Jump to content

Midibox Seq 4L an Shruthi-1


Acul
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Da ich momentan bei meinem Keyboard Projekt nicht weiterkomme und erst auf eine Audienz bei Mister Midi "him self" warten muss (Tk ein kleiner scherz am rande ;)),

habe ich mich nun an den aufbau meines Sequenzers gemacht.

Alles passt soweit, Software ist auf dem LPC Core, Hardware aufgebaut und verkabelt und der Sequenzer scheint augenscheinlich zu funktionieren

(Led´s laufen, Einstellungen können gemacht werden).

Wenn ich nun aber an den Midi1 Ausgang den Shruthi-1 anschließe dann bekommt der keine noten gesendet.

Wenn ich nun mein Kleines Casio Midi Keyboard anschließe geht es ohne Problem dem Shruthi-1 noten zu senden.

Meine Verständnis des Sequenzers ist hoffentlich richtig.

- Ich wähle mit Scale eine note der Bar aus und wähle gegebenenfalls noch lfo, echo oder der gleichen.

- Dann wähle ich mit trigger die steps an bei der die note gespielt wird.

- Gegebenenfalls wähle ich bei tempo noch die Geschwindigkeit

- Dann drücke ich auf Play und die Sequenz startet und spielt die erste bar.

Habe ich nun in meine rangehen einen Fehler oder muss ich an den Einstellungen noch etwas ändern damit auf den midi out was gesendet wird,

ich habe gerade echt keine Ahnung.

So ich hoffe mal ich habe euch genug Infos gegeben um mir helfen zu können.

Beste Grüße

Sesto

Link to comment
Share on other sites

Hi,

wenn ein paar "Step-LEDs" an sind, müssten nach "Play" Notenevents gesendet werden, richtig.

Wenn Du andere MIDI Hardware hast, könntest Du testen, ob der MIDI Ausgang damit geht (hast Du den richtigen der vier Ports gewählt?).

Wenns damit auch nicht klappt, schau doch nochmal das LPC-Coremodul an, vielleicht fehlt irgendwo noch ein Baustein oder eine Lötstelle ist unsauber...

Ciao und viel Erfolg,

Peter

Link to comment
Share on other sites

bis auf das midi Keyboard habe ich sonst nix was mit midi was anfangen kann :).

Könnte es mit dem USB-Midi Interface an den PC hängen, aber das ist mir zu unsicher da das Interface ein sehr billiges ist und ich schon genug Probleme damit hatte.

Also am Core Modul ein Fehler ? wo könnte es den Hacken ? Denn so sehe ich keine Lötstelle die schlecht sein könnte.

Richtige Anschluss hab ich, Steht ja auf der Platine IN und OUT.

Ich werde nun das Modul nochmal anschauen und gegebenenfalls die midi Ports nochmal nachlöten.

Was sollte mir den das MIOS2 ausgeben ?

Kann damit auf die Software voll zugreifen, und im MIDI-IN Register sehe ich viele zahlen vorbeilaufen wenn die Sequenz gestartet ist.

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du Dein USB-MIDI-Interface in MIOS Studio eingebunden hast und mit dem SEQV4L verbunden hast und Du nach dem drücken von "Play" Hex-Codes vorbeiziehen siehst, dann sendet der MIDI-Port.

Edit: hab gerade gesehen dass Du Dein MIDI-Keyboard schonmal mit dem Shruti verbunden hast und das lief... was stehen denn für Hex-Codes im "MINI IN" Monitor-Fenster vom MIOS Studio, nachdem Du auf "Play" gedrückt hast?

Ciao,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Ja wie oben geschrieben wenn ich das Midi Keyboard an den shruthi anschließe dann kann ich den synthi ganz normal und Super spielen.

Der shruthi funktioniert ja nur per Midi.

Sendet das Core Modul genauso wie das Midi Keyboard Midi befehle?

Oder sendet das Core Modul auf einen anderen Kanal?

Link to comment
Share on other sites

Jupp, habs grad gesehen und oben editiert :) Sorry... könntest Du mal Dein USB-MIDI-Interface mit dem PC, den SEQV4L MIDI OUT1 an das USB-MIDI-Interface-IN stecken, das USB-MIDIInterface in MIOS-Studio aktivieren und im Sequencer auf "Play" drücken? Welche Hex-Codes werden dann im "MIDI IN" Monitor dargestellt?

Edit: Der MIDI Channel sollte standardmässig 1 sein, wenn ich nicht irre :)

Ciao,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Das Problem koennte uebrigens auch an der Optokoppler-Schaltung vom Shruthi-1 liegen.

Der Pull-Up (R14 auf dem Digi-Board) ist mit 10k zu hoch dimensioniert, versuche es mal mit einem 1k Widerstand.

Falls das auch nicht weiterhilft: den 6N137 durch einen 6N138 austauschen.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Das steht im in Fenster:

[53584.336] 90 3d 00

[53584.471] 90 3d 64

[53584.550] 90 3d 00

[53584.685] 90 3d 64

[53584.765] 90 3d 00

[53584.900] 90 3d 64

[53584.963] fc

[53584.963] 90 3d 00

FC sollte ja stop sein.

der Rest wird immer wiederholt.

das mit dem Interface werde ich gleich testen.

Link to comment
Share on other sites

Hi Acul,

wenn Du das genauso über das USB-MIDIInterface empfängst, dann passen die Note-Events und Dein MIDI-OUT funktioniert, der SEQ spielt rythmisch die Note "3D", sollte C#4 oder so sein :).

Thorstens Vorschlag bezüglich der MIDI-IN Bestückung beim Shruti sollte dann weiterhelfen!

Ciao und einen schönen Abend,

Peter

Edited by Hawkeye
Link to comment
Share on other sites

Das mit dem shruthi umlöten werde ich versuchen.

Den optokoppler tausche ich gegen einer vom 2. Core Board? Sprich das im shruthi der gleiche verbaut ist wie im Core Modul?

Andere frage. Warum funktioniert das Midi Keyboard ohne Probleme aber die Midibox nicht?

Edit

Natürlich liegen die lötpunkte des Widerstands unter dem Display......:(

Edited by Acul
Link to comment
Share on other sites

Den optokoppler tausche ich gegen einer vom 2. Core Board? Sprich das im shruthi der gleiche verbaut ist wie im Core Modul?

Ja, den koenntest Du erstmal ausprobieren falls wirklich notwendig.

Andere frage. Warum funktioniert das Midi Keyboard ohne Probleme aber die Midibox nicht?

Weil beim MBHP_CORE_LPC17 Modul der Strom am MIDI Out auf ca. 5 mA begrenzt ist; der LPC1769 wird nur mit 3.3V betrieben.

Das liegt jedoch noch innerhalb der MIDI Spec, das Problem ist der MIDI IN Port des Shrutis, bei dem sich nicht an die MIDI Spec gehalten wurde.

Dein MIDI Keyboard arbeitet wahrscheinlich auf 5V Basis.

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Okay soweit erst mal VIELEN DANK an euch beiden! :)

Nun habe ich mein Interface angeschlossen und um sicher zu gehen das er funktioniert erst mal mit Samplitude versucht den Shruthi anzusteuern, was auch ohne

Problem funktioniert.

Nun stecke ich das Interface an die MIDI BOX an und wähle es im MIOS aus aber es geht nix.

habe alle kombis versucht

Midi IN USB-Interface - Midi Out USB-Interface = kein modul gefunden

Midi IN USB-Interface - Midi Out USB Core = kein modul gefunden

Midi IN USB-CORE - Midi Out USB-Interface = kein modul gefunden

Midi IN USB-Core - Midi Out USB-Core = Alles passt modul gefunden und hexcode (Habe die .058 Drauf)

Ich hoffe mal ich stell mich einfach nicht nur dumm an.....

Link to comment
Share on other sites

Jupp, habs grad gesehen und oben editiert :) Sorry... könntest Du mal Dein USB-MIDI-Interface mit dem PC, den SEQV4L MIDI OUT1 an das USB-MIDI-Interface-IN stecken, das USB-MIDIInterface in MIOS-Studio aktivieren und im Sequencer auf "Play" drücken? Welche Hex-Codes werden dann im "MIDI IN" Monitor dargestellt?

Edit: Der MIDI Channel sollte standardmässig 1 sein, wenn ich nicht irre :)

Ciao,

Peter

das wollte ich versuchen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann hast Du wirklich was falsch verstanden.

Der Core wird "nicht gefunden", wenn Du nicht das selbe Interface fuer IN und OUT selektierst, aber darum geht es bei diesem Test doch gar nicht - die Meldung sagt lediglich, dass der Code Upload so nicht moeglich ist, auch das MIOS Terminal wird so nicht funktionieren.

Du moechtest nicht die Firmware neu aufladen, sondern ueberpruefen, ob am MIDI Out etwas rauskommt.

Und zwar, indem Du den MIDI OUT des Core Moduls an den MIDI In des MIDI Interfaces anschliesst, im MIDI IN Monitor von MIOS Studio das MIDI Interface selektierst und ueberpruefst, ob die Noten ankommen.

Doch da Du den Shruthi nun umgeruestet hast, koenntest Du ihn doch jetzt mal direkt am MIDI Out anschliessen?

Oder funktioniert das immer noch nicht?

Gruss, Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den Shruthi noch nicht umgerüstet da ich vorher sicher gehen will das ich beim Core modul alles richtig gemacht habe.

Firmware ist die neuste drauf, übertragen per USB kabel.

so schaut es momentan bei mir aus

wie in der angehängten datei.

hoffe das hilft

post-10618-0-60707600-1334267972_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Verkablung siehe anhang.

Es hat sich was geändert!

Ich habe das interface auf einen anderen USB port am PC gesteckt und siehe da es leuchtet nur noch die Rote lampe und die MIDI-IN Led Blinkt.

Mios schreibt jetzt:

[7673.760] fc

Nicht richtig aber schon mal besser, Sprich iwas kommt am midiport raus.

post-10618-0-46232300-1334269440_thumb.j

post-10618-0-88748000-1334269483_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...