Jump to content

Traktorizer - Blog


MTE
 Share

Recommended Posts

Hi,

habe gerade ein paar unscharfe Bilder im Netz gefunden

( ?ttp://dm2.proboards23.com/index.cgi?board=general&action=display&thread=1101420882 )

Lichtschranke mit Rad, wie bei einer noname- maus,

bin mal gespannt, ob das Teil mechanisch ok ist, oder total aus plastik,

kann man das Ding dann überhaupt benutzen ?

oder per USB Port parallel laufen lassen mit den bekannten Midi- Konverter- Treibern ( ich glaube yoke , bomes midi treiber )

MfG

ranger930

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 231
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Achso...das ding is ne umgebaute USB-Maus  ;D...wie billig...und das für den Preis  :-\

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub irgendwo im Forum hier wurde das schonmal gemacht...probier mal "light sensor" als suchanfrage oder so ;)

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

hi leute!

Das ding hier funktioniert ähnlich, nur das die Zacken direkt an dem Rad sind und dann von einer Doppellichtschranke (wie in PC mouse) abgetastet werden.

Raus kommt dein ein phasenverschobenes Rechtecksignal wie bei einem Encoder. Also nicht der Umweg über eine extra Welle. Ist ja nicht so toll von wegen Schlupf usw. allerdings dürfte das eine höhere Auflösug haben.

Also sollte jemand ein richtiges grosses Wheel suchen:

-> http://geizhals.at/img/pix/57554.jpg

Die Dinger gibts oft auf ebay weil die anscheinend genau nichts aushalten von PA-Verleihern als defekt zu kaufen.

Ich hab schon eines. HEHE

Grüsse m.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Jo ich mach vieles....Goa-Fluoro-Dekoration für Parties (ganzen Keller voller Pappmache-Pilze ;D ), DJen, Tonproduktionen, dann noch PC Support....Multikulti halt....mein Motto--"Freies kreatives Arbeiten".....und vorallem "Learning by Doing"...habe nie eine Lehre gemacht sondern immer alles selbst beigebracht

Derzeit bin ich arbeitslos :( , drum versuche ich in der Richtung Frontplatten, Layouts, etc bald selbständig zu machen...

Habe mir erstmal vorgenommen mein Studio zu perfektionieren, also derzeit 4 Projekte parallel am laufen...SID,SEQ V3,Traktorizer und Edrum :D ...und damit dann erstma nen neuen Liveact auf die Beine stellen, machte immer alles nur mit Reason und Nuendo....rockt auch...aber n paar schöne analoge Maschinchen noch dazu... :D und die Sache ist perfekt.

Leider hat man immer nur 1 Kopf und 2 Hände *grummel  :)

Link to comment
Share on other sites

Leider hat man immer nur 1 Kopf und 2 Hände *grummel  :)

Na das wär doch mal ne Erfindung ... MIDI-fähige dritte Hand  ;D ;D

Wünsche dir viel Erfolg bei deinen Unternehmungen. Hab nen Kumpel der sich auch gerade Selbständig gemacht hat. Ist net einfach aber ich beneide Euch für die Zeit in der ihr euch mit den Sachen beschäftigen könnt die Spass machen *seufz* alá Hobby-->Beruf

8)

mfg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hi

seit Tagen mache ich mir Gedanken über eine perfekte Lösung, um die Jogs "spielfrei" zu montieren und dabei kam mir die Idee -----> siehe Attachment  :)

Das Kugellager gibts bei ebay -> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7587193192&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

leider nicht sehr billig.... :(

Wüsste evtl. jemand nen Händler, wo man die Dinger günstiger kriegt.....oder hat jemand noch eine andere Idee das sauber zu montieren...evtl.schon mal einer nen Pioneer oder ähnliches demontiert und reingeguggt ?

würde mich über jede geistige Eingebung freuen :)

Grüße

MTE

Jog+Kugellager_thumb.jpg

Jog+Kugellager.jpg

Link to comment
Share on other sites

also, da fallen mir gleich mehrere Sachen dazu ein:

1. CD-Laufwerk ausschlachten; die Aufhängung in der Mitte ist perfekt.

2. Der Encoder muss nicht in der Mitte sein; man kann über einen Riemen (oder Zahnräder) auch umleiten. Beide Möglichkeiten hätten auch noch den Vorteil, dass man die Umsetzung ändern kann, es muss also nicht 1:1 sein!

3. Alte Plattenspieler ausschlachten.

4. Alte Mauskugeln anstatt einem Kugellager

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Moin MTE,

ich denke: aus mechanischer Sicht solltest du zuerst die Masse der zu bewegenden Jogwheels beurteilen.

Ich dachte bislang immer daran ein Kugellager zentral für ein wheel zu benutzen.

Der Vorteil ist ein komplett zentriertes mechanisches Sytem zu bekommen.

Meine Meinung:

1. Die Frontplatte muss das Jogwheel von oben tragen ( wie bei x-fader'n )

2. Das Kugellager sollte möglichts wenig Reibung haben ( aus den Richtungen mit der groessten ausgeübten Kraft ).

::)  Ich habe ein gutes Gefühl  ::)

Link to comment
Share on other sites

Danke mal für eure Ideen :)

ich dachte auch noch grade an ne andere Geschichte :

Kann man nen Antriebsmotor aus ner Festplatte als Encoder benutzen ?? (siehe Buidl)

Ich glaube mal hier im Forum darüber was gelesen zu haben...."Schrittmotor als Enc" oder so...finde leider nix mit dem Schlüsselwort "Schrittmotor"...

Vorteil an dem Ganzen, das Jog lässt sich super montieren und die Motorachse hat überhaupt kein Spiel....

Der Motor hat 4 Pins, ich werde den nacher einfach mal an ein DIN anschliessen mit der Enc-Speed Applikation rumprobieren.....wär ja zu cool wenn das ginge :)

fp-motor_thumb.jpg

292_fp-motor_jpg6e5c53cea56573f3845ad929

Link to comment
Share on other sites

Ich hab grad mal diese Schaltung gebastelt

http://users.tkk.fi/~jwagner/electr/rotary-enc

nur wüsste ich jetz gerne wie ich dieses Teil mit dem Motor an ein DIN anschliesse....habs mal mein Multimeter drangehängt, aber irgendwie krieg ich nur Signale im untersten mV-Bereich rein....wenn ich den Motor direkt an das Multimeter hänge und drehe, habe ich mehr (so knapp 100 - 150 mV)

Hängt mein Motor richtig an der Schaltung ?? siehe Plan "W1" dürften indemfall ja 2 Pole des Motors sein und "W2" auch...

Mein English ist leider nicht das beste, drum verstehe ich manche Sachen dort auf der Page nicht wirklich

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Moin MTE,

je nach dem, welche Spannung vom Motor erzeugt wird und wie der Verstärkungsfaktor des OP ( Operationsverstärkers ) LM 393N eingestellt ist ( dies geschieht durch äussere Beschaltung mit Widerständen ), ergibt sich die Höhe Ausgangsspannung,

schau mal im Netz nach OP- Schaltungen, es gibt versch.: verstärkend, invertierend ....,

Die Idee ist aber gut !

MfG ranger930

ps.: für solche Tests ist auch ein Osziloskop ganz gut ( aber auch teuer ) !

Link to comment
Share on other sites

Hah ich Trottel halte seit Tagen die Lösung in der Hand und schnalls net...

Nunja, grad aufgestanden und zum Spaß mein Jog auf den Motor gehalten...und siehe da...es passt wie angegossen.....kein Spiel und das Ding läuft einfach nur Rund  :D Ideal als Kugellagerersatz

Werde via Riemenantrieb den Encoder betreiben --> siehe Attachment <-- grad noch die Unterkonstruktion am definieren....aber dank Fräse dürfte das millimetergenau passen dann

Fortsetzung folgt  ;)

Grüße

MTE

Jog+Motor_thumb.jpg

Jog+Motor.jpg

Link to comment
Share on other sites

So

Wild Weasel und meinereiner haben mal in der Wiki ne "Midibox - Traktor" - Sektion eröffnet, da kann dann jeder der in Sachen DJ-Boxen Interesse und Ideen hat seinen Senf reinschreiben oder ne eigene Page kreieren :)  Habe bei meinem Traktorizer ne Englische sowie eine Deutsche Version angefangen...

Wäre super wenn grad unter "C-Programmierung"-> http://www.midibox.org/dokuwiki/doku.php?id=firmware-programmierung_in_c

uns jemand ebbes unter die Arme greifen könnte....werde dort die nexten Tage meine bisherigen Programmierungsbeispiele posten und bin über jede Idee und Fehlerbehebung dankbar..... :)

Grad für die Scratch-Funktion, was denke ich der wichtigste und komplizierteste Part wird, sollten wir dort eine schöne Zusammenfassung unserer Forschung dokumentieren.

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

hab gerade mal einen blick auf den c code geworfen.

Also bei den midi messages hab ich wild herumgetan und da liegt auch einiges im argen.

Also das solltest du zwecks übersichtlichkeit überarbeiten.

Was ich noch nicht erklärt hab  glaub ich. Es gibt einen "ALT" button, steht für alternativ.

Damit kannst dem Pitchbend encoder noch ein 2. Funktion zuweisen weil sobald der Button gedrückt ist eine andere message sendet als vorher. Ich hab das so gemacht das ich durch den Track dann durchscrolen kann anstatt pitchbenden.

Wegen dem CUE Led dings das muss ich mir  noch anschaun. Hab selber noch kein DOUT modul verwendet, das erste is aber schon gelötet. Muss noch getestet werden.

grüssi.

m.

EDIT:

Das mit Cue is überhaupt kein Problem. Nur eine if  - - else sache.

Also eine variable definieren, ganz oben, damit global zugegriffen werden kann. Und diese wird dann geändert wenn button gedrückt wird.

Ich programmier dir das diese Woche wenn ich Zeit finde.

Wegen dem Scratchen bin ich auch ratlos. Ich denke aber das du da ein super Auflösung brauchst. Also vom wheel her.

Link to comment
Share on other sites

Supi  :D

danke, in sachen Dout-Definition kann ich dir dann helfen, habe da schon ein paar erfolgreiche Tests hinter mir...sobald die Buttonsache steht kann man das mit den jeweiligen Dout-pins einfach verknuddeln :)

Die Alt-Funktion habe ich damals rausgenommen aus deiner Firmware...

Ich laß irgendwo wenn man die Rasterung eines Encoders entfernt hat er sozusagen 128 detents...stimmt das ?

Wenn ja hätte er ja als Scratcher ne super Auflösung...

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

hallo :)

super, dass ihr das dokumentiert!

ich hab' mal in den code reingeschaut; der sieht ja gar nicht schlecht aus :)

prinzipiell solltest du aber MIOS_LCD_Messages (wie in fast allen beispielen von TK gezeigt) mit einer displayNeedsRefresh-variable aktualisieren; einmal MIOS_LCD_Clear() braucht ziemlich lange. Das sollte so selten wie möglich passieren und aktualisierungen (z.b. die eine oder andere ziffer ändern), sollte im LCD_Display_Tick() passieren:

// neue typendefinition
typedef struct {
  refreshDisplay : 1;   // 1bit lang: 0=FALSE, 1=TRUE
  irgendwasAnderes : 7;  // 7bit lang: 0..127
} appStatus_t;

// appStatus als globale variable exportieren
extern appStatus_t appStatus;
// appStatus deklarieren
appStatus_t appStatus;

void Init(void) {
  // lcd soll am anfang aktualisiert werden
  appStatus.refreshDisplay = 1; 
}

void DISPLAY_Tick(void) {
  if (appStatus.refreshDisplay) {
    // irgendwas aktualisieren
    // ...
    // refresh zurücksetzen
    appStatus.refreshDisplay = 0;
  }
}

wenn nun das display aktualisiert werden soll setzt du appStatus.refreshDisplay auf TRUE (1).

in deinem fall wirft das noch ein paar mehr fragen auf, denn im moment hast du zu jeder aktion eine eigene anzeige; angelegt werden sollte das aber wenn möglich mit ein paar variablen (z.b. der letzte encoder wert, der letzte din-pin mit dem letzten value usw...)

das hätte auch den vorteil, dass du eine faktoreinstellung dazu nehmen könntest, um die geschwindigkeit zu erhöhen (in abhängigkeit von dem increment-wert z.B.)... naja nicht ganz durchdacht von mir, aber so als anstoß...

und noch 'ne anmerkung zum Wiki:

du solltest den link zu der seite beim einbinden irgendwie anders nennen, weil "c-programmierung" recht allgemein und der zweck der seite projektgebunden ist... das ist aber auch schon alles was ich (als notorischer wiki-rum-ordner) zu kritisieren habe ;D

weiter so!

je mehr die beispiel-code-basis wächst, umso besser!

liebe grüße,

michi

Link to comment
Share on other sites

supi dankääääää  :D

also die LCD-Geschichten sind nicht von mir...das is Weasels code :) ...ich selber brauche ja nur ein Lcd zum debuggen....das fliegt dann alles raus wenn die Firmware steht, da ich für mich persönlich ja kein Lcd in den Traktorizer verbaue....aber trotzdem millionsten Dank für die Tipps  :-* (*nichtschwulbin  ;D )

Ansonsten fixe ich gleich noch schnell die Geschichte mit C-Programmierung....werd mir noch nen schönen Namen einfallen lassen...

Habe noch meine Definition der Taster-Variablen als Tabelle in die Wiki getan -> http://people.freenet.de/mte/Traktorizer/Taster-Variablen.htm ..so werd ich dann Button für Button benennen, falls das net anders geht...schaut euch Programmierfreaks das einfach mal an und sagt mir was ihr darüber denkt !

brb

MTE

Link to comment
Share on other sites

ich mach die 100 und will die aufblasbare Midibox! ;D

weil mir nämlich nochwas zum Code eingefallen ist:

anstatt nämlich beim Senden von Midi-Messages die blanken Zahlen (z.B. [tt]0x02 // Controller xyf[/tt] ) zu schreiben, könnte man auch mit #defines arbeiten; also

#define TR_MIDI_FASTFORWARD 0x02

erstens wird dann der Code lesbarer und zweitens kann man das auch superleicht ändern, ohne ein komplexes Menü schreiben zu müssen.

sorry übrigens wenn ich hier was mit der Autorenschaft durcheinandergebracht habe, Wild_Weasel und MTE ;D

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...