Jump to content

5V an DOUT-Pins trotz 220er Widerstände ??


MTE
 Share

Recommended Posts

Hi

ich hab nen echt seltsamen Tag hinter mir, beim programmieren fiel mir auf das an meinen DOUT-Pins immer 5V lagen, obwohl sie mit 220 Ohm Widerständen bestückt sind.

Eingangsspannung am Core                : 10,5V

Spannung an Strompins von J8/J9 etc  :  4,96V    ......  selbiges natürlich auch an J1/J2 vom DOUT

Hab dann Cores getauscht (3x,....sogar um sicher zu gehen ein neues gelötet), Douts + Dout-zum-Core-Kabel  getauscht (4x),die 595er getauscht,PICs getauscht......immer das gleiche Ergebnis

zum testen verwendete ich die midio128_v2_1c - Applikation und/oder das Debug-Tool vom Mios-Studio....

Hat irgendjemand ne Idee oder das gleiche mal gehabt....bin mit meinem Latein am Ende

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Wollte noch anfügen das sich die Led-Pins ein-und ausschalten lassen....nur haben sie eben 5V trotz 220-öhmer.

Das kommt darauf an, wie du misst...

(Ich weiß... alte Bastlerweisheit...: Wer misst misst Mist ...) 8)

Der 220 Ohm Widerstand ist ein STROMbegrenzer, kein SPANNUNGSbegrenzer (Vereinfacht ausgedrückt).

Wenn Du also (ohne Last) nach dem 220 Ohm Widerstand misst, so kannst Du schon 5V haben.

Dies würde lediglich bedeuten, dass Dein Messgerät selbst keine (oder eine zu geringe) Last produziert (Was eigentlich für das Gerät spricht ...).

Wenn Du bei leuchtender LED misst (Spannung an der leuchtenden LED), sollte eigentlich ein geringerer Wert angezeigt werden ...

greets

Doc

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du bei leuchtender LED misst (Spannung an der leuchtenden LED), sollte eigentlich ein geringerer Wert angezeigt werden ...

::)  stimmt  ::)

Oh Mann, das ich daran nicht gedacht habe......naja bin erst durch uCApps zum Hobbyelektroniker geworden  :D

auf jedenfall grad unter last mit ner LED 2,2V gemessen....so wie es sein soll

Dank und abermals 1000 und einen Dänker

MTE

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...