Jump to content

Mein SID - Blog :)


MTE
 Share

Recommended Posts

:o

Sieht ja fantastisch aus MTE !!!

Was ist das für Material und welche Stärke hat es (wenn man fragen darf) ??

Hab hier auf Arbeit etwas ähnliches zur Verfügung (wird als Abdeckung von Schaltanlagen verwendet - bietet sich also förmlich ab  ;D )

Wie wird lackiert ? Musstet ihr die Oberfläche vorher behandeln ??

Ich hoffe ich bin nicht zu frech wenn ich diese fragen stelle ...

mfg Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 54
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Servus,

Micha der Name...Ich mach mit MTE zusammen die Platten....

Was ist das für Material und welche Stärke hat es (wenn man fragen darf) ??

Was wäre es für ein Forum, wenn man nicht fragen darf   ;D ?

Amtliches Acryl in 5mm Stärke.

Hab hier auf Arbeit etwas ähnliches zur Verfügung (wird als Abdeckung von Schaltanlagen verwendet - bietet sich also förmlich ab  ;D )

Bitte unbedingt vorher Stecker ziehen, bevor du die Abdeckung vom Schaltkasten entwendest.... möchte ja an nix Schuld sein  ;D ;D ;D!

Wie wird lackiert ? Musstet ihr die Oberfläche vorher behandeln ??

Durchs Fräsen ist die Rille bereits angeraut. Es wird Lack in den gewünschten Farben darauf verteilt und dann das ganze auf einer geraden Fläche wieder Plan geschliffen. Damit wird gleichzeitig der überschüssige Lack entfernt und die Oberfläche getrübt. Danach sind die Buchstaben und Skalen deckend und die Platte leuchtend (beleuchtbar), aber blickdicht.

Grüsse,

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Also das CAD file gibt es also download hier http://www.ucapps.de/midibox_sid_cs/mbsid_panel2fix.dwg

Es ist nur die Frage ob euere Software damit etwas anfangen kann.

Könnt ihr vielleicht auch ein paar Bilder von euere Fräse machen, vor allem ob Selbstbau, Umbau oder gekauft.

Unter http://5128.rapidforum.com/ findet man jede Menge sollte man sich für den Selbstbau interessieren.

Das ist das nächste Projekt von mir nach SID und Fertigstellung meine Traktor Box.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Grundsätzlich lässt sich alles an Vektor Files verarbeiten, am liebsten Corel kompatibel. Das verlinkte File lässt sich gut in Corel importieren. Mit kleinen Korrekturen, auf den ersten Blick in der Umrandung, könnte man fast schon direkt einen Fräsplan daraus erstellen. Allerdings sollte der Ersteller vorher sein OK dazu geben.

Meine Fräse ist eine Portalfräse, mit Verarbeitungsweg von rund 980x580x110mm. Ich habe nicht die Zeit gefunden mir alles selbst zu bauen und wollte auch das Risiko nicht eingehen. Daher habe ich gekauft und dann viel umgebaut, bis ich alles so hatte, wie ich es wollte. Bilder sind müßig, da die Teile alle irgendwie gleich aussehen  ;D. Peters CNC Ecke ist mir sehr gut bekannt, ausgezeichnetes Forum mit sehr guten, kompetenten Members. Wenn auch manchmal in einer anderen Welt, was das Investitionsvolumen betrifft.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bau. Ist alles schaffbar, dauert aber seine Zeit. Sobald du sie hast wirst du feststellen, dass der Bau noch das einfachste war  :P. Damit umzugehen ist erst die wahre Herausforderung.

Vor allem was das Zusammenspiel von Materialen, Verarbeitungsweisen, Fräser, Kühlung, Absaugung, spannen, Fräsplänen, Software, etc, etc betrifft. Ist nicht so Trivial, wie es im ersten Moment klingt und hat mich jede Menge Zeit und Material gekostet um herauszufinden wie was möglich ist  ;D.

Link to comment
Share on other sites

Hi

werde mit der Frontplattensache nacher umziehen und dafür nen separaten Thread eröffnen...

zurück zum eigentlichen SID :)

1.

Ich habe im Bausatz entdeckt, das anstatt diesen Styroflex - Kondis/6,8nF, Keramik-kondensatoren geliefert wurden....

macht das einen Unterschied wenn ich die einbastle ? Mir fiel das nur gerade auf weil ich bei Reichelt stöberte und die Styros dort ganz anders aussehen...

2.

Muss der 7809 auf den SID-Modulen auch gelötet werden wenn ich die C64-PSU für 8580 nutze ?? *grad ebbes verwirrt mit den shematics mal wieder...

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Hi,

zu 1.:

Gute Frage, hatte auch Keramik-Kondis in meinem Bausatz. Funktionieren ganz gut und kann mich über den Klang nicht beschweren. Allerdings macht mich Diese Seite stutzig. Dort steht, dass Keramik-Kondensatoren in Audioschaltungen "verpöhnt" sind.

Werd wohl mein nächstes SID-Modul mal zum Vergleich mit Styroflex ausstatten.

zu 2.:

Wie ich das sehe, würdest du dir ohne den 7809 den 8580 bruzzeln, die optimierte PSU bringt 14 Volt, der 8580 braucht 9.

Mike

Link to comment
Share on other sites

Mann war das ein Stück Arbeit....

402196999_f4271383ec.jpg?v=0

402197013_eafc184c6f.jpg?v=0

402197017_940e28532b.jpg?v=0

402197027_14a8741a4d.jpg?v=0

Meine Kamera is leider net die neueste, aber ich kann nur eines sagen, das Ding ist makellos geworden....einfach Top ! *freu  :D

Die Platte wird jetz dann noch Klarlackiert und dann ist Sie bereit zum Bestücken :)

Falls interesse an Frontplatten besteht, wir haben hier >http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=7331.0< einen extra Thread für Anfragen.;)

Grüße

MTE & Aileroned

Link to comment
Share on other sites

Hi MTE,

habe jetzt mein zweites SID-Modul fertig und den angekündigten AB-Vergleich zwischen Keramik und Styroflex-Kondis gemacht. Zum Test angetreten sind auf beiden Modulen 8580R5.

Lassen wir erstmal Bilder sprechen:

caps-vergleich2.jpg

Oben mit Styroflex, unten mit Keramik. Achtung, die Samples sind nicht genau auf Phase geschnitten!

Man erkennt aber unschwer das stärkere Clipping bei den Keramik-Kondis.

Hier die Soundbeispiele (wav-files je ca. 700kb):

Styroflex

Keramik

Mit den Styroflex klingt meiner Meinung nach um einiges weicher.

In der Original Beschaltung im C64 werden allerdings auch Keramik-Kondensatoren verwendet.

Mike

Link to comment
Share on other sites

WOW danke, das nenn ich mal Soundforschung :)

Über meine Syrincs M3-220 PA hier klingt da aber kein wirklicher Unterschied jetz, über Kopfhörer minimal...

ich werde auf jedenfall auch mal die Styroflex´s ordern und das testen...

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Styroflex im Vergleich zu den Keramik recht gross sind. Damit das sauber (und sicher) passt, besser ein bisschen Schrumpfschlauch benutzen.

sid-styro.jpg

Leider ein bisschen unscharf, aber man erkennt die Grösse der Styros.

Der Klangunterschied ist wirklich nicht so riesig, aber schon erkennbar. Werde die Keramik-Version auch nicht umbauen, sondern später evtl. separat betreiben.

Mike

Link to comment
Share on other sites

@modularcomplex: Your tests seem to be clipping which will make them inaccurate. you may want to try again with more headroom.

Ceramic caps won't be as accurate due to inconsistencies that come from the higher tolerance.

Sorry for the english! I just didnt want you to rely on those waveforms if they are bad data :)

Link to comment
Share on other sites

Thanks Stryd_one for mentioning this. Yes there seems to be a clipping (only on the positive sample-data???), but I've recorded with a good headroom. But as I do not know if anything with my setup is fishy it would be good if anyone else can do that test again.

Kurz auf Deutsch:

Stryd_one hat angemerkt, dass bei meinen Tests wie man auch deutlich sehen kann ein Clipping aufgetreten ist. Ich habe dieses den Kondensatoren zugeschrieben (kann das wirklich sein). Bei der Aufnahme habe ich eigentlich genug Headroom gelassen, so dass kein Clipping von dem Audio-Eingang hätte kommen dürfen. Auffällig ist auch, dass das Clipping nur bei positiven Samplewerten auftritt. Bitte nicht auf meine Tests verlassen, bis jemand anderes diese nachvollziehen konnte.

Mike

Link to comment
Share on other sites

wow! schaut seehr sexy aus  ;)

zwei fragen:

1. warum ist schaeffer so teuer?

ich hab jetzt zwar wirklich nicht viel ahnung vom cnc-fräsen, aber die spannen doch bloß die (alu-,acryl-,etc.)platte in so einen werktisch, laden die fertige cad-datei in den rechner und dann fräst die maschine die löcher aus oder graviert irgendwas ein, oder ??

und 2.

also, wenn ich richtig gelesen habe, plant ihr Frontplatten in kleineren Stückzahlen nach Auftrag zu fertigen. Habt ihr schon eine vorstellung davon, wann das sein wird und wie die preisliche Lage in etwa ist?

mfg matthias

Link to comment
Share on other sites

Hi

das Fräsen ist ein sehr komplizierter und arbeitsreicher Vorgang, zudem kostet es viel Vorarbeit bis ein Fräsplan steht. Dazu kommen noch verschiedene (und vorallem teure) Werkzeuge die man dafür benötigt....von der Nacharbeit bis das fertige Endprodukt steht ganz zu schweigen...

...also bloß einspannen und fräsen wäre leicht verdientes Geld :)

also, wenn ich richtig gelesen habe, plant ihr Frontplatten in kleineren Stückzahlen nach Auftrag zu fertigen. Habt ihr schon eine vorstellung davon, wann das sein wird und wie die preisliche Lage in etwa ist?

Guggst du hier -> http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=7331.0 ;)

Anfragen bitte dort posten.

Grüße

MTE

Link to comment
Share on other sites

Hi

das Fräsen ist ein sehr komplizierter und arbeitsreicher Vorgang, zudem kostet es viel Vorarbeit bis ein Fräsplan steht. Dazu kommen noch verschiedene (und vorallem teure) Werkzeuge die man dafür benötigt....von der Nacharbeit bis das fertige Endprodukt steht ganz zu schweigen...

...also bloß einspannen und fräsen wäre leicht verdientes Geld :)

Guggst du hier -> http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=7331.0 ;)

Anfragen bitte dort posten.

Grüße

MTE

Insgesamt macht Schaeffer das genau richtig. Der Frontplattendesigner ist der perfekte Weg um dem Kunden genau das zu verkaufen was er bestellt hat. Ich gehe davon aus, dass der FPD perfekten CNC code erzeugen kann und der Kunde das Planen für Schäffer in dem Fall schon übernommen hat. Meiner Ansicht nach schlicht genial. Wir können unsere Preise bieten, weil wir nicht so einen Moloch an Firma wie Schaeffer finanzieren müssen....ausserdem läuft das im Moment mehr zum Selbstkostenpreis.

Schaeffer ist nicht teuer, die Preise sind absolut realistisch, natürlich gewinnorientiert.

Bloss eine Platte aufspannen.... ;D

Spannen...das heisst Spannung, das heisst Wölbung. Beim Gravieren wird mit 0.2mm Tiefe gefahren. Oft hat das Material bereits auf 10cm 0.1mm Toleranz. Wenn du dann noch mit Spannung kommst, dann hat sichs erledigt mit grösseren Gravuren, da hilft auch ein Tiefenregler nichts mehr.

Jedes Material erfordert einen anderen Bearbeitungsweg. Alu schmilzt auch mal gerne, wenn es nicht korrekt bearbeitet wird, Acryl sowieso....usw. Maschinenzeit darf man nicht vergessen.

Das Ganze ist eine Wissenschaft für sich, die jede Menge Geld, Zeit und Ausschuss kostet, bis man vernünftig produziert. Vor alllem härtere Materialien können zur Herausforderung werden.

zudem kostet es viel Vorarbeit bis ein Fräsplan steht

Und vor allem viel arbeit, bis man weiss wie man sowas macht ;).

Grüsse,

Micha

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share


×
×
  • Create New...