Jump to content

Frage zur Midibox plus


Guest martyros
 Share

Recommended Posts

Guest martyros

Hallo,

auf die Gefahr hin Fragen zu stellen die längst beantwortet sind stelle ich sie trotzdem.

Ich habe mich dazu entschieden die Midibox plus zu bauen, da sie für mich als absoluten Elektronik Anfänger am kompaktesten und am Idiotensichersten zu sein scheint.

ich habe mir alle Bauteile gemäß der Liste bei Reichelt bestellt und lese nun in einem Topic vom März 2003, das ein PIC16F77A... Chip eingesetzt werden sollte.

Ich hab aber nun einen PIC16F77-20P bestellt.

Ist das schlimm ?

Außerdem habe ich die LCD Anzeige weggelassen, weil ich gelesen habe, das man die nur braucht, wenn man die Midibox Standalone ohne Computer laufen lassen will.  

Sehe ich denn dann alle Menu-Einstellungen durch ein Computerprogramm und steuer die Box über den Computer ...

oder wie funktioniert das ?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,

Gruß, Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

die MB+ Box ist wirklich etwas "out-of-fashion", wenn du dir die ganzen schönen MIOS Projekte ansiehst ...

Natürlich funktioniert sie.

Der F77-20P funktioniert auch.

Zur Steuerung ohne Display kann ich Dir leider nicht viel berichten, da ich es nie versucht habe.

Sicherlich wissen andere mehr ....  ;)

Vereinfacht ausgedrückt: Du kannst den Potis und Knöpfen Deiner Box bestimmte MIDI-Befehle zuordnen, die die Box dann ausführt.

Es ist also eher anders herum. Nicht der Computer steuert die Box, sondern die Box steuert den Computer.

(Vermutlich Ansichtssache...)

Gruß

Doc

Link to comment
Share on other sites

Guest martyros

Hallo Doc,

danke für die Antwort.

Das ist gut, dann habe ich nicht den falschen Chip.

Ich wollte die Midibox plus für den Anfang bauen um Erfahrung zu sammeln, nach dem Motto erstmal was kleines, Übersichtliches und mich dann an eigene Zusammenstellungen zu wagen.

Vielleicht ist es ja besser, das LCD- Display doch einzubauen um Kompliziertheiten aus dem Weg zu gehen ....

Gruß,

michael

Link to comment
Share on other sites

Also den LCD empfehle ich auf jeden Fall. Man kann den ja dann spaeter wieder abstoepseln und fuer andere Projekte verwenden (wenn alles laeuft und alles eingestellt ist).

Ohne LCD musst du halt viel im MIDI Format lesen koennen (auch Sysex und sonst was). Ist a weng umstaendlich. Mit einem LCD hast du da eine direktere Infoquelle.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...