Jump to content

Traktorizer - Blog


MTE
 Share

Recommended Posts

Moin MTE,

darüber habe ich auch schon nachgedacht, quasi eine Anschlussmöglichkeit mehr,

aber wäre es nicht auch ausreichend einen Reset- Taster auf der Rückseite anzubringen und damit den Reset auszulösen ?

Meine Idee wäre beide Ausgänge ( usb und seriell ) gleichzeitig mit midi out signalen zu versorgen,

Ich schau mal nach, ob da was geht !

Leider scheint es immer noch so zu sein, dass Traktor kein Midi Out senden kann, wäre ja schon super, wenn LED's gesteuert werden könnten ! oder nich ?

Hat hier jemand mehr Info's dazu ??

MTE, sag mal, was macht eurer Fräsgeschäft, vermisse eine Homepage !

MfG ranger930

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 231
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

MTE, sag mal, was macht eurer Fräsgeschäft, vermisse eine Homepage !

Aileroned is bös busy...er fräst dieses Wochenende meinen Traktor...danach sind noch ein paar Aufträge zu erledigen,von daher muss die Page noch warten  :D

Die Reset Taste gute Idee, brauchts trotzdem noch ne Switch zum umschalten von Midi zu USB oder Seriell :)

Traktor und Midiout wär göttlich...evtl basteln die das ja irgendwann noch mit rein....wär herrlich die Tracklängen etc auf Displays zu schubsen :)

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallihallo

Ich möchte hier nun meinen Traktorizer – Prototyp vorstellen :)

405587100_4a3795fd6e_o.jpg

Bis Aileroned mir mein Case und Frontplatte etc.gefräst hat, musste ich kurzentschlossen dieses Baby basteln, da ich im Dezember/Januar Auftritte habe….

405587105_a9e8ae84cd_o.jpg

405587094_a7537f4110_o.jpg

Nunja, die letzten Tage vor dem Wochenende waren eine Wissenschaft für sich…die DINs und DOUTs haben nach ca. 5 Minuten Einschalten angefangen zu Flimmern…seltsamerweise....bei meinen vorherigen Boxen waren es meist immer die Potis, die rumzickten (falsches „Starlike-Wiring“) :)

Ich dachte ein 1000ma Netzteil reicht völlig aus….Pustekuchen…nicht bei knapp 150 LEDs und separater Frontplattenbeleuchtung.

Das erste Netzteil ist mir ungefähr nach 30 Minuten abgeraucht (Wortwörtlich :D)

Nun betreibe ich die Kiste mit einem 12V Trafo aus ner alten C64-Floppy…der 7805 auf nem Kühlkörper geschraubt tut seinen Job ohne wirklich heiss zu werden….

405587097_06bb121e45.jpg?v=0

Wir hatten nun den Traktorizer am Wochenende ca.15 Stunden am Stück gequält :D …. und ich muss sagen…..er ROOOOOOOCKKKT…mit Traktor 3 ultimativ…dank Mastereffektsektion die an meinem Vorgänger fehlte ! Die Transpose-Faders sind auch super zur Tonhöhenanpassung….falls nötig. Ein anderes Feature was ich mir einfallen lies sind die Leds an den Volume-Fadern…

405587102_8148a701b7_o.jpg

Ich lötete sie erst parallel an das DOUT (mit zusätzlichem 220-Öhmer versteht sich) trotzdem wurden die Shiftregister, an dem sie betrieben werden etwas warm, da entschied ich mich sie wie eine SEQ-Matrix umzulöten

405587107_a6c88d3451_o.jpg

Funzt super :) und vom programmieren her braucht es da keine Änderung…

Die Firmware, die ich komplett selbst geschrieben habe (mit viiel Input von Audiocommander und Wild Weasel, recht herzlichen Dank noch mal dafür ! ) hat noch ein paar Bugs, die in den nächsten Tagen behoben sind….Trotz ca. 300 if-elses :D läuft das alles ohne jegliche  spürbare Latenz..

Jau, also sobald mein Finaler Traktorizer fertig gefräst ist wird noch mal umgebastelt und dann strahlt das ganze Konzept in schönem graviertem, farbig eingelassenem Acryl :)

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Hi ranger

sind alles komplett low current LEDs...die billigsten 3mm und 5mm die es bei reichelt gibt ;)

Ansonsten Traktor und Midi-Out hab ich keine Ahnung...derzeit kein Geld mir das Update zu holen :(

Grüße

MTE

EDIT : Sauge mir grad die Demoversion.....seeeehr gespannt bin ;)

EDIT 2 : Kann in der Demo kein feature für die Button-Backlight Geschichte finden :(

Link to comment
Share on other sites

Hi

Kann mir jemand kurz in einer C-Zeile erläutern wie ich eine LED bei einer Potidrehung zum Dauerblinken bringe ?

Beispiel :

Button drückt eine LED an...nun Poti gedreht soll sie blinken bis der Button sie wieder normal An -oder Ausschaltet.

Blink-Intervalle habe ich schon mit MIOS_DELAY ausprobiert...ist indem fall aber nicht ratsam, da sich das Delay auf die kompletten Midioperationen auswirkt :(

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Kann mir jemand kurz in einer C-Zeile erläutern wie ich eine LED bei einer Potidrehung zum Dauerblinken bringe ?

naja, kurz nicht unbedingt.

- am einfachsten setzt du eine Blink-LED ein, die kann man kaufen und die blinken von Haus aus.

- oder du musst einen Timer programmieren, eine Status-Variable (ON/OFF/BLINK) und einen Counter, der die Zeit hochzählt, die zwischen den Blinkintervallen vergeht...

Ehrlich gesagt für eine Spielerei ganz schön viele Zyklen und RAM die da belegt werden :-\

Es wäre einfacher, so etwas mit Multi-State LEDs zu realisieren, also z.B. eine grüne und eine rote LED im selben Gehäuse oder eben Blink-LEDs, da muss man dann nur entsprechende Pins umschalten.

Wenn Du ohnehin einen Timer hast, kann man das noch rein-implementieren aber aus dem Nichts heraus ist das für den Effekt ein rel. fortgeschrittenes Unterfangen... und ich kann dir heute leider nicht mehr helfen, weil ich unterwegs bin ;)

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Kurz gemalt:

vorher:

   _____-(0)-_____  Led

  /

  I

  I I I I

-------

I  Dout I

-------

  I I I I

mit zusätzlicher blinkled

                                                        LED daueran

   ___________________________________-(0)-____   

  /

  I    __-(/////)-_________-[##]-_________-(0)-____

  I  /  Widerstand          Kondensator       LED(blinkt)

  I I

  I I

  I I I I

-------

I  Dout I

-------

  I I I I

Kann dir die Werte für Kondensator/Widerstand nich sagen. Kenne das aber noch aus der Schule ^^. Da ham wir so blinkende Buttons gebaut. Hoffe das stimmt so wie ichs jetzt beschrieben hab. Jemand versierteres kann dies aber sicher korrigieren oder du googles mal bissl.

Der Kondensator lädt und entlädt sich eben in bestimmten Intervallen. Die Zeit die der Kondensator zum vollständigen laden benötigt (Blinkintervall) wird mit dem Widerstand bestimmt. Nach dem entladen beginnt das ganze wider von vorn.

Deine Led blinkt so billiger als ne fertige (teure) blinkLED

Wärend dem blinken kannste die andere ja einfach abschalten.

Link to comment
Share on other sites

LOL Jungs....danke mal, kein Bock mehr noch ne Schaltung zu integrieren, das müsste Firmwaretechnisch hinhauen...hocke grad an nem Timer, aber muss erst mal das Prinzip verstehn :)

Wenn sich das liebe Mios_Delay nicht auf alles auswirken würde, hätt ichs schon längst fertig ;)

Wird schon, wenigstens habe ich heut mal alle Bugs soweit in der Firmware behoben, morgen muss ich Auflegen.

Peace

MTE

Link to comment
Share on other sites

Das mim scratchen klappt noch nicht ?

Leider nicht, noch bös am forschen.

hätte gern bissl mehr aufleg-action gesehn im clip.

schwierig mit einer Hand  ;D aber hab nextes WE Purzeltag und schmeiss ne Party....und die wird sicher dokumentiert  :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...