Jump to content

Hilfe, welche Werte haben Potis usw


Blackpresident
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle.

Bevor ich meine erste Frage starte möchte ich euch einenschönen Abend wünschen und hoffe ihr habt nichts gegen einen weiteren Newbee im Forum.

Als zweites ein dickes lob und Danke an Thorsten ( und andere die dazu beitragen ) für dieses absolut fantastisches projekt und die Mühe die ihr hineinsteckt.

Nach tagelangem lesen bin ich "infiziert" und möchte mir unbedingt einiges nachbauen.  ;D

Frage:

Obwohl ich keine Ahnung von elektronik habe, habe ich das Konzept im großen und ganzen verstanden. Es hapert jedoch bei den Potis und anderen Steuerungsbauteilen. ???

Entweder habe ich es überlesen oder bin einfach noch nicht darauf gestoßen, aber ich habe keine Ahnung welche steuerspannungen hier ausgegeben werden sollen ( ich hoffe ich drücke mich richtig aus ).

Ich meine irgendwo was von 10 K gelesen zu haben.

Stimmt das, oder ist das nur ein ungefährer Wert ?

Würde dann ein Poti mit 2k oder 100k oder whatewer garnicht laufen ? Oder gibt es so eine von- bis Spanne die funktioniert ?

Bitte helft mir, an diesem Punkt komme ich momentan absolut nicht weiter :'(

Das gleiche gilt auch bezüglich der Taster. Was für Werte sollen die haben, und würden folgende Funktionieren? :

Technische Daten:

max. 240 mW DC

max. 24 V DC

max. 10mA DC

Isolierspannung 500V

Ich danke euch schonmal

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke fuer das Lob - es motiviert zu weiteren Taten :)

Das Poti wird zwischen 0V und 5V geschaltet, die Spannung am Schieber liegt also immer zwischen diesen beiden Werten, unabhaengig vom Widerstandswert. Jedoch: je kleiner der Wert, desto hoeher der Stromverbrauch, je groesser der Widerstand, desto hoeher der Rauschanteil.

Deshalb sollte der Poti-Wert zwischen 1k und 10k liegen (Erfahrungswerte) - 100k sind definitiv zu viel. Und der Spannungsverlauf sollte linear sein.

Beim Taster spielen die Spannungs/Stromwerte keine Rolle, der Stromverbrauch ist minimal.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Ahhh alles klar. Ich danke dir Thorsten. :D

Nochwas:

1. Gilt das was du für Potis gesgt hast auch für Encoder und ( Motor ) Fader, oder sind hier andere Werte im Spiel?

und

2. köntte ich die Taster die ich im ersten Posting als Bsp. erwähnt habe benutzen?

Ich danke dir schonmal und wünsche noch nen schönen Abend

Link to comment
Share on other sites

Hi,

1.) Encoder sind keine Potis sondern eine Art Umschalter (digital) und haben daher kein Ohm-Werte. Für Fader gilt das gleiche wie für die Potis. Auch die Motorfader haben Ohm-Werte, werden jedoch gänzlich anders angeschlossen als Potis und Fader (siehe ucapps z.B. MidiboxNG oder MF Module)

2.) Die Spannungswerte für die Taster sind unkritisch. Du kannst die Erwähnten verwenden.

mfg

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

Hab da auch ein paar Fragen zu Potis und Encodern:

Wenn Encoder keine Wiederstandsangaben haben, welche Bezeichnungen gibt es dann dafür?

Wie sieht das mit den 10-Gang-Wendel-Potis aus, kann man die auch an Stelle der normalen Potis verwenden, oder sind 12(,8) Controller Werte pro Umdrehung zu wenig?

Dank im Voraus, Carleone!

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ein Encoder ist quasi eine Form von Up/Down-Tastern. Wenn als Zahlenwert z.B. "24 Impulse" angegeben ist (wie bei den ALPS STEC16B, die viele MidiBoxer verwenden), dann heißt das, daß bei einer vollen Rechtsdrehung 24 mal UP "gedrückt" wird, bei Linksdrehung DOWN. Widerstandsangaben gibt es deswegen nicht - ein Schalter kann nur Ein und Aus.

Wendel-Potis sind für eine MidiBox ziemlich unpraktisch. Stell Dir vor, z.B. ein Filter-Cutoff ist auf 0 und Du möchtest den Filter mal schnell ganz aufmachen. Wenn man dafür 10 Umdrehungen (10-Gang-...) brauchen würde, dauert das viel zu lang, und man kann es auch nicht in einem gleichmäßigen Zug machen, da man umgreifen muß. Bei der Midi-Auflösung von nur 128 Werten ist es auch möglich, einen exakten Wert mit einem normalen Poti einzustellen.

Durch den "Encoder-Boost" hat Thorsten für Encoder das Problem "Feineinstellung vs. Schnell-Ans-Ziel-kommen" sehr gut gelöst. Wenn man langsam dreht, kann man auch als Grobmotoriker einen exakten Wert ohne Schwierigkeiten einstellen (-> 24 Werte pro Umdrehung), wenn man schneller dreht, ist man mit einer Umdrehung auf Anschlag.

Hoffegeholfenzuhaben :)

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...