Jump to content

Logic Control Emulation


mF_freak
 Share

Recommended Posts

YUHHUUUUUU

Mein MF modul funktioniert jetzt auch!  Volle kanne Logic automation mit motorfadern !!!!  :) :) :)

Jetzt fehlt nur noch ein schöner frontpanell, dann kanns losgehn ! ;D ;D ;D

Die fader funktionieren zwar sehr gut, allerdings wenn ich von  Logic aus zum Fader einen Track mit schnellen automation daten schicke, bewegt er sich zwar schnell (fader) , aber kann sich nur in der mitte des weges bewegen. Was ich meine ist, es erreicht nicht die oberste und unterste kante auf dem fader weg. Ist das normal? Oder kann mann da noch was einstellen? In main.asm (Logic emu) gibts da cali_up und cali_down speeds. Welche werte können die denn haben? Im moment stehts auf 0x0c. Welche werte muss man da einsetzen um mehr schnelligkeit oder so zu bekommen? Besser gefragt: was ist das minimalste und maximalste wert die cali_up und cali_down bekommen können?

ich habe mal einfach den wert 0x1f probiert, da gab es aber nur stottern u.s.w.

Übrigens: Ab und zu bewegt sich der fader während der automation nicht so präzise wie im logic, und deshalb überschreibt der fader manchmal einfach meine automationsdaten (im touch Modus) , das ist natürlich nicht schön wenn mann alle daten fertig hat und dann der fader (weil er sich nicht so gut bewegen kann) alles mit fehlerhaften daten löscht / überschreibt. Kann man dagegen was machen? Ich benutze ALPS Motorfader. Touchsensor funktionert ausserdem sehr gut.

Als letztes habe ich noch ein problem mit der LTC. Ich kann den seriellen port nicht mit Logic Audio benutzen. Bei Midiox sind alle ins und outs ok und sogar mit cubase sx funktioniert der serieller port. Nur bei logic nicht. Ist schon komisch. Ach ja, ich habe in der datei lc_init.inc  :

movlw      MIOS_MIDI_INTERFACE_TO_HOST

call      MIOS_MIDI_InterfaceSet

eingegeben. Das stimmt doch oder?

Naja, nachdem es nicht mehr funktioniert hat, hatte ich noch probleme wieder zur common port zu wechseln. Also habe ich den bootstrap loader nochmal geladen.

Oki, das wärs dann für heut nacht... :-)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sly,

Du hast Deine Box wirklich schnell auf die Beine gebracht! :)

den idealen Kalibrierungswert kann man mit der "mf_calibration" Applikation ermitteln. Siehe auch: http://www.midibox.org/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=mios;action=display;num=1049264534

Zu Logic: irgendwo unter Options->Control Surface->Allgemeine Optionen (bin leider gerade nicht unter Windows eingeloggt...) kann man die MIDI-Bandbreite einstellen. Per default steht sie auf 50%, mit 100% erhalten die Fader oefters einen Update, und bewegen sich somit "smoother".

LTC: hierbei gibt es das Problem, dass der Bootloader bereits vor der MIOS Initialisierung einen SysEx-Request mit der falschen Baudrate verschickt. Deshalb waere es besser, wenn Du das "to-COM" Flag in der PIC ID einstellen wuerdest (siehe Concepts->MIOS->Bootloader).

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

Ja ziemlich schnell gebaut -> "Time is Money"  :)

also, wie auch LO nichts verstanden hat: http://www.midibox.org/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=mios;action=di splay;num=1049264534

habe ich von den MF-calibration app nichts verstanden. Ich kann zwar die werte mit den 8 buttons ändern, aber der fader bewegt sich nicht. Deshalb bringt es mir ja  nichts wenn ich  die werte "blind" verändere. Könntest du mir genauer sagen wie ich den MF-calibration app benutzen soll?

Das mit der 100% Midi bandbreite hat mir nichts vieles gebracht, muss wohl doch noch erst die calibration durchführen und die werte in lc_init.inc eintragen.

Bin gerade bei den Bootsrap loader mit ID: 0000000000000142 zu brennen. Mal sehen ob es funktioniert  8)

bis bald und danke

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sly,

Die ID 00...0142 ist nicht optimal, damit wuerdest Du die Device ID auf 42 setzen. In Deinem Fall waere 00..0100 besser geeignet.

Zur MF Calibration erstmal eine Frage: wenn Du den ersten Fader bewegst, sollten sich die restlichen Fader automatisch mitbewegen. Laesst sich das bei Dir reproduzieren?

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Die id:000...100 version hat zwar besser geklappt, aber bei Logic hat sich nichts geändert. Kann es sein das logic keine "emulierte" midi ports erkennt? Natürlich habe ich die midi ports von Logic->optionen für den controller geändert. Klappt irgendwie nicht. Cubase sx funktioniert schon mit midibox-to-com-port, aber leider Logic nicht. Vielleicht ist es ja auch möglich dass logic in irgendeinen update verhindert hat die emulierte ports zu sehen? Ich benutze Logic 5.5. Habe schon alle seriellen midi treiber probiert. Also leider nix mit to-com port option in Logic. Ich wollte halt verhindern mir ne usb midi zu kaufen (für meinen keyboard anschluss. Aber ich denke ich werde eine zweite Soundkarte dafür einsetzen.

Bei den motorfadern habe ich es jetzt verstanden wie es geht. Also den ersten fader bewegen und damit die tests machen  ;)  :) :)

danke nochmal

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...