Phattline Posted October 13, 2004 Report Posted October 13, 2004 Ok servus allen.Ich bin gerade im Endstadium meines Powernetzteils für alle meine Midiboxgeräte, Bin im prinzip schon fertig, doch bevor Strom durch die Adern fliest...Muss ich das wissen:Ein TIP 142 hat die Belegung von links nach rechts: B C EEin BD 139 hat die Belegung von links nach rechts: E C Bnun ist mir klar das B basis heist und C collector E emitter heißt, Collector heist ja ihrgendsowas wie einsammelnEmmitter heist ja ihrgendsowas wie senden.Das würde heißen am Emmiter ist der Eingangstromam Collector der durch Basis bestimmter ausgangstrom-Guut soweit richtigig?GILT DAS FÜR NPN und PNP Transistoren gleichermaßén?Bitte um Rasche Hilfe-sonst werd ich unruig und stecks gleich ein...MFG Phattline Quote
raphael Posted October 14, 2004 Report Posted October 14, 2004 Hallo Phattline,Das würde heißen am Emmiter ist der Eingangstrom am Collector der durch Basis bestimmter ausgangstrom- Stimmt, wenn man die "tatsächliche" (physikalische) Stromrichtung betrachtet (von -  nach +). Tut man aber nur in der Physik... ;)Normalerweise reden wir aber immer von der 'technischen' Stromrichtung (von + nach -):Da ist es genau anders rum. Am besten schaust Du dir das hier nochmal an:http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201291.htmBeim PNP-Transistor ist das natürlich anders herum, d.h der Emitter muss "positiveres" Potential haben als der Collector und die Basis. Verdammt, das Studium ist schon lange her... ;D Quote
Phattline Posted October 14, 2004 Author Report Posted October 14, 2004 Danke sir, für die prompte antowrJetzt bin ich mir noch unsicherer, der Tip 142 und der BD 139 sind NPN TYPEN-------Collector - Ausgang ?Emmitter - Eingang ?leicht gesagt oder doch umgekehrt ? ??????????????Grüße Phatline Quote
doc Posted October 14, 2004 Report Posted October 14, 2004 Hi Phatt,BD139 = NPN = ECBTIP142 = NPN = BCE(check Deine Email !!)GrußDoc Quote
doc Posted October 14, 2004 Report Posted October 14, 2004 Vielleicht noch zur Erklärung:Eingang - Ausgang ist erstmal nicht so wichtig.Du erkennst den Emitter im Schaltbild immer am Pfeil. Wenn der Pfeil raus zeigt isses ein NPN. Zeigt der Pfeil nach innen ist es ein PNP.Die Basis ist die Mitte und der der übrig bleibt is der Kollektor .Doc Quote
Recommended Posts