Jump to content

MIDIO128 an Juno 6 Tastatur- Interface anpassen?


Guest eightlanemusic
 Share

Recommended Posts

Guest eightlanemusic

Hallo Forum würde gerne Midio128 an das Juno 6 Tastatur Interface anpassen.

Midio stellt über die DIns bzw. Dout direkt soviele Kontakte dar wie man benötigt.

Beim Juno ist das Tastaturinterface mit einer Diodenmatrix versehen, wobei die Tasten auf 8 x 8 Linien zusammengefürt werden.

Es werden Lediglich 16 Kabel benötigt beim Juno um alle 61 Tasten darzustellen.

Midio benutzt eben 64 einzelne Kontakte.

Nunja 61 Tasten hat der Juno.

Ist es möglich, nach dem D Out Modul eine ähnliche Matrix zu verwenden, um auf das beim Juno verwendete Format zu kommen.

Ich habe mal gemessen: an den Tastenkontakten ist ein Potenzial von ca. 4,2 Volt .

Jeder Taste ist eine Diode vorgeschalten.

Die Tasten sind vortlaufend auf die ´Trigger` Linien 1-8 gelegt. ( Also etwa so: /Taste 1-8 zu Kollekt 1/ Taste 9-16 zu Kollekt 2/ Taste 17-24 zu Kollekt 3/ bis Kollekt 8)

Es gibt 8 `kollektor´linien die jeweils 8 aufeinander folgende Tastenkontakte abnehmen.

Das Potenzial hier: 3,7 Volt, ändert sich mit Tastendruck auf eben 4,2 Volt.

Für konstruktive Überlegungen jeglicher Art währe ich dankbar.

Mit anderen Worten brauche Hilfe!!!

Gruß an alle Midibox Freaks...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielleicht kann ich in ca. 1-2 Monaten mehr zu diesem Thema beitragen. Ich bastel gerade zusammen mit einem Analog-Freak an der MIDIfizierung von einigen Synthesizern (darunter auch ein etwas komplexeres Modulsystem mit ueber 128 CV Ein- und Ausgaengen *aechz*), dabei wird spaeter auch ein Keyboard-Scanalgorithmus abfallen, den ich als Software-Driver veroeffentlichen werde (der sich dann in beliebige Applikation integrieren laesst)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

(darunter auch ein etwas komplexeres Modulsystem mit ueber 128 CV Ein- und Ausgaengen *aechz*)

!! O M G !!

Höhö... weißt du, was cool ist, TK? Nich mal mein Formant Pro hat so viele CV-Eingänge (weiß scho, eher für Keyboard-Scanning, aber trotzdem). Nich mal zwei davon...

Ein voll midifizierter Formant Pro... ich kann mich nur wieder holen:

!! O M G !!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...