Jump to content

Midibox


Stephan_WE
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich plane mir eine Midibox bauen, und bin mir noch ein wenig unsicher was ich genau brauche.

Es sollen 8 Motorfader, 120 Taster (mit der möglichkeit für mehr), 4 Encoder und 4-6  "Normale" Fader verbaut werden.

Ich denke das ich das ganze mit der Midibox NG am besten machen kann oder gibt es für meine Anwendung etwas geeigneteres?

Dafür bräuchte ich dann: 1 Core LPC_17 Modul bestehend aus dem Core LPC_17 Modul PCB 1 LPC_17 Parts kit und den LPC Xpresso richtig?

dann ein MF_NG Kit (kann man das auch günstiger kaufen als für 36 Dollar?)

1 Dinx4 Bausatz

1 Doutx4 Bausatz

und ein paar Kabel etc.

 

Die Buttons kann ich mit Matrixen ansteuern so wie ich das verstanden habe? Fehlt mir sonst noch etwas, oder gibt es bessere Lösungen?

 

Grüße Stephan

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Also generell ist es billiger bei smash nur sie Platinen zu kaufen und bei reichelt zb. die Bauteile zu kaufen. Denn wenn du pro Bestellung unter 22euro (smash Dollar Preise umgerechnet) dann bezahlst du keine Steuer und Zoll Gebühren. Beste Grüße.

Link to comment
Share on other sites

Auf ucapps.de gibt es fuer jedes Modul eine Reichelt "orderlist" - trotzdem wirst du auch selbst noch ein wenig Zeit und Arbeit investieren muessen um das zu pruefen und ggf zu korrigieren bzw. in die Maske auf der Reichelt-Seite einzutippen. Falls dir das zu umstaendlich ist kannst du einfach ein Kit bei SmashTV kaufen. Die Gretchenfrage ist halt wie wertvoll dir deine eigene Zeit ist :whistle: .

Link to comment
Share on other sites

ok hab ich für das mf_ng modul gefunden :) brauch ich für das modul ein pic mit bootloader oder kanns einer ohne sein? Und bin ich blind oder gibt es für den LPC keine Orderlist

Und es wär cool wenn einer von euch der sich auskennt kurz sagen könnte ob ich die richtigen Module rausgesucht habe und/oder ob was fehlt

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

ok danke, das ist ja viel güstiger als die sets bei smash und wenn man dann noch den zoll und die steuern spart lohnt sich das mit dem einzeln raussuchen :smile:

gibts ne alternative zu reichelt wenn man das produkt nicht findet? weil es das uA 7805 nicht mehr gibt

und ich würd mich immer noch freuen wenn mir jemand sagt ob mir was fehlt etc. :smile:

Edit: gibt es doch hab das u falsch geschrieben 

Edited by Stephan_WE
Link to comment
Share on other sites

Man kann eigentlich auch immer ganz gut bei ebay nach einzelnen Bauteilen schauen. In der Regel findet man immer Angebote, bei denen auch die Versandkosten angemessen sind (Achtung: Conrad verkauft auch bei Ebay: Bsp. 10 Widerstände für 1 Euro plus 5,95 Euro Versandkosten  :rofl: ).

 

Das Teil gibt es übrigens noch bei Reichelt. guck hier.

Link to comment
Share on other sites

ja vorallem Widerstände bekommt man im grossen pack für 10 euro 

sind dann so 2000wiederstände in 50 größen zb

 

Hab auch als ich angefangen hab gleich mal 10 74hc595 und 74hc165 gekauft oder 7805/09/12 auch gleich immer 10 stück über ebay von einem händler in china.

Link to comment
Share on other sites

ok aber ich werde da ich alles bei reichelt gefunden habe auch alles da kaufen damit ich nicht den überblick verliere und alles auf einmal bekomme..  

kann man 4 Fader direkt an das LPC17 modul anschließen oder brauch ich da gleich das ainser modul?

durch die Motorfader brauch ich nur noch 4 Normale und da wäre es ärgerlich wenn ich extra nochmal 15 -20 Euro für das Modul zahlen müsste  :sad:

Link to comment
Share on other sites

4 Fader können unter Umständen direkt am LPC17 core angeschlossen werden über die Buchse J5. Für weitere Infos schau Dir am besten mal die Seite über den LPC17 core an, dort werden alle Anschlussmöglichkeiten ausführlich erklärt. Wie Ilmenator schon gesagt hat, schau Dir bei der Gelegenheit auch mal die anderen Module an.

 

Für eine Buttonmatrix brauchst Du das DIO_MATRIX Modul, an ein DINX4 Modul kannst Du "nur" 32 Buttons oder 16 Encoder anschließen. Bei der Verwendung der Buttonmatrix gibt es aber Einschränkungen bei der Belegung mit Midibefehlen. Ob diese Dich betreffen werden oder nicht hängt natürlich davon ab, was dein Controller irgendwann mal steuern soll.

 

Am besten ist es, Du liest Dich mal ein wenig ein. Welche Module gibt es, welche Hardware kann angeschlossen werden, welche Midibefehle können damit verarbeitet werden und wie, und wie programmiert man seinen Controller.

 

Wenn Du fragen hast, bist Du hier im Forum bestens aufgehoben  :happy:

Link to comment
Share on other sites

hmm.. ok ich hab das aber in diesem thread  so verstanden das ich das auch mit einem din und einem dout modul machen kann?

damit könnte ich dann bis zu 4 Matrizen ansteuern und müsste nicht noch etwas aus den USA bestellen..

das wären dann:

1 x LPC17 Platine, die Reichelt Orderlist dafür, und der LPCxpresso

1 x MF_NG Platine + Reichelt Orderlist

1 x Dinx4 Kit

1 x Doutx4 Kit

und die Midibox NG Firmware

passt das so?

 

Grüße Stephan

Link to comment
Share on other sites

Sorry,  :happy: , das mit den Matrizen über die DINs/DOUTs war mir noch nicht ganz bewusst.

so gesehen passt der Einkaufszettel erst mal.

 

Für das MF_NG Modul brauchst Du noch einen PIC18F452. Den gibt´s zwar bei Reichelt, da muss aber noch der Mios Bootloader aufgespielt werden.

Einen PIC mit vorinstallierten Bootloader kannst Du bei SmashTV oder bei MIKE in Deutschland kaufen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...