Jump to content

Ton erzeugung


ljmarkus
 Share

Recommended Posts

moin moin...

ich möchte folgendes realisieren:

ein kleines Gerät wo ich : Raschen (pink), 100 Hz Ton, 1Khz Ton und 10 Khz Ton mit erzeigen kann. Desweitern soll halt die auswahl erfolgen und die Lautstärke.

Es soll ein eigenständiges Gerät sein.

Ist das mit dem SID Module möglich ?

Wenn ja benötige ich also 1xSID 1xCore um die Auswahlen zu treffen.

Richtig ?

Danke, markus

Link to comment
Share on other sites

uiuiui, da ist  der SID aber der totale overkill!

er kann das zwar alles was du willst, aber eben noch vielviel mehr!

ich würde da eher zu einer voll analogen variante greifen.

da brauch man nur einen rauschgenerator, und einen VCO... beides aus einer hand voll teilen zu bauen. un warscheinlich billiger als ein einzelner PIC.

gruß,

julian

Link to comment
Share on other sites

Hi Markus,

ich glaube, Julian trifft den Nagel auf den Kopf. Deine Anforderungen benötigen keinen PIC-Controller oder SID. Das ist mit Sicherheit mit einer Handvoll OPs und sonstiger billiger Bauteile (Ts, Rs, Cs) als einfache analog aufgebaute Schaltung zu realisieren. Es gibt Tonnen von Schaltungsvorschlägen für solche Dinge, z.B. in diversen Büchern des Franzis-Verlags oder älteren Ausgaben der Topp-Reihe -- oder einfach auf'm Web, z.B. in den DIY pages für Synths etc..  Ich denke, das Ganze ist für unter 10 Euro zu realisieren. Etwas Analog-Kenntnisse solltest Du allerdings haben, um die Schaltungs-Auslegung zu verstehen und sauber hinzubekommen.

Cheers & Good Luck,

Skunk

Link to comment
Share on other sites

... ich glaube Du möchtest einen Funktionsgenerator zum Einmessen von z.B. Bandmaschinen ....?

Hier eine Bauaneitung (leider ohne Pinknoise)

http://members.shaw.ca/roma/thirteen.html

Eine einfachere Lösung:

Mit z.B. WaveLab kannst Du Dir WAV-Files mit den gewünschten Frequenzen erzeugen und auf CD brennen.

Falls dies das ist, was Du brauchst, kann ich Dir eine solche CD brennen und zusenden.

BTW: Ich messe meine 1/4" 2.Trk. Master-Bandmaschine auch auf diese Weise ein. - Direkt ab dem Analog Out der Soundkarte.

Greets, Roger

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roger..

nit ganz.

Soll zum durchtesten von Lautsprechersystemen sein wenn sie ausm verleih zurück kommen.

soll auch verschiede Frequenzen erzeugen um beim Aufbau zum testen sein, wo auslöschungen sind usw.

daher ist die lösung mit cd nit so gut da ich da keine frequenzen verstellen kann zum test.

lg, markus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...