Jump to content

[MB LC] einige infos


Guest the_al
 Share

Recommended Posts

Guest the_al

hallo an alle,

mein ziel ist es eine midibox lc für mein protools-system zu bauen.

einige dinge habe ich bereits verstanden, einige nicht. deswegen wende ich mich an jene die mehr erfahrung und ahnung zu dieser MB haben .. :)

1) welche funktion haben die buttons bei jedem kanal? werden damit plug-ins und effekte gesteuert?

2) kann ich mit der MB_LC nur 8 kanäle steuern? gibt es eine möglichkeit auf mehr kanäle zuzugreifen (vielleicht mit dem bau einer größeren MB)?

3) ich benutze protools 6.1.1. kann ich durch der MB_LC alle plug-ins des oben genannten progammes steuern oder kann die MB nur einige wenige software-plugs steuern?

na ja, zur zeit beschäftigen mich diese fragen am meisten.. hoffe jemand hat zeit und lust meine fragen zu beantworten.

gruß, daniel.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

Ich versuchs mal..

1) welche funktion haben die buttons bei jedem kanal? werden damit plug-ins und effekte gesteuert?

Am besten schaust Du dir mal die original Handbücher von Emagic und Mackie an. Da werden alle Funktionen erklährt:

Für Logic Control:

http://www.emagic.de/media/support/content/manuals/LogicControl_en.pdf

Für Mackie control:

http://www4.mackie.com/products/mackiecontrol/

2) kann ich mit der MB_LC nur 8 kanäle steuern? gibt es eine möglichkeit auf mehr kanäle zuzugreifen (vielleicht mit dem bau einer größeren MB)?

Ja, mit einem 2. Core (wenn Du so willst eine 2. MB ;-) )

Beispiele finden sich in der Gallerie auf er ucapps-Homepage und in der "Midibox of the Week"-Rubrik hier im Forum.

3) ich benutze protools 6.1.1. kann ich durch der MB_LC alle plug-ins des oben genannten progammes steuern oder kann die MB nur einige wenige software-plugs steuern?

Sorry, aber zu ProTools hats bei mir noch nicht gereicht... ;)

gruß

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Guest the_al

Ja, mit einem 2. Core (wenn Du so willst eine 2. MB ;-) )

Beispiele finden sich in der Gallerie auf er ucapps-Homepage und in der "Midibox of the Week"-Rubrik hier im Forum.

hi raphael,

also sind beispielsweise 16 tracks nur mit einer "doppelten" MB möglich.

sehr gut fand ich die MB von Doc, ein Wunder..  ;D

werden bei einer "doppelten" MB nur zwei einzelne MB nebeneinander gelegt oder werden sie direkt verknüpft (z.B. master und slave?)?

gruß, daniel :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel

werden bei einer "doppelten" MB nur zwei einzelne MB nebeneinander gelegt oder werden sie direkt verknüpft (z.B. master und slave?)?

]

... sie werden ergänzt. Soviel ich weiss können in Cubase und Co bis zu vier 8-Kanal-Kisten "vereint" werden und Du hast somit ein 32-Kanal Controller. Ich denke, bei PT ist dies auch so.

Im Studio, in welchem ich arbeite, haben wir im Layout-/Sounddesign-Studio PT6/TDM mit Mackie HUI. Ich kann Dir aber nicht sagen, ob die PluIns steuerbar sind, da ich von der HUI nur die Fader benutze, den Rest mache ich mit Keyboard-Shortcuts und Maus.

Ich werde das am Montag checken und Dich informieren.

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

... hab ich da meinnen Namen gehört ?  ;D

Danke für das Lob.

Wie bereits erwähnt, kannst Du 2 (oder mehrere ) Midiboxen mit der Hostsoftware ansteuern. In meinem Fall (Cubase) funktioniert das mittlerweile reibungslos.

Die MBs werden als Master & Slave verkettet, wobei doppelt vorhandene Funktionsschalter beide die gleiche Funktion haben (dies kann man beim Layout berücksichtigen).

Natürlich kann man mit einer doppelten MB mehr als 16 Kanäle steuern (oder mehr als 8 mit Einer). Dafür gibt es die Funktionen Bank <-, -> und Channel <-, -> .

Somit kannst Du auf Knopfdruck immer die Kanäle steuern, die Du gerade bearbeiten möchtest.

Die Anzahl der Kanäle ist somit nur durch die Hostapplikation begrenzt.

Plug Ins:

Mit dem Mackie Protocol kannst Du schon einige Plug Ins von Haus aus steuern (Eq, Sends, Inserts, etc).

Durch die geschickte Programmierung der MB_LC Software von TK kannst Du auch generische Controller auf der Box abbilden, so dass Du weitere Plug Ins damit steuern kannst.

Ich verwende für bestimmte Plug-Ins, die ich sehr häufig benutze, eine separate Midibox. Auch das geht...

greets

DOC

Link to comment
Share on other sites

Hallo DOC

Ich verwende für bestimmte Plug-Ins, die ich sehr häufig benutze, eine separate Midibox. Auch das geht...

... finde ich eine super Idee, welche ich vermutlich auch übernehmen werde  ;)

Hast Du bei Deiner Zusatz-Box auch ein LCD? Sendet Cubase die Daten so, dass Du auf dem Display die Funktion des entsprechenden Faders/Encoders und dessen aktuellen Wert ablesen kannst?

Grüsse, Roger

Link to comment
Share on other sites

Die Zusatzbox hat kein Display (könnte man aber ranstecken).

Ich verwende einfach eine abgespeckte Box mit Encodern und Tastern. Ein Feedback von den Reglern brauch ich normalerweise nicht, da ich sie auf dem Bildschirm vor mir sehe.

Ich verwende die Box z.B. für einen VST Syntesizer (a1 bei Cubase) um bestimmte Parameter zu ändern.

Die Box ist jedoch völlig unabhängig von der LC und wird unter Cubase als "generischer Controller" geführt.

Die Function des entsprechenden Encoders ist ja bereits im generischen Controller festgelegt, so daß ich auch hier keine Anzeige benötige (eher einen Aufkleber ;) ).

Die Zusatzbox dient eigentlich nur dazu, lästige "Mausgriffe" auf die virtuellen Regler zu verhindern. (Klassische Midibox eben)

Wichtig ist vielleicht noch:

Du brauchst für jedes Core der LC ein eigenes Midi-Interface (das du dann auch für nichts anderes mehr verwenden kannst). Die Zusatzbox wiederum hat auch ein eigenes Interface.

Gruß

Doc

Link to comment
Share on other sites

Guest the_al

Hallo Doc,

wie üblich habe ich ein paar fragen..  ::)

Die MBs werden als Master & Slave verkettet, wobei doppelt vorhandene Funktionsschalter beide die gleiche Funktion haben (dies kann man beim Layout berücksichtigen).

kann man eine MB_LC (wie üblich, für 8 track) bauen, die später "ausbaubar" ist? die also für den anschluss einer zweiten Slave-MBLC vorsieht?

Natürlich kann man mit einer doppelten MB mehr als 16 Kanäle steuern (oder mehr als 8 mit Einer). Dafür gibt es die Funktionen Bank <-, -> und Channel <-, -> .

Somit kannst Du auf Knopfdruck immer die Kanäle steuern, die Du gerade bearbeiten möchtest.

Die Anzahl der Kanäle ist somit nur durch die Hostapplikation begrenzt.

gut, das find ich gut. so könnte ich auch nur mit einer MB auch 16 track steuern können.. der Bau einer zweiten MB_LC als Salve ist nur bei "größeren" Systemen der Fall.. nicht in meinem schäbigen Homestudio..  ;D

Plug Ins:

Mit dem Mackie Protocol kannst Du schon einige Plug Ins von Haus aus steuern (Eq, Sends, Inserts, etc).

Durch die geschickte Programmierung der MB_LC Software von TK kannst Du auch generische Controller auf der Box abbilden, so dass Du weitere Plug Ins damit steuern kannst.

Ich verwende für bestimmte Plug-Ins, die ich sehr häufig benutze, eine separate Midibox. Auch das geht...

welcher protokoll einigt sich für die Steuerung des Digidesigns Sequencer (ProTools) am besten? im Forum habe ich etwas über dern MotorMix Emulation gelesen.. weiss jemand von euch da bescheid?

danke und bis bald!

daniel  :)

Link to comment
Share on other sites

Hi Daniel,

leider hat mir bis heute keiner erklärt, wie ihr die schönen farbigen Rahmen bei euren Antworten zustande kriegt.... :) also antworte ich mal so:

1. Frage

Ja.

Du kannst eine LC mit 8 Kanälen bauen und später einfach eine 2, eine 3. eine 4. ......

Die Boxen sind alle identisch. Natürlich brauchst du bei der zweiten Box kein Jog-wheel mehr und andere Buttons. Die kannst Du dann einfach weglassen.

Das Verketten der einzelnen Boxen übernimmt so wie so die Host Software, nicht die Midibox.

Bei Cubase übernimmt die "most right box" dann den Master und die anderen sind Sklaven. Um es gleich vorweg zu nehmen: Auch bei den Sklaven würde das Jog-Wheel und die Funktionsbuttons funktionieren, also mußt Du Dir eigentlich keine Gedanken machen, wer Master und Slave ist. Du mußt Die Boxen nur richtig herum aufstellen und zusehen, das die Box mit dem Jog-Wheel der Master ist  ;D

2.) Frage

Leider habe ich keinen Schimmer von ProTools. Da muß jemand anderes ran ...

Gruß

DOC

Link to comment
Share on other sites

Guest the_al

ok, jetzt habe ichs verstanden. das mit master&slave MB hatte ich mir komplizierter vorgestellt.. na ja, besser so.  ;D

danke für deine hilfe. :)

Hi Daniel,

leider hat mir bis heute keiner erklärt, wie ihr die schönen farbigen Rahmen bei euren Antworten zustande kriegt.... :)

ich werds dir erklären.

die farbigen rahmen, die ich im vorherigen post benutzt habe, werden "Quotes" (Zitate) genannt. man kann sie automatisch erstellen lassen, indem man auf "Quote" /rechts oben des post) drückt, und es wird der script automatisch für diesen ganzen post erstellt.

quotes kann man auch mit hand erstellen..

[ quote name=doc link=board=german;num=1089308516;start=0#8 date=07/12/04 at 20:37:53 ] ZITAT [ /quote ]

mit diesem script.  (ohne die eckigen klammern!)

leider kenn ich mich nicht so gut bei yaBB Forums aus, jedoch werden in diesem script angaben über autor.. etc angegeben.

bis bald und danke!

daniel

Link to comment
Share on other sites

Hi Doc,

Ha ! Danke, jetzt weiss ich das auch mal

und wenn Du Zitate aufteilen willst

Grüße

Doc

dann beendest Du einen Bereich einfach mit [ /quote ], schreibst dazwischen was und setzt danach wieder ein neues [ quote ].

Grundsätzlich kann man also als Quote markieren, worauf man Lust hat  ;)

Viele Grüße,

Seppoman

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...