Jump to content

hilfe: MIDIBOX SID ... kein Sound ...???


mm303
 Share

Recommended Posts

Hallo,

habe das core und das sid-modul fertig gebaut und alles überprüft...  den pic geflasht, das midibox os 1.5b draufgespielt und dann die main.syx datei aus dem sid-1.6alpha zipfile mid midiox geflasht...  (ist das ok so, oder muss ich da noch was kompilieren?)

dann jsynthlib gestartet, sieht alles normal aus, aber kein ton !!!

wie kann ich jetzt den fehler am besten lokalisieren...

habe schon 2 mal alle teile und brücken auf den boards überprüft und auch nach kurzschlüssen gesucht...

erstmal muss ich ja sichergehen, dass die software korrekt aufgespielt ist...   ich habe noch kein lcdisplay...

wie weiss ich, ob da alles korrekt ist  ??

beim flashen haben beide leds ,  in und out geleuchtet...

also ein korrekte midiverbindung muss wohl zustande gekommen sein...

wenn ich midi-ox starte, den midimonitor geöffnet habe,

den sid einschalte, wird schonmal eine sysex-zeile vom sid ausgegeben...

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

vielen dank...

Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hi,

wird wirklich nur EINE Zeile nach dem einschalten ausgegeben ?

Wenn ja, hast du zwar das MIOS drauf aber noch nicht die Applikation (Vermutung, denn wenn ich meine SID Box einschalte kommt eine ganze Litanei an Meldungen).

Welche Zeile kommt denn nach dem Einschalten ?

Gruss Doc

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich es richtig sehe (es möge mich jemand korrigieren, wenn ich falsch liege...), hast du das MIOS drauf, aber noch keine SID Applikation.

(Das Betriebssystem lebt, aber noch kein Programm da ... ;D)

Du musst noch das  

midibox_sid_v1_6_alpha2_18f (main.syx) via MIDI-OX "sysexen".

Du schreibst das du das bereits getan hast. Während des Uploads müsstest du im Midi-Ox Fenster die Zahlenreihen sehen (sowohl im IN als auch im OUT Fenster). Danach macht das CORE einen Reboot und du musst wieder deine Meldungszeile sehen. Danach sollte es klappen.

Gruß DOC

Link to comment
Share on other sites

hi,

habe die sid-applikation nochmal geflasht, das sieht auch alles so aus, als ob es funktionieren würde, nur kommt kein ton aus meinem sid...

ich müsste wissen, ob softwareseitig alles ok ist, dann kann ich weiter gezielt nach anderen fehlern suchen..

nach dem flashen sieht der midimonitor so aus:

sid2.gif

gruss

matthias

Link to comment
Share on other sites

Sieht alles ok aus --- nach dem Einschalten erfolgt immer ein Upload Request ("F0 00 00 7E 40 <device> 01 F7"), danach sendet das CS die Daten zu den SID Slaves (egal, ob welche angeschlossen sind oder nicht), danach werden die Patches selektiert (bei den SID Slaves: immer 0)

Evtl. hat es Dich verwirrt, dass waehrend des ersten Einschaltens der BankStick formatiert wurde, das dauert ein paar Sekunden...

Nun muesstest Du mal die Verbindungen zwischen Core und SID Modul ueberpruefen.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

hallo thorsten,

hab noch gar keinen bankstick dran..  

macht doch nix, oder ??

die verbindung von core zu sid modul ist 100% ok...

habe noch ein paar evtl. fehlerquellen, die ich ins auge fassen würde...

sid4.jpg

bei den beiden eingekreisten tantal kondensatoren habe ich auf keine polung geachtet... soweit ich weiss, war auf dem bestückungsplan auch nichts diesbzgl. angegeben..

der grosse elko ist bei mir 2200 µf , auf dem bestückungsplan 1000 µf...  was aber laut einer antwort auf einen älteren forumsbeitrag von mir nichts ausmachen sollte...

die genaue aufschrift der beiden chips neben dem sid ist: SN74HC595N  (bei reichelt wird der als 74HC595 gelistet)

der sid ist ok, ist in meinem c64 immer super gelaufen !!  habe ihn gegen einen anderen 6581 ausgewechselt, aber gleiches problem...

woran kann es noch liegen...

gruss

matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo Matthias,

der große Elko ist richtig drin.

Die beiden markierten Kondensatoren sind hoffentlich keine Tantal Elkos, sondern normale Kondensatoren ?

(Tantal Elkos haben eine Polung !) - Ausshehen tun sie jedenfalls wie normale Kondensatoren und bei denen ist die Polung wurscht.

Richte Deine Aufmerksamkeit mal auf die 3 kleineren Elkos. Sind die richtig herum drin ? (kann man auf dem Bild schlecht erkennen).

STOP: Ich glaube ich hab deinen Fehler gefunden....

Du hast  R1 (10k) unten links eingelötet. Nimm den mal raus und versuche es nochmal ...... (vgl. Notiz im Schaltplan!) -

(Auf diese Falls bin ich auch beim ersten SID reingefallen !  ;) )

Gruß

Doc

Link to comment
Share on other sites

hi,

danke für die hilfe...

das bild ist garnich mein sid, sondern der von der ucapps seite...

ist ber egal...  ich habe alles so, wie auf dem bestückungsplan angegeben gebaut...

als Du den 10k noch drin hattest, kam da bei Dir auch kein ton aus dem sid ???

gruss

matthias

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielleicht hilft es schon weiter, wenn Du einfach mal folgenden Code in sid_tick.inc einbauen wuerdest:

USER_Tick
        ;; ---[ enable this part for SID test w/o MIDI IN  ]---
#if 1
        ;; send a Modulation Controller Event to notify that this code has been processed
        movlw   0xb0
        call    MIOS_MIDI_TxBufferPut
        movlw   0x01
        call    MIOS_MIDI_TxBufferPut
        movlw   0x00
        call    MIOS_MIDI_TxBufferPut

        ;; select MIDI channel
        SET_BSR SID_BASE
        movlw   0x00
        movwf   SID_V1_MIDI_CHANNEL, BANKED
        movwf   SID_V2_MIDI_CHANNEL, BANKED
        movwf   SID_V3_MIDI_CHANNEL, BANKED

      ;; play Note On
      movlw      0x90
      movwf      MIOS_PARAMETER1
      movlw      0x3c
      movwf      MIOS_PARAMETER2
      movlw      0x7f
      movwf      MIOS_PARAMETER3
      call      USER_MPROC_NotifyReceivedEvent
#endif

damit wird permanent ein Sound gespielt, somit kannst Du evtl. MIDI Probleme schonmal ausschliessen.

Falls Du etwas hoerst, ersetze #if 1 durch ein #if 0 und lade den MIDI Monitor auf. Damit kannst Du feststellen, ob die MIDI-Events (Note On/Off Deines Keyboards) auch wirklich ankommen.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ohne Oszi --- nicht wirklich.

Ok, um den MIDI Output musst Du Dich nun erstmal kuemmern, das passt schon. Was an SysEx rausgeht, ist eigentlich uninteressant - Du hast auch sicherlich die Modulation CC's gesehen? Falls nicht, hat das mit der Firmware Aenderung nicht geklappt.

Der Core laeuft sauber, ansonsten wuerde er bspw. die Patch Daten nicht senden. Der Fehler kann nun quasi nur noch zwischen dem Core und dem SID Modul liegen -> Alle Verbindungen nochmals ueberpruefen, am besten mit den Schaltplaenen vergleichen (evtl. Leitung vertauscht?).

Hoerst Du eigentlich ueberhaupt einen Ton? Irgend ein zirpen oder sonst etwas im Hintergrund? Hoerst Du waehrend des Einschaltens ein Knacksen?

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

klar knacken beim einschalten ist zu hören...

habe gerade nochmal die jeweiligen pins des verbindungskabel zwischen core und sid mit einem durchgangsprüfer getestet...  da ist alles ok...

der sid wird auch warm die 5v spannung ist 4,92 v was aber ok sein dürfte...

ich werde morgen erstmal die beiden im oberen bild eingekreisten tantal kondensatoren gegen folienkondensatoren wechseln...  

gruß

matthias

Link to comment
Share on other sites

hab die kondensatoren gerade gewechselt...

leider kein sound...  alles unverändert...

noch ne idee..

kann es vielleicht sein, dass einer der beiden 74hc595 schaden genommen hat, da ich ihn ohne sockel (einen zu wenig bestellt...) eingelötet habe...  vielleicht war das ein wenig zu heiss...

gruss

matthias

Link to comment
Share on other sites

Evtl. koennte ich ein Testprogramm schreiben, das jeden 74HC595 output einzeln stimuliert. So koenntest Du sicherstellen, dass er a) richtig angeschlossen ist und b) noch funktioniert.

Ist das Problem noch akut, oder hast Du es schon gefunden?

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

habe den einen 74hc595 den ich ohne sockel eingelötet hatte ausgelötet und gegen einen anderen getauscht...

polung etc...  beachtet...

leider tut sich immernoch nix...

ich tausche jetzt gleich nochmal den anderen ....

mal schauen....

Link to comment
Share on other sites

NMOS ist eigentlich relativ unempfindlich gegenueber statischer Aufladung, ausserdem wurde der SID doch hoffentlich gesockelt (oder...?).

Aber Du hast Recht, evtl. macht es Sinn, den SID nochmal an einem C64 auszuprobieren.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...