Jump to content

hilfe: MIDIBOX SID ... kein Sound ...???


mm303
 Share

Recommended Posts

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In der MIOS Download Section findest Du nun einen MBSID Interconnection Test. Aus dem main.asm file:

;
; A CORE->SID Module Interconnection Test
;
; This application allows you to check the interconnections to the SID module
; with a multimeter. You can control the SID pins by sending a Modulation Wheel
; event to your MIDIbox SID - just connect a keyboard or use
; MIDI-Ox (View->Control Panel)
;
; By default all unselected pins are 0V, except for the CS# pin which is 5V
;
; The Pins are mapped to following Modulation Wheel Values:
;
;    # 0: Pin A0 = 5V
;    # 1: Pin A1 = 5V
;    # 2: Pin A2 = 5V
;    # 3: Pin A3 = 5V
;    # 4: Pin A4 = 5V
;    # 5: Pin RES# = 5V
;    # 6: Pin D0 = 5V
;    # 7: Pin D1 = 5V
;    # 8: Pin D2 = 5V
;    # 9: Pin D3 = 5V
;    #10: Pin D4 = 5V
;    #11: Pin D5 = 5V
;    #12: Pin D6 = 5V
;    #13: Pin D7 = 5V
;    #14: Pin CS# = 0V
;
; The pin names are also visible on LCD (if connected)
;

Viel Glueck!

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

danke thorsten...

werde es gleich mal ausprobieren...

hab gerade nochmal den sid gewechselt und den quarz auf dem sidboard entfernt und das taktsignal vom pic rüberglegt...  aber es tut sich nichts...

kann man denn anhand meiner geposteten pics davon ausgehen, dass die sid applikation korrekt installiert ist..

beim flashen schaut alles ganz normal aus...

gruss

matthias

Link to comment
Share on other sites

so, da hab ich doch endlich mal ne gute nachricht...

die spannungen stimmen alle...

an allen ausgewählten pins 0v (bis auf cs#)

dann mod wheel controllerdaten gesendet und jeder wert togglet auf 5v  (4.88 V um genau zu sein)

somit kann man davon ausgehen, dass das core modul, sowie die verbindung vom core zum sid funktioniert, und die beiden 74hc595 funktionieren...

den sid möchte ich als fehlerquelle ausschliessen...  habe 2 mos6581 und beide haben in meinem c64 töne von sich gegeben....   denke auch, dass die nicht so schnell kaputt gehen, oder besonders empfindlich gegen staat. aufladung sind...  wenn die sonst soviel hitze vertragen...

was bleibt da noch übrig ???

mm

Link to comment
Share on other sites

Also viel bleibt da nicht mehr uebrig... :-/

  • ueberpruefe nochmal die 12V an Pin #28, 5V an Pin #25 und Ground an Pin #14 (am besten direkt die Spannung zwischen #14 und #25 sowie #14 und #28 messen)
  • entferne den Widerstand R3 und schliesse den Verstaerker mal ueber einen 100 nF Kondensator in Serie an den Audio Out Pin #27

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

so,

habe wider die 1.6 alpha2 geflasht,

und dann die spannungen nochmal gemessen....

pin 28 = 11,77 V

pin 25 = 4,88 V

r3 entfernt,

kabel von sid-audio out zu 100n kondensator (wima mks2, kein elko) dieser an eine neue klinkenbuchse auf das signal, und den anderen pin der buchse mit masse verbunden...   jsynthlib gestartet, patch reingeladen, und immernoch kein signal...

diesmal war das einschaltknacken etwas leiser, alle verbindungen vom klinkenkabel zum mischer sind ok...  

Link to comment
Share on other sites

ja, hab ich auch probiert..

midi kanal ist doch 1 , wenn man nichts ändert..??

hab jetzt auch nochmal den elko gegen einen 1000µf getauscht...  und den quarz wieder reingelötet...

ich werde nachher mal testen ein signal in den audio-in zu schicken...  wird das direkt durch den filter an den audio-out geleitet, oder muss man da ne note triggern, damit man was hört....

mm

Link to comment
Share on other sites

midi kanal ist doch 1 , wenn man nichts ändert..??

jep

ich werde nachher mal testen ein signal in den audio-in zu schicken...  wird das direkt durch den filter an den audio-out geleitet, oder muss man da ne note triggern, damit man was hört....

das ist eine sehr gute Idee! Der Audio In sollte immer hoerbar sein, er wird nur optional zum Filter gerouted.

Mir ist noch etwas anderes aufgefallen: In einem frueheren Posting hast Du geschrieben, dass Du keinen BankStick angeschlossen hast. Spaeter hast Du ein MIDI-Ox Log gepostet, aus dem man schliessen kann, dass zumindest ein BankStick erkannt wurde (ansonsten wuerde der Master keine SysEx Daten an die Slaves senden).

Wie ist nun der Stand: ist ein BankStick angeschlossen oder nicht? Falls nicht, hast Du evtl. den Widerstand R2 am Core Modul vergessen, und es waere klar, warum der SID keinen Pieps von sich gibt - ohne den PullUp erhaelt er zufaellige Konfigurationsdaten, und was die Applikation damit anfaengt, ist nicht vorhersehbar.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

nein, hatte zu keiner zeit einen bankstick angeschlossen...    den wiederstand r2 hab ich drin,

hab meine ml303 in den audio-in geschaltet, im editor ext. aktiviert, aber nichts zu hören....

irgendwie empfängt der sid wohl noch keine korrekten daten...

was auch nicht funktioniert ist wenn man in jsynthlib

auf "get patch" klickt und den eintrag "int" anfordern will...  auf die anforderung hin werden zwar sysex daten empfangen, aber mit denen kann man dann nichts anfangen...

gerade ist mir noch was aufgefallen...

der rote pfeil (to pin #22 of pic)

muss man da noch ein kabel hinlöten ??

bs.GIF

????

mm

Link to comment
Share on other sites

Dieses Kabel ist nicht so wichtig --- trotzdem wuerde ich es anloeten. Einfach aus Prinzip. Auf den MBHP Modulen gibt es einige Bauteile, die Elektronik-Experten vielleicht nicht fuer so wichtig halten (dazu zaehlt auch dieser Pull-Up Widerstand), die aber trotzdem eine ganz bestimmte Bedeutung haben. Wenn die Leute nun einfach Bauteile oder Verbindungen weglassen, und dies noch nicht einmal erwaehnen (kein persoenlicher Vorwurf, das kommt halt sehr oft vor), ist es extrem schwierig, die Fehlerursache zu diagnostizieren.

Evtl. liegt der Fehler doch am Core Modul. Irgendwo zwischen RA4 und dem Pull-Up Widerstand.

Probiere mal folgendes aus: installiere MIOS V1.6 ueber den First Level Bootloader, und die SID V1.6alpha3 (auch dies aus Prinzip, damit Du auf dem aktuellsten Stand bist), oeffne sid_bank.inc, suche nach "SID_BANK_CheckStick" und fuege hinter dieses Label einen "return" Befehl ein, also:

SID_BANK_CheckStick
        return
        ;; ...

den Rest laesst Du so stehen. Danach den Code neu assemblieren und aufspielen.

Ergebnis?

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

hab mich beim löten exakt an den bestückungsplan gehalten, weniger an das schematic...   kabel ist angelötet, 1.6 mios drauf, entsprechend modifizierter alpharelease3 assembliert und alles geflasht...

ich warte als drauf, das ich nen luftsprung machen kann ..  aber immernoch nix da...  :(

hier das pic vom flashen...

flash.gif

hab noch ne idee...  wie kann ich denn rausfinden, welche device id der pci hat...  in dem editor kann id's von 1-8 auswählen...    hab den bootloader beim pic nicht selbst geflasht, vielleicht hat der device id=0 ?? wenn es die gibt ...  

hab die widerstände nochmal durchgemessen ...  

da ist alles ok...

jumper muss ich ausser den 5 über dem pic keine setzen..??

Link to comment
Share on other sites

hier das pic vom flashen...

Sind das wirklich die Meldungen, die waehrend des Code Uploads erscheinen?

Oder hast Du Dich verschrieben und meinst die SysEx Meldungen, die waehrend des Startups gesendet werden.

Falls diese Meldungen auch weiterhin erscheinen, laeuft immer noch etwas extrem falsch. An R9 (Core Modul) hast Du gedacht? Falls nicht, werden zufaellige Button Events getriggert, und die koennten bspw. einen Slave aktivieren.

Vielleicht solltest Du noch im main.asm das Flag "CS_ENABLED" auf 0 setzen. Damit wird das gesamte Control Surface disabled, und die zusaetzlichen Funktionen spucken nicht dazwischen (wenn kein LCD angeschlossen ist, kann das sehr hilfreich sein)

Die Device ID des Cores erkennst Du uebrigens am Upload Request - er enthaelt die ID. Sie ist 00 per default und sollte in Deinem Fall auch so bleiben.

Die SID ID des Masters sollte auf 0 gesetzt sein, das kannst Du im main.asm einstellen (ist ebenfalls per default so).

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

das was auf dem bild zu sehen ist, ist das ende des aufgespielten codes...

da hat der sid schon wieder neu gestartet, deshalb sind es sysex meldungen...

das mit dem flashen der sid applikation scheint aber zu funktionieren...  

R9 ist korrekt drin..

in jsynthlib im configuration menü des sid treibers kann man für die device id des sid 1 - 8 auswählen...  das hat aber keinen einfluss auf die gewählt device id für

(core->sid) nehme ich an....

das mit dem convertieren mit perl ist klar, hab ich so gemacht...

... weiter gehts...  

Link to comment
Share on other sites

Sieht extrem seltsam aus - jede Acknowledge Meldung erscheint 8 Mal im Input Fenster.

Zeig mal das Port-Routing (das entsprechende Fenster laesst sich irgendwo im View Menu aktivieren)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

beim einschalten wird aber diese lilafarbene programm-change meldung vom core gesendet...

das 5v testprogramm hat auch funktioniert...

deshalb bin ich davon ausgegangen, das das mit dem flashen geklappt hat...

Link to comment
Share on other sites

Nun, somit ist der Fall klar: Feedback Loop!

Entferne mal die Verbindung zwischen AMT8 In und AMT8 Out

Die Verbindung von MIDI-Ox Event Port und AMT8 Out muss bestehen bleiben.

Danach MIOS und die Applikation erneut aufspielen (sicherheitshalber)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Das passt schon, solange die MIDIbox nicht Ping Pong mit den MIDI Meldungen spielt - das passiert bei einer direkten Rueckkopplung.

Wie sendest Du eigentlich die Noten an die MIDIbox? Mit einem Keyboard? Oder mit MIDI-Ox?

Gruss,

       Thorsten,

Link to comment
Share on other sites

so, gerade nochmal geflasht, ohne feedback....

sieht doch schonmal besser aus...  oder ?

flashcorrect.GIF

leider trotzdem noch kein ton...

note-on data sende ich über das "lautsprechersymbol" aus dem editor, und über mein midikeyboard, das als mastercontroller definiert ist...

und direkt mit logic  hab ich es auch probiert...

wenn ich den gain von meinen mischer ziemlich weit aufdrehe, höre ich einen permanenten pfeifton,

ca. 10-12 khz  aus dem sid, unabhängig von note data, etc...    sonst nichts...  

Link to comment
Share on other sites

Ok, das CS_ENABLED flag scheint jedoch noch auf 1 zu stehen. Die Program Change Befehle werden nur vom Control Surface gesendet. Checke nochmal das Datum des .hex und .syx Files

Ist Dein MIDI-Interface Multiclient-faehig? Falls nicht, alle Programme schliessen, die auf den gleichen Port zugreifen. Am besten aktivierst Du einfach das virtuelle Keyboard von MIDI-Ox und drueckst auf die "q" taste (spielt ein C-3)

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...