Jump to content

Midi-Interface bauen, mit mehreren Ein-/Ausgängen


mightymike1978
 Share

Recommended Posts

Hi Raphael,

Danke noch einmal für deine Antwort!

Ich habe bisher nur einen Lötkolben, der nicht in der Temparatur regelbar ist.

Insofern sollte ich wohl bis zur Anschaffung meiner Lötstation vom Löten von SMD-Bausteinen Abstand nehmen.

Ich habe zudem gesehen, dass bei www.thomann.de das EMAGIC MT-4 sehr günstig ist.

Das sollte meine MIDI-Ansprüche vorerst mal befriedigen können. ;-)

Beste Grüße

Michael

Link to comment
Share on other sites

Bei diesem Angebot wuerde ich auch nicht lange ueberlegen - die Preise fuer MIDI Interfaces waren noch wesentlich hoeher, als ich damals das MBHP_USB designed habe, doch in letzter Zeit sind die Preise so stark gefallen, dass sich Selbstbau nur noch fuer Freaks lohnt. Zumal der Windows XP Treiber nicht wirklich zufriedenstellend arbeitet, und Microsoft das MIDI-USB Protokoll ziemlich stiefmuetterlich behandelt

Doch eine Warnung vor Emagic Produkten: hierbei handelt es sich wohl um einen Ausverkauft, Emagic supported die ehemaligen Hardwareprodukte nicht mehr, seit die Firma von Apple aufgekauft wurde. Ob das Interface dann auch noch mit der naechsten Windows Version zusammenarbeiten wird, steht offen.

Ich persoenlich schiele schon seit ein paar Wochen auf ein ESI M8U - ein Bekannter hat es bereits gekauft und ist zufrieden damit, bei Gelegenheit moechte ich mal die Latenz und den Jitter ausmessen (siehe http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=2342.0), wenn die Werte nicht schlechter als bei meinem MIDIsport 2x2 sind, schlage ich zu.

Uebrigens: interessanterweise liefert das MBHP_USB die besten Werte bei den USB Interfaces, doch was bringt das schon, wenn der WinXP Treiber nicht Multiclient-Faehig ist :-/

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

wie schaut's denn mit der Linux-Variante für das MBHP_USB aus? Multi-Client Fähigkeit sollte da doch kein Problem sein, oder?

Ja, dank JACK. Doch Linux ist bei mir ein schwieriges Thema - beruflich arbeite ich ausschliesslich unter Unix (Linux/Solaris) - einzige Ausnahme: Powerpoint-Folien. Zuhause zum groessten Teil - doch wenn es um Audio geht, muss ich notgedrungen Windows booten, nicht zuletzt wegen Logic und Reaktor (schliesslich habe ich dafuer bezahlt, und unter Linux gibt es nach wie vor keinen wirklich adaequaten Ersatz)

Und dann hinten dran Dein FPGA-Ansatz für 8x8 MIDI In/Out.

Werde ich zwar als Fun-Projekt irgendwann einmal zuende bringen (zumindest MIDI IO und Businterface stehen schon), doch bezweifle ich, dass Microsoft jemals einen wirklich perfekten USB-MIDI Treiber zur Verfuegung stellen wird - somit haelt sich der Nutzwert in Grenzen. Es sei denn, man findet sich mit den Kompromissen ab (oder man rafft sich zusammen, und arbeitet sich in die USB-Treiber-Thematik ein :-/ )

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten,

...und unter Linux gibt es nach wie vor keinen wirklich adaequaten Ersatz

Schau mal in's Linux-Magazin 09/2005, ab Seite 28. Die Ansätze scheinen sehr gut zu sein -- auch wenn noch nichts nahe an Logic herankommt.

Noch'n Tip: unterhalte Dich mal mit Matthias Nagorni bei SuSE.  ;)

Grüße,

Skunk

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Zumal der Windows XP Treiber nicht wirklich zufriedenstellend arbeitet, und Microsoft das MIDI-USB Protokoll ziemlich stiefmuetterlich behandelt

Ich persoenlich schiele schon seit ein paar Wochen auf ein ESI M8U - ein Bekannter hat es bereits gekauft und ist zufrieden damit, bei Gelegenheit moechte ich mal die Latenz und den Jitter ausmessen (siehe http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=2342.0), wenn die Werte nicht schlechter als bei meinem MIDIsport 2x2 sind, schlage ich zu.

Uebrigens: interessanterweise liefert das MBHP_USB die besten Werte bei den USB Interfaces, doch was bringt das schon, wenn der WinXP Treiber nicht Multiclient-Faehig ist :-/

habe gestern das ESI M8U getestet - es verwendet den WinXP Legacy Treiber!

Somit bietet es zwar die gleichen Latenz- und Jitterwerte wie das MBHP_USB, ist es aber nicht Multiclient faehig.

Fuer mich persoenlich ist es somit nicht mehr interessant, und ich werde vielleicht doch mal wieder mein eigenes 8x8 Interface fokusieren, und zur Not die USB IN/Out Ports doppeln

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Fuer mich persoenlich ist es somit nicht mehr interessant, und ich werde vielleicht doch mal wieder mein eigenes 8x8 Interface fokusieren, und zur Not die USB IN/Out Ports doppeln

Gruss,

        Thorsten.

Hi Thorsten,

gute Idee. Wie wäre eine Merge-Funktion, die auch ohne Rechner liefe? Irgendwie scheinen alle brauchbaren Midi-Router entweder schweineteuer zu sein, oder sie sind vom Markt verschwunden:-(

Nicht jeder will einen heulenden Rechner neben sich haben...

gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...