Jump to content

6,15V und 10,7V MidiboxSID ???


Rio
 Share

Recommended Posts

Hi,

Meine neue MidiBox ist jetzt eigentlich fast fertig. Ich kann ich ja mal dann n paar Bilder hier reinsetzen. Aber vorab hab ich noch zwei Fragen dazu:

1.Ich habe 4x8580 SID in der Box und messe an den 28-14 Pin 10,7V und an 25-14 Pin 6,15V (am IC1 der SID_V2) mit meinem digitalen Messgerät (mit meinem analogen ist es ein bißchen weniger). Ich glaub das ist insgesamt n bißle viel!! Ich hab alles nach Anleitung der optimierten PSU aufgebaut (Eigentlich sollten es ja 9V und 5V sein, darum habe ich die SIDs erstmal noch nicht reingesetzt.)

Ich messe an der Stromzufuhr für die SID-Platinen 16,5V bis 17V ??? ohne die core- und die sid-platinen ranzuhängen (das stieg an) Das C64 Netzteil habe ich aber bestimmt ein Jahr lang für meine alte SIDbox benutzt, die läuft immer noch, da hat jedoch ein Kumpel von mir die PSU-Schaltung aufgebaut. Vielleicht habe ich ja auch was falsch verbunden beim aufbau der PSU-Schaltung beim Anschluss der Stecker. Ist auf der Schaltung denn der Stecker des C64 Netzteiles gemeint, wenn man von vorne raufschaut? Und wie muss ich den 7809 Regulierer anschließen, wenn ich den von vorne anschaue

d.h.:

-------

|  O  |

|-----|

|XXXX|    also schwarze Seite/Beschriftung nach vorne ;)

-------

  | | |

  | | |

1  2 3 ? Anschluss der PINs wie in der Beschreibung (1=in,2=gnd,3=out)?

Aber eigentlich müsste ich genau das beachtet haben. Kann ich denn bei den Werten was kaputt gemacht haben? (Die Core funzen alle noch fein.)

2.Wenn ich die Midibox ausschalte leuchten die LEDs nochmal kurz auf und gehen langsam aus (kann so um die 0,5s bis max 1s lang sein). Schalte ich das Gerät nach einer 1-2 Sekunden wieder an. Zeigt mir das Display entweder noch die alte Anzeige oder manchmal auch wirre Zeichen, bootet jedoch dann wieder ordentlich normal. Ist das normal und kann das vorkommen? Ich vermute mal, dass das der Restsaft aus den ELKOs ist. (Bei meiner alten Midibox Sid war das jedoch nicht so) ??? ???

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

den 78xx hast Du richtig angeschlossen; kann es vielleicht sein, dass es ein Problem mit der Massefuehrung gibt? Gegen welchen Masse-Pin hast Du die Spannung denn gemessen?

Zu 2) ja, das liegt am grossen Elko, wird sich aber schnell wieder geben, sobald bspw. die Hintergrundbeleuchtung des LCD angeschlossen ist.

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

oh no...es lag daran das die batterie des multimeters fast zu ende ging. So ein Mist... alle gemessenen werte waren viel zu hoch und aus der Steckdose kamen dann angeblich 295V :o ... ;) tja hab batterie gewechselt und alles ist i.O.

wichtig: In der Netz-Schaltung von den Anschlüssen die Draufsicht der Buchse gemeint und nicht des Steckers. Weil Plug heisst übersetzt Stecker.

Na dann werd ich mal demnächst ein paar Photos dir zusenden..

Grüße Rio.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...