Jump to content

Controllerbox fuer MKS80


mgabri
 Share

Recommended Posts

Hmmm, ich hab jetzt gerade rumgegooglet, aber nix Dolles gefunden...

Kannst du mal ein Datenblatt o.ä. hier rein stellen (Link). Oder was willst du denn alles steuern?

Allgemein kannst du auch erst einen kleineren MB64 bauen (mit meinetwegen 16 Pots o.ä.) und später darauf aufbauen und erweitern (ist dank Modularität schön einfach).

Gruß pay.c

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ich hab jetzt gerade rumgegooglet, aber nix Dolles gefunden...

Kannst du mal ein Datenblatt o.ä. hier rein stellen (Link). Oder was willst du denn alles steuern?

Allgemein kannst du auch erst einen kleineren MB64 bauen (mit meinetwegen 16 Pots o.ä.) und später darauf aufbauen und erweitern (ist dank Modularität schön einfach).

Gruß pay.c

Die Kiste wird ausschließlich über SysEx angesteuert. Selbst der dazu verkaufte MPG 80 Programmer hat nur SysEx-Befehle rausgehauen. Da die Kiste allerdings für >500 Euro vertickt wird, ist ein Selbstbau eher angesagt.

http://dl.ftg.co.uk/

da gibts das Manual, hinten im Manual wäre die Midi-implementation drin.

tschüss,

Micha

Link to comment
Share on other sites

Wie finde ich aber heraus, welche Hardware ich da tatsächlich brauche. Könntet ihr mir etwas unter die Arme greifen?

Wenn ich mir den MPG 80 so ansehe, brauchst Du auf alle fälle mal viele Potis (1 AIN Modul pro 32 Potis) und ein paar Taster bzw. Schalter (1 DIN Modul pro 32 Taster).

Als Basis würde ich mal die MB64 vorschlagen (wie pay_c schon sagte).

Also zu Beginn erst mal folgendes bauen:

1xCore

1xAIN

1xDIN

und dann testen und erweitern und Spass haben ;D.

Ach ja, ein LCD-Display zum debuggen ist nie verkehrt!

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Ich würde je eher für die  Midibox 64e plädieren weil:

16 Encoder x  8 Seiten = 128 Virtuellel pots (- multiplied by 8 (-> 1024) when a BankStick is connected to the box :-) )

32....

64 Encoder sind auch möglich, nur hast du dann keine Pins mehr für die Menü Button  (A later version of the application will provide 8 additional inputs at port J5 of the core module for connecting 8 buttons)

Und weil nach >meiner< Erfahrung Encoder länger halten oder zumindest nicht diese älendigen aussetzer haben

Vom  Preis her auch, wenn du gscheite potis willst legts du aus....

Die Encoder von voti- die übrigens in der Electribe er1 serie verbaut sind kosten 1.25 pro stück (mit mwst)

lg phat

Link to comment
Share on other sites

Und weil nach >meiner< Erfahrung Encoder länger halten oder zumindest nicht diese älendigen aussetzer haben

Das deckt sich durchaus mit meiner Erfahrung ;)

Der Vorschlag zur MB64 kam nur, da ich dachte, der Controller soll aussehen wie der Roland Programmer... Hab ich wohl falsch gelesen.

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Also wegen den MB64 oder MB64E find ich: Eigentlich wurst jetzt, oder?

Du kannst auch mit 1x AIN, 1x DIN  als MB64 anfangen (wie schon vorgeschlagen), schauen was du weiter brauchst bzw. was du als Encoder ausführen willst.

Denn: Die AIN lässt sich dann in der neuen Version von MB64E weiterverwenden! Sprich: Encoder, Potis, Schalter... total egal, passt alles rein. Darum find ich eigentlich, daß nix gegen ein paar Pots spricht, die kann man immer gebrauchen (bspw. 32 Encoder, 64 Potis, 64 Schalter und ne Meeeeenge LEDs ;) ). Den Vorteil, den ich für Pots empfinde (wenn man keine LED-Ringe hat) -> man "sieht" immer die Position. Bei nem Encoder nicht unbedingt...

Bei meinem Traktor-Controller Projekt werden jedenfalls auch Pots eingesetzt werden (neben den Encodern).

Nojo, hat jeder so seine Vorzüge, oder?  ;D

Link to comment
Share on other sites

Wo ist dann der unterschied zu midibox64 und der "e", wenn man eh alles kombinieren kann

Das mit dem sehen, naja wenn man wie ich 20 Stück 2x40 Backlights daheim liegen hat, werden ledrings und pots zur kleinen nebensache  ::) (für 100 Euro  8) ob ich die je verbauen werde  ??? vieleicht werd ich sie ins grab mit nehmen  ;D ))

Link to comment
Share on other sites

LOL  ;D

Jau, das ist dann türlich cool...  8)

Ich versuch mir gerade vorzustellen, wie eine MB... mit 20 2x40ern ausschaut... *Größenwahnmoduseinschalt*  ;D

Hast schon recht, der Unterschied zwischen MB64 und MB64E ist fast nur noch Formsache. *Einziges* Prob: Dadurch, daß du den Multiplexer einschalten musst, um genügend Potis anzusteuern, fangen die LED-Ringe das Flackern an (beim Drücken von Knöpfen) - hab ich noch nie selbst gesehen, wie das dann ausschaut, aber so stehts in der main.asm der MB64E. Muss man dann halt *noch mehr* LCDs verwenden...  ;)  In jedem Fall find ich, ist die MB64E zu bevorzugen, weil die flexibler ist. Aber zum Glück sind ja beide untereinander ohne Probs austauschbar (a bisserl die main.asm anpassen und dann funzts).

Link to comment
Share on other sites

Also wegen den MB64 oder MB64E find ich: Eigentlich wurst jetzt, oder?

Du kannst auch mit 1x AIN, 1x DIN  als MB64 anfangen (wie schon vorgeschlagen), schauen was du weiter brauchst bzw. was du als Encoder ausführen willst.

Jo, das hört sich vernünftig an. Hast du von deiner Hardware noch was über?

mfg,

Micha

Link to comment
Share on other sites

Jojo, ich halt den Thread immer auf dem neuesten Stand. Alles was du auf der ersten Seite siehst ist auch da! PCB-mäsig werd ich dir wahrscheinlich nicht mehr weiterhelfen können, Rio ist gerade an den letzten DINs und DOUTs interessiert. Schau einfach mal rein, schreib dann gleich oder PN mir einfach.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...