Jump to content

Motorfader Bestellung


Guest wavemachine
 Share

Recommended Posts

Guest wavemachine

Hallo Allesamt.

Habe jetzt mehrere Tage damit verbracht herauszufinden, ob Jemand die Motorfader von Panasonic  bestellt. Das Problem ist ja, daß die nur in die Staaten, Mexico oder Canada versenden.

Meine Frage: Will Irgendjemand dort bestellen, bei dem man sich einklinken könnte (ich benötige 16 Stück),oder möchte noch Jemand dort bestellen und hat keine Möglichkeit die Fader hierher zu bekommen ???

Link to comment
Share on other sites

Habe ebenfalls mal Panasonic Motorfader bestellt,

und die versenden weltweit, allerdings habe ich

da mindestens so 70 euro für zoll und dergleichen

noch draufgelegt, falls du welche bestellen willst, wäre ich ebenfalls interessiert, bitte per PM wo und wann!

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest msc175

Hallo Zusammen !

Ich bin auch auf der Suche nach MFs für mein nächstes Projekt. Leider ist die Auswahl und der Preis für solche Fader zum heulen.

Frage:

Was unterscheidet den die Pana und ALPS Fader ?

Gibts nichts anderes?

Ich hätte grundsätzlich Interesse an eine Sammelbestellung von MFs.

Gruß Dirk

www.msc175.de

Link to comment
Share on other sites

Guest wavemachine

Hi Dirk,

es gibt außerdem noch...

penny&giles (PGFM3000 - teuer aber gut),

tdk (Modell MCU820 - keine Ahnung wie es da ausschaut, hab den link verbummelt),

alps (RSAON11M9 - teuer aber gut)

Die Alps, P&G, und TDK haben noch touch-sensing was der panasonic nicht hat, das macht schon knappe 15,-€ das Stück aus. Ich wollte das touch sensing eventuell (obwohl ich es nicht brauche) auf ne andere Art lösen. Dafür brauche ich aber erst die Fader.

Wenn wir ansonsten den Preis von den anderen Fadern drücken können - durch entsprechende Massenabnahme - dann könnte ich mich auch umstimmen lassen. Aber unter 10,-€ das Stück werden wir wohl bei keinem kommen..... :-[

Link to comment
Share on other sites

Guest msc175

Hallo !

Auf der suche nach Alps MF habe ich ein angebot bekommen:

442 EUR für 20 Stk und Versand.

Ist das ein gutes Angebot ?

Gruß Dirk

www.msc175.de

Link to comment
Share on other sites

Guest wavemachine
Und knapp 22,-€ fürn Schieberegler mit Motor der "nur" in 128 bit zerlegt wird ist mir persönlich zuviel.

nur eine kleine Anmerkung: bis zu 10bit sind moeglich, macht 1024 Einzelwerte. Die Host Applikation muss diese hohe Aufloesung jedoch unterstuetzen, und dies ist bspw. beim Logic/Mackie Control (-> MIDIbox LC) sowie Motormix (-> MIDIbox MM) Protokoll der Fall.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Guest wavemachine

Danke für die Anmerkung Thorsten ! Haben die Fader teilweise so enorme Unterschiede in der Resistortrecke das es dort zum "poppen" kommen kann?

Ist Dir da speziell ein Fall bekannt, oder gibt es Fader von denen Du aus Erfahrung abraten würdest ???

Habe noch TKD-Fader gefunden und werde dort mal anfragen was die Herren denn verlangen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

selbst bei niedriger Aufloesung solltest Du kein "poppen" hoeren - die Host Applikation glaettet die Reglerbewegungen (in der Regel...) intern - waere das nicht so, wuerde es auch mit der Maus zu ungewollten Stoergerauschen kommen.

Ausser meinen Alps Fadern habe ich bisher nur die Panasonics ausprobiert - zwei davon erhielt ich vor einiger Zeit von Steven_C geschenkt, daraufhin habe ich den MIOS_MF Driver verbessert, so dass auch diese Fader optimal angesteuert werden. Deshalb schonmal die Vorwarnung, dass fuer andere Fader evtl. die Kalibrierungstabelle in mios_mf.inc angepasst werden muss.

Die Panasonics sind soweit eigentlich ok, doch der fehlende Touch Sensor ist aergerlich, ohne ihn funktioniert der "TOUCH_SENSOR_MODE 2" nicht so wie beabsichtigt:

;; following setting configures the touch sensor behaviour. The touch sensors of the motorfaders
;; have to be assigned to the DIN pins in lc_io_tables.inc - the appr. IDs are:
;; ID_FADER_TOUCH_CHN1, ID_FADER_TOUCH_CHN2, ... ID_FADER_TOUCH_CHN8 (8 sensors)
;; If the master fader option is used, the ID is ID_FADER_TOUCH_MASTER
;; 
;; TOUCH_SENSOR_MODE EQU 0: touch sensor events (pressed/depressed) be forwarded to the host program
;;                          like specified in the Logic/Mackie Control specification
;; TOUCH_SENSOR_MODE EQU 1: like mode 0, but additionaly the sensors will be suspended via MIOS, so
;;                          that they are not moved so long as the touch sensor is pressed
;; TOUCH_SENSOR_MODE EQU 2: like mode 0+1, additionally no fader move (PitchBender event) will be
;;                          sent when the touch sensor is not pressed.
;; 
;; The mode "1" by default to avoid circular troubleshooting requests in the MIDIbox forum from people
;; who don't read this information before starting the application.
;; Mode "2" should be the prefered setting if your touch sensors are working properly

Dieser Modus bietet den Vorteil, dass trotz der hohen Aufloesung keine MIDI events gesendet werden, wenn man den Fader nicht beruehrt, er sich aber durch Gehaeusevibrationen um ein 100-200 Mikrometer bewegt (so klein ist naemlich der Abstand zwischen zwei MIDI Werten) --- auch die Automation wird dadurch nicht automatisch angetriggert.

Doch wer das Geld fuer diese Bequemlichkeit nicht spendieren moechte, kann mit den Panasonics und einer zusaetzlichen Taste (oder einem Schalter) zur manuellen Aktivierung/Deaktivierung der Touch Sensor Funktion sicherlich auch prima leben.

Noch zwei weitere Hinweise: falls ihr Euch fuer Alps entscheidet, koenntet ihr mit Balthasar Schmidt (http://www.albs.de) evtl. einen Mengenrabatt ausmachen. Je mehr Leute sich beteiligen, umso besser, deshalb evtl. auch nochmal im internationalen Forum nachfragen

Fuer die Panasonics koenntet ihr SmashTV kontaktieren, der hilft bei solchen Sammelaktionen sicherlich gerne, und koennte die Pakete von den USA aus verteilen.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Für eine Sammelbestellung von Alps Fadern wäre ich wahrscheinlich auch zu haben.

Weiss jemand, ob es bei den Typen N und K ausser der Bauweise noch andere Unterschiede gibt und ob der K teurer ist?

Rein theoretisch denke ich, dass der K Typ mechanisch besser ist, da er durch das Gehäuse an Torsions-Steifigkeit gewinnt. Ob sich dies auf das Bedien-Feeling auswirkt, kann ich mir nur vorstellen.

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest wavemachine

sorry für die lange Wartezeit, aber ich glaube ich werde mich für die panasonic entscheiden. Preislich sind das nicht mal 30% der Alps-kosten.

Also wer hätte hier in erster Linie interesse ???

Für die touch-sense-line habe ich schon eine Lösung auf kapazitiver Basis in Petto. Kann aber erst ende August/September was genaues dazu sagen, weil ich erst dann wieder Zeit für das Projekt habe ( leider :( )

Link to comment
Share on other sites

Ich werde nächste Woche Samples vom Schweizer Alps Vertrieb bekommen. Zudem warte ich noch auf Antwort von TKD (MF-914) http://www.tkd-corp.com.

msc175: Kannst Du mir sagen, von wem Du dieses Angebot für Alps Fader bekommen hast und für welchen Typen genau?

wavemachine: Sorry, aber für Panasonic bin ich nicht zu haben  :-[

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

Guest msc175

Hallo Screaming_Rabbit !

Das Angebot habe ich über ebay erhalten.

Da wurden einzelne Alps MFs (und andere hochwertige Potis) angeboten. Habe einfach mal nachgefragt, ob nur einzelstücke verkauft werden.

Ebay wurde nur als "werbeplattform" verwendet, und der Verkäufer konnte mir auch größere Menge versprechen. (Angebot: Siehe oben)

EBay Links:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12078&item=5705845201&rd=1&ssPageName=WDVW

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12078&item=5706679117&rd=1&ssPageName=WDVW

Ich hoffe das hilft dir.

Informiere mich auch über die TDKs!

Ich brauche auf jeden Fall Touch sensor Fader!!!

Gruß Dirk

www.msc175.de

Link to comment
Share on other sites

Habe soeben ein Muster des Alps K-Type bekommen. Ich muss sagen, dass dieser Fader den Penny & Giles in nichts nachsteht... läuft absolut sauber (kein Kratzen wie bei den billigen Alps spürbar) und ist sehr robust gebaut. Leider kostet er auch soviel wie ein P&G (in der Schweiz umgerechnet in Euro: 100.-, bei einer Abnahme von 24 Stk.) Laut Importeur würde sich der Preis bei einer Abnahme von 100 Stk. stark verringern (Als Beispiel: Für einen einzelnen würde ich 160 Euro bezahlen  :o ).

http://www3.alps.co.jp/pdf/2004pdf/pdf_e/Potentiometer/Mixers/mortor.pdf

Wer wäre an solchen Fadern interessiert?

Grüsse, Roger

PS: Von TKD habe ich leider noch keine Antwort erhalten

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo

Habe soeben betreffend den TKD-Fadern Bescheid bekommen:

wir können Ihnen den Regler MF914 (Leitplastik) mit 10V Standard-Motor (mit Magnetkern) zu 59EUR/Stück anbieten.

Wieviel der kernose Motor mehr kostet müssen wir aktuell nachfragen.

(Es gibt hier einige neue Motorentypen beim Hersteller)

Die kernlosen Motoren werden allerdings wenigstens 10 bis 20EUR mehr kosten.

Beim Motor mit Kern spürt man natürlich ein ganz leichtes magnetisches Rasten (Magnetkern).

Nur beim kernlosen Motor ist das nicht der Fall. Leider gibt es nur wenige Hersteller dieser Motoren und die Motorenpreise sind enorm hoch.

Wir werden im Laufe der Woche Ihnen die aktuellen Preise mitteilen können.

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

hier der Nachtrag:

hiermit reichen wir den Preis für den MF914 (Leitplastik) mit 12V mit kernlosem Motor nach.

Der Stückpreis ab 20 Stück ist 72,85EUR

Die TKD sind also, von den Pro-Fadern in robuster Ausführung (mit zusätzlicher Führungsstange), die billigsten.

Ich werde mal bei den drei Vertretungen die Preisstaffelung für grössere Mengen anfragen. Wer weiss, vielleicht bringen wir im internationalen Forum eine genug grosse Bestellung zusammen, sodass solche Pro-Fader doch noch erschwinglich sein könnten.

Grüsse, Roger

PS: Eine andere Möglichkeit wäre, über einen Mischpult-Hersteller zusammen mit einer seiner Bestellung, Fader zu beziehen. Ich kenne ein paar Leute (Mitarbeiter) und werde sie darauf ansprechen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Ingo

Ich kann über Vitamin-B den K-Type Alps Fader für CHF 110.- (ca. 72.- Euro) über einen Schweizer Mischpult Hersteller bestellen.

Es handelt sich um den Alps RSA0K12V9 (mit 2x10K linear Taper... ein Taper zuviel aber was soll's, billiger komm ich nicht dazu.) Diese Fader werden u.a. in den Stagetec und Studer Vista Konsolen verwendet. - Top Qualität... hatte ein Muster und war total begeistert.

Wenn Du noch immer an 3 Stück interessiert bist kann ich die noch dazu nehmen. - Melde Dich!

An alle Anderen MBoxer: Leider handelt es sich um ein spezial "Good Will" Angebot und ich kann deshalb keine Grossbestellung aufnehmen :(

Wenn aber viele an den K-Type Fadern interessiert sind, bin ich gerne bereit meine Fader mit Euch direkt beim Vertrieb zu beziehen, denn ich bin überzeugt, dass wir bei einer genug grossen Bestellung fast auf den selben Preis kommen.

Also: Dies ist ein Aufruf! Ich benötige 24 Stk (RSA0K11V9). - Wer macht mit?

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
Was ist jetzt eigentlich hieraus geworden?

Nix  :'(

Die Alps k-Type Fader sind den meisten zu teuer.

Ich werde sie deshalb wie o.e. beziehen.

An einer Sammelbestellung für den Alps N-Type Fader würde ich mich auch mit 8 Stk. beteiligen.

...für: http://www.midibox.org/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=concepts;action=display;num=1093042232

und was ist aus den JVC geworden?

JVC? ... meinst Du TKD?

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

JVC? ... meinst Du TKD?

war es nicht TKD?

Es war jedenfalls irgendeine Firma, die auch Videokassetten herstellt *G*

Ja, aber aus den Fadern ist wohl auch nix geworden.

Ist ja klar ... 20 Fader und die Firma lacht sich kaputt.

Normale Abnahme sind ja sicher 200.000 oder Liefervereinbahrung für ein paar Jahre.

Link to comment
Share on other sites

Es war jedenfalls irgendeine Firma, die auch Videokassetten herstellt *G*

Irgend jemand hat mal TDK geschrieben... das war aber ein Schreibfehler. Die Fader kommen von TKD

Ja, aber aus den Fadern ist wohl auch nix geworden.

Ist ja klar ... 20 Fader und die Firma lacht sich kaputt.

Ne, ne.... so gut verkaufen sich Motorfader auch wieder nicht.

Die Preise kollern schon im 100er Bereich enorm.

Dazu kommt, dass Alps empfiehlt, dass die Fader nicht länger als ein Jahr gelagert werden.

Roger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...