste einzeln mit dem DINX4 Modul verdrahten.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Bad News.

Wie aufwendig ist die Verkabelung und habe ich dann velocity?

Also brauche ich 2in Module, und kein Out Modul?

Will ja 4oktaven haben.

Dann evtl doch eine fatar Manual kaufen.

Oder hast du einen tip für mich was für ein Manual ich benutzen kann das es günstiger zu kaufen gibt, zb. EBay?

Edited by Acul
Link to comment
Share on other sites

Die Verkablung ist ziemlich einfach und man kann dabei eigentlich nichts falsch machen. Allerdings laesst sich mit dieser Orgel-Tastatur (aus den 80er Jahren) keine Velocity realisieren, da die Tasten nur einen Schliesskontakt haben. Fuer Velocity benoetigst Du Tasten mit einem Oeffner und Schliesser.

Ich beobachten schon seit Jahren keine Ebay-Auktionen mehr... wenn heute nichts brauchbares auffindbar ist, dann vielleicht naechste Woche - Geduld! ;)

Genereller Tip: Wenn Du nur ein Masterkeyboard benoetigst, dann kaufe doch einfach ein fertiges, so wie dieses hier: http://www.thomann.de/de/miditech_garagekey_retoure.htm (hat allerdings nur 3 Oktaven)

oder dieses: http://www.thomann.de/de/cme_mkey.htm

Die komplette Elektronik ist bereits integriert, und wenn Dir das Gehaeuse nicht gefaellt, kannst Du die Tastatur ja einfach zusammen mit der Elektronik ausbauen - das kommt Dich insg. am guenstigsten.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Die Verkablung ist ziemlich einfach und man kann dabei eigentlich nichts falsch machen. Allerdings laesst sich mit dieser Orgel-Tastatur (aus den 80er Jahren) keine Velocity realisieren, da die Tasten nur einen Schliesskontakt haben. Fuer Velocity benoetigst Du Tasten mit einem Oeffner und Schliesser.

Ich beobachten schon seit Jahren keine Ebay-Auktionen mehr... wenn heute nichts brauchbares auffindbar ist, dann vielleicht naechste Woche - Geduld! ;)

Genereller Tip: Wenn Du nur ein Masterkeyboard benoetigst, dann kaufe doch einfach ein fertiges, so wie dieses hier: http://www.thomann.de/de/miditech_garagekey_retoure.htm (hat allerdings nur 3 Oktaven)

oder dieses: http://www.thomann.de/de/cme_mkey.htm

Die komplette Elektronik ist bereits integriert, und wenn Dir das Gehaeuse nicht gefaellt, kannst Du die Tastatur ja einfach zusammen mit der Elektronik ausbauen - das kommt Dich insg. am guenstigsten.

Gruss, Thorsten.

Im grunde hast du recht ich suche nur ein masterKayboard.

Aber :)

Es soll eins sein mit MIDI, und CV ausgängen soll Pitch und Mod-wheel haben.

oktaven solten umschaltbar sein, und evtl später noch ein paar potis und schalter dazubekommen.

Eben einfach was eigenes.

Vom preis hast du sicher recht und es ist warscheinlich auch ein blöder ansatz ein manual aus dem ebay zu kaufen um zu sparen, aber war eben so eine idee von mir.

Das die manuals aus den 80ern kein Velocity haben find ich schon wieder etwas blöd, wobei mich das vieleicht sogar

erst mal nicht stören würde.

Ein Fatar manual bei döpfer kostet ja ohne velocity um die 80euro.

Mit müsste ich da erst mal nachfragen....

Edit:

Aber wenn ich da auf dem holzweg bin dann sags mir lieber :)

Edited by Acul
Link to comment
Share on other sites

In diesem Fall waere das CME Keyboard wahrscheinlich besser geeignet.

Fuer CV: wenn Du das MBHP_CORE_LPC17 Modul auf Lochraster baust, wuerde es zusammen mit einem MBHP_AOUT_NG Modul und den 3.5" Buchsen fuer CV/Trigger noch in das Gehaeuse passen. Den MIDI-Out des Keyboards kannst Du direkt an den MIDI In des Core Moduls anschliessen, dann brauchst Du noch eine passende Firmware - wie die MIDIbox CV V2 ->

(ist noch in Entwicklung und deshalb auf meiner Webseite nicht dokumentiert)

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

ich habe einen Tipp für dich: google mal nach "Hoffrichter Orgelbau"

Da sind die KT8T61-Tastaturen mit Anschlagdynamik für EUR 85,- zu bekommen (sind Fatar TP9). Da lohnt sich ebay wirklich nicht. :rolleyes:

Ich habe heute meine 2 Tastaturen bekommen, da ich so wie du ein eigenes Modulares KB plane. 1x Masterkeyboard (oben) mit einigen Schaltern und 10 Fadern, als Erweiterung (unten) das Zusatzmanual. Im KB wirde ein PC sein, der einen VST-Host und entsprechende Plugin-Instrumente enthält. Ein bereits vorhandener ELO-Touchscree wird auch gleich eigebaut. Realisieren möchte ich die Steuerung des Ganzen auch über µAPPS.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Also du meinst zu der verbauten hardware noch die Midibox dazu ? okay

Platz ist nicht das problem da ich ein gehäuse aus holz baue/bauen lasse von einem befreundeten schreiner.

Währe es den möglich das manual auszubauen und direckt an die midibox anzuschliessen ?

das ich die steuerung von dem teil garnicht nutze.

Und das mich so ein selbstbau mit gehäuse und co auch mal schnell 500.- kosten kann sehe ich nicht als problem.

@Frank.

Ich greife den tipp mal auf und sage recht herzlichen dank :)

Grüße

Edited by Acul
Link to comment
Share on other sites

Ja, Du kannst die Tastatur auch einfach ausbauen und direkt ansteuern - da sie wahrscheinlich als Matrix ausgelegt ist, bist Du mit der MIDIO128 V3, einem DINX4 und einem DOUTX4 Modul auf der sicheren Seite (es bleiben dann auch noch 24 freie Ein- und Ausgaenge fuer zusaetzliche Buttons und LEDs uebrig).

Eine direkte Unterstuetzung fuer Velocity wird es auch sehr bald geben, da die Elektronik meines Korg microKontrol defekt ist, und ich sie durch eine eigene Loesung ersetzen moechte (so dass ich bspw, auch die Mini-LCDs direkt ansteuern kann - das ging mit der Original-Firmware nicht)

Du muesstest Dir noch ueberlegen, ob Du lieber eine Synthesizer/Keyboard-maessige Tastatur (wie beim CEM Keyboard), oder eine Orgel/Klavier-maessige Tastatur (wie die Fatar TP9) haben moechtest.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

ich habe gestern mit nILS gechattet und er hat mir den

LPC17 based Core

ein In und ein out modul empfohlen.

er meinte das würde reichen da ich nur 8 in pins und 8 out pins brauche, WENN ich es über eine matrix mache

Sprich mit Fatar Manual zb.

oder habe ich da was falsch verstanden ?

Sollte das manual wirklich nur 85euro kosten mit anschlagdynamik dann finde ich das einen guten preis für ein

61er Manual.

Naja, und ganz ehrlich kann ich zwischen den beiden manuals Orgel/Synthi keinen unterschied erkennen....

...ja ich weis ich bin ein totaler noob ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Acul,

der Post an Thorsten war eigentlich für dich bestimmt, habe mich vertan, sorry.

Die Tastaturen sind sehr gut für ein Key geeignet (Fatar eben!). Und mit dem LPC17 Core sollte es auch keine Latenzprobleme geben.

Die Tastaturen werden über 2 16pol. Kabel angeschlossen. Anschlussbild findest du auch bei Doepfer.

Ich bin noch etwas am schwanken, ob ich die Tastaturen an den Doepfer-MKE setze (sind dann gleich fix-fertig) und die Schalter/Controller/Fader über die Midibox-Apps mache, weil dann flexibler. Mal die nächsten Tage sehen, was wird.

Gruß

Frank

Edited by fpele
Link to comment
Share on other sites

@TK.

Sag mal, das angesprochene manual hat 2x 16 kabel da es Anschlagdynamik mit dabei hat.

Muss ich dann einfach von jedem kabel, 8 für note und 8 für Anschlagdynamik mit der IN platine verbinden

und das gleiche auf der Out platine?

Und habe ich dann immer noch 16 poti eingänge übrig wenn ich nur jeweils eine In Platine verwende ?

Pitch und Mod-Wheel werden auch einfach an In Out platine Angeschlossen ? sind ja im grunde auch nur potis?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Acul,

schaue dir doch bitte mal den Schaltplan vom Fatar-Key an. Die Tasten sind als Diodenmatrix angelegt, aber eben zwei(!) Schalter pro Taste: einer öffnet beim Drücken, der andere schließt. Aus der Zeit zwischen öffnen und schließen muss vom Prozessor der Velocity-Wert errechnet werden. Den bekommst du also nicht durch "verdrahten".

Und Thorsten sagte ja bereits, dass er schon daran arbeitet.

@Thorsten: Wie schaut es denn damit aus?

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute mein (ehemals defektes) Korg microKONTROL keyboard midifiziert, und muss zunaechst einmal die vorige aussage revidieren, dass das Keyboard einen Oeffner und Schliesser pro Taste hat.

Stattdessen gibt es zwei Schliesser (und ich erinnere mich, dass es bei den Fatar-Keyboards genauso ist - somit keine exotische Loesung).

Man misst nun einfach das Delay zwischen den beiden Schliessern, und berechnet daraus die Velocity.

Das ganze habe ich erstmal nicht in die MIDIO128 Applikation integriert, weil ich mir noch nicht sicher bin, wie eine generische Loesung, mit der auch Nicht-Programmierer zurecht kommen, aussehen muesste.

Stattdessen gibt es erstmal "nur" ein Tutorial: http://svnmios.midibox.org/listing.php?repname=svn.mios32&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Ftutorials%2F029_keyboard_velocity%2F

Und hier ein Bild von dem Gebastel:

microKONTROL_mod.jpg

Die Aufloesung ist uebrigens hoeher als bei der urspruenglichen Firmware von Korg - hier wurde nur mit 500 uS gescannt, ich scanne mit 300 uS ohne die CPU sonderlich auszulasten! :shifty:

Zu Deinen fragen:

Sag mal, das angesprochene manual hat 2x 16 kabel da es Anschlagdynamik mit dabei hat.

Muss ich dann einfach von jedem kabel, 8 für note und 8 für Anschlagdynamik mit der IN platine verbinden

und das gleiche auf der Out platine?

Hier heisst es: ausprobieren!

Ich verwende nun zwei DOUTs um die Spalten zu selektieren, und ein DIN um die Zeile auszulesen.

Ausserdem muss man wahrscheinlich die Berechnung der Pin-Nummer anpassen, naeheres zu diesem Thema im README.txt

Und habe ich dann immer noch 16 poti eingänge übrig wenn ich nur jeweils eine In Platine verwende ?

Nein, Potis koennen nicht digital ausgelesen werden, sondern muessen mit einem ADC konvertiert werden.

Am stabilsten sind die Werte mit dem neuen MBHP_AINSER64 Modul, das gerade in der Mache ist:

Die Prototypen-Platine sollte in 1..2 Wochen bei mir ankommen.

Die Potis koennen hier mit einer Aufloesung von bis zu 11 bit Jitter-frei (!!!) gesampled werden.

Da Du ja spaeter nach CV konvertieren moechtest, ist das mit Sicherheit die beste Loesung.

Kommerzielle Loesungen koennen ja meistens nur 7bit... ;-)

Pitch und Mod-Wheel werden auch einfach an In Out platine Angeschlossen ? sind ja im grunde auch nur potis?

Die muesste man dann ebenfalls an das MBHP_AINSER64 anschliessen.

Tutorial Applikation: http://svnmios.midibox.org/listing.php?repname=svn.mios32&path=%2Ftrunk%2Fapps%2Ftutorials%2F012b_ainser_muxed%2F

Diese laesst sich relativ einfach mit der Keyboard-Applikation vereinen.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Danke für deine erklärung und auch mit bild. super!:)

Ich werde es dann einfach testen müssen wenn ich alle teile vor mir liegen habe.

Von der mechanik des Fatar manuals müsste es genau so sein wie bei deinem keyboard also mit 2 schliesser.

Ich werde einfach so vorgehen das ich zunächst die noten zum laufen bekomme und dann weiter sehe. ist möglich oder ?

Wegen der neuen poti platine.

Ich würde da gerne eine ordern da du ja noch tester suchst. Meld dich wenn du willst.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

das schaut ja sehr gut aus mit der Tastaturabfrage... klasse.

Die neue Analog-Platine MBHP_AINSER64 würde mich auch interessieren, würde ich auch gerne testen. Die 11-bit Auflösung ist hervorragend, und wenn das noch jitterfrei ist, gibt es keine springende Filterwerte...

(will haben)

Die Tastaturabfrage werde ich dann auch mal testen, mit der Velocity. Freue mich schon drauf!

Gruß Frank

Hallo Thorsten,

das schaut ja sehr gut aus mit der Tastaturabfrage... klasse.

Die neue Analog-Platine MBHP_AINSER64 würde mich auch interessieren, würde ich auch gerne testen. Die 11-bit Auflösung ist hervorragend, und wenn das noch jitterfrei ist, gibt es keine springende Filterwerte...

(will haben)

Die Tastaturabfrage werde ich dann auch mal testen, mit der Velocity. Freue mich schon drauf!

Gruß Frank

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...