Jump to content

Logic Control Emulation


mF_freak
 Share

Recommended Posts

Hallo leute,

ich habe die seite erst gestern gefunden und bin natürlich fast umgekippt vor lauter freude.

Nun wie wahrscheinlich jeder hier, möchte ich auch meinen Midibox bauen aber obwohl ich schon seit stunden reinsehe, habe ich immer noch nicht verstanden welche komponenten ich für einen midibox mit der folgenden ausstattung  benötige. Wenn mir jemand dabei helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

Also ich möchte mir gerne einen Midibox64 mit MotorFader extension bauen der fast genauso aussieht wie Logic Control. Nur weiss ich nicht wie ich das praktisch umsetzen soll.

Vielleicht hat ja Thorsten schon eine lösung wie wir das machen können, denn er redet ja oft davon, dass für ihm auch die Logic Control emulation im vordergrund steht.

Also was für Module und wieviele davon muss ich jetzt bauen? Der logic control hat ja 8 fader und wenn ich das zusammen mit den ganzen rec, solo, mute, aux, EQ u.s.w pro kanal rechne kommt da ja mehr als 64 knöpfe raus. Oder kann mann es tatsächlich wie im originalen Logic control  so kontrollieren (umschalten)  dass wir dann pro kanal ein drehpoti haben und den dann sehr schnell auf jeden parameter umschalten können? (für die  aux, EQ, VSTi kontrolsachen u.s.w)

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Ausserdem, ich brauche bestimmt 2 cores für 8 motorfader + 64 knöpfe... Könnte ich dann auf den zweiten LCD verzichten? Was wäre dann mein nachteil?  Würde denn ein core mit 4 motorfadern und 64 knöpfe ausreichen? ???

vielen dank im voraus und Mfg

Sly

Link to comment
Share on other sites

Guest Christian

Hi...

ja man kann wie bei der echten LC die parameter auf die "poti´s" legen .... aber es werden keine Poti´s sondern Encoder benutzt.Encoder sehen aus wie poti´s funktionieren aber vollkommen anders.

Für 8 Motorfader + 64 Taster brauchst du 1 Core (mit PIC 18F452) , 3 DINX4(1 für die Encoder , 2 für 64 Taster) ,1 MF Modul und 3DOUTX (1 für die LED Ringe der Encoder , 2 für 64 LED´s).

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch lieg....

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

vielen dank für deine schnelle reaktion. Dann sit es ja tatsächlich super. Kann man die parameter auch mit den aktuellen MIOS auf die Potis(encoder) legen ohne irgendwas im firmware oder software zu ändern? Geht das auch einfach per Midi learn funktion? Wieviele banks kann ich denn eigentlich auf die 8 potis speichern?

vielen lieben dank

Sly

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sly,

momentan ist es fuer mich sehr schwierig, meine Homepage up-to-date zu halten, weil quasi die Umstellung aller Projekte auf den neuen PIC18F bevorsteht, deshalb fuehle Dich bitte nicht von den teilweise widerspruechlichen Informationen verwirrt. Bis spaetestens Sommer moechte ich alle Projekte ausser MIDIbox Plus auf MIOS portieren, so dass die Dokumentation fuer mich wieder etwas einfacher wird. Bis dahin werde ich ueber den aktuellen Stand nur ueber das Forum berichten.

Fuer Banking, MIDI Learn, etc. Features werde ich irgendwann spaeter mal eine separate MIOS Applikation schreiben, die zur MIDIbox64, MIDIbox16E und MIDIbox MF hardware-kompatibel sein wird. Fuer die Logic Control Emulation sind solche Funktionen ueberhaupt nicht notwendig (seit ich die MIDIbox LC habe, brauche ich so etwas auch gar nicht mehr ;-).

Das soll wiederum nicht heissen, dass der MB64 oder MB16E Port nicht auf einer MIDIbox LC laufen wuerde --- dank des einheitlichen Betriebssystems ist man ziemlich flexibel. Selbst der MB64 Sequenzer wird auf einer MIDIbox LC laufen :)

Zur LC-Emulation: sobald die Applikation einmal konfiguriert wurde (im Wesentlichen traegt man die Pinbelegung der Buttons/LEDs in lc_io_table.inc, und die Belegung der Encoder in mios_tables.inc ein), sind weitere Einstellungen im laufenden Betrieb nicht mehr notwendig, das macht die Host-Software (also Logic, Cubase, etc) quasi von alleine. Sie kommuniziert permanent mit dem Controller und erlaubt einen direkten Zugriff auf (fast) alle Parameter. Wenn man bspw. einen neuen Track erzeugt (egal ob fuer einen Audio oder MIDI-Kanal), erscheint er sofort auf dem Display, ohne Mausklicks kann man mit dem Schrauben loslegen, saemtliche Namen und Bezeichnungen werden auf dem Display im Klartext (meistens Kuerzel) angezeigt. Wenn man ein VST-Instrument oder -Effekt hinzufuegt, so hat man ebenfalls ohne weiteres Zutun direkten Zugriff auf die Einstellungen. Mit den Cursor-Tasten scrollt man durch die (leider nicht veraenderbaren) Parameterlisten, mit der Bank +/- Taste durch die Trackliste.... im Global Mode werden die "Elemente" nach ihren Eigenschaften sortiert, hier sieht man bspw. die Eingaenge/Ausgaenge/Busse/Instrumente nebeneinander, und und und... ;-)

Welche Hardware benoetigt wird, hat ja Christian bereits aufgezaehlt (jep, war alles richtig - ich bin fuer jede Antwort, die mir die Schreibarbeit abnimmt, dankbar! :) - fang am besten mit dem Core, dem Display, den Encodern und ein paar Buttons an. Damit laeuft die Emulation schon ziemlich gut. Dass passt auch erstmal auf eine Pizzaschachtel. Spaeter kannst Du schrittweise die zusaetzlichen Module wie Motorfader, Touchsensoren, LED-Kraenze, VU-Meters, MTC-Display oder was auch immer hinzufuegen, am Ende folgt dann der schwierigste Part - das Gehaeuse.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Achtung Thorsten!!!: www.ucapps.de ist wahrscheinlich DOWN! Deshalb kann ich nicht mehr in die seite rein und auch nicht mehr die bilder im forum sehen die du in deinen posts gelinkt hast. Könntest du bitte asap deine seite wieder UP machen?

Hallo Thorsten,

Vielen dank für deine detailierte Antwort. Nachdem du mir auch einpaar tips geschrieben hast, kann ich mir langsam ein bild von Midibox LC machen. Nun, da ich erst seit zwei tagen auf dein projekt aufmerksam geworden bin, habe ich natürlich ein paar stunden gebraucht um dein konzept richtig zu verstehen  ::)

Eine frage hätte ich noch: Wo kann ich denn den MTC display verbinden den du oben erwähnt hast? Ich dachte man kann nur den LCD display verbinden  ???

Und noch eine bitte: Ich würde mich sehr freuen wenn du mir ein bild von deinen Midibox LC (hier im forum geht ja auch) zeigen könntest. Das würde mir sehr helfen mir ein besseres bild von dem projekt zu machen.

Oder hast du einfach ein link für dein Midibox LC auf ucapps.de?

Ich bedanke mich schon im voraus...

Mfg

Sly Tailor

Link to comment
Share on other sites

Die MTC-Option ist fuer eine spaetere Release vorgesehen (genauso wie die Audio-Meter Option), bedeutet aber keinen groesseren Aufwand (und auch keinen Performanceverlust) - siehe http://www.ucapps.de/mbhp/mbhp_doutx4_mtc.pdf

Die LED-Digits werden einfach an die DOUT-Kette gehaengt, genauso wie die LED-Kraenze. An welchem DOUT sich nun was befindet, kann man konfigurieren.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hi Thorsten,

wollte morgen schon die bausätze bestellen, nun muss ich noch wissen was für eine Grafik  LCD du in deinem Midibox LC verwendet hast. Also was für eine Grafik LCD und mit wieviel pixeln brauche ich? Wäre super wenn du mir gleich eine artikel nummer oder die Modell-name für Reichelt oder so geben könntest. Was ist wenn ich nur ein 2x20 LCD benutzen würde? Auf was für ein display info müsste ich dann verzichten?

Ausserdem ist die www.schuricht.de seite down. Gibt es eine möglichkeit den PIC18F452 sonst woanders zu bekommen? Ein link vielleicht?

Vielen dank...

Link to comment
Share on other sites

Guest Christian

moin....

denn PIC & die TC4427 für die MF-Platine würde ich mir bei www.microchip.com als warenproben umsonst schicken lassen .....

Christian

Link to comment
Share on other sites

Die Reichelt-Bestellnummer fuer das Graphik-Display ist LCD 64240A LED --- kostet allerdings 66 Euro, dafuer bietet es die hoechste Flexibilitaet. In Zukunft wird MIOS allerdings auch guenstigere Displays unterstuetzen (zwei werden mir demnaechst leihweise zugeschickt, so dass ich die entspr. Treiber programmieren kann).

Character Displays: hier sind zwei 2x40 Displays ein muss, ansonsten wirst Du nicht wirklich gluecklich. Am besten schaust Du mal bei EBay vorbei, dort konnte ich bspw. vor ein paar Wochen 4 Stueck fuer insgesamt 30 Euro ersteigert.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

@christian

Super tip, habe gestern gleich die exemplare bestellt. Ging ruckzuck ohne probleme. Lieferdatum ist am 03.04.03  ;D

@thorsten

Vielen dank , habe auf der webseite von reichelt keinen LCD 64240A gefunden, aber als ich da angerufen hatte, wurde mir gesagt dass die nur noch einen im Lager haben. habe natürlich sofort zugegriffen.(66,-) Die haben mir auch gesagt , dass die 64240 ein auslauf modell ist und wahrscheinlich nicht mehr erhältlich sein wird. 66,- euro ist schon ziemlich teuer, die 2x40 version überlege ich mir für mein Midibox XT version  ::)

Hierzu nochmal schnell eine frage: Mir ist nicht so klar was für ein MIOS ich jetzt auf den PIC 18F452 drauflegen soll (für Logic Emu). Muss ich den MIOS 1.1 version drauftun oder den Logic EMU 1.1.2 ? Für den LCD 64240 muss ich wahrscheinlich im software nichts ändern oder?

danke im voraus

Gruß,

Link to comment
Share on other sites

Guest Johannes

Also erstmal musst Du den Bootloader z.B. per JDM Programmer auf den PIC programmieren, danach spielst du über MIDI das Betriebssystem(MIOS 1.1) ein, dann die Applikation(LC1.1.2). Du musst also beides (MIOS & App) aufspielen. Ist wie bei jeder anderen PC-Software auch. Ohne aufgespieltes Betriebssystem (z.B. Win) wirst du nie ein Programm installieren können (Photoshop, etc.).

zum LCD: http://www.ucapps.de/mios_bootstrap.html.

Du musst in IC-Prog vor Brennen des Bootloaders noch die "SysEx device ID"

(hier ID = 0000000000001000) eingeben.

greetz

Johannes

Link to comment
Share on other sites

Vielen dank für deine ausführliche infos.

Jetzt hab ich aber leider von Reichelt gesagt bekommen dass die doch ncoh keinen LCD 64240A Display mehr haben und dass dieser display nicht mehr erhältlich sein wird. Bei conrad gibts schon aber da ist das teil leider 89,- + versand kommt auf 95 euro.

In ebay kann ich ausser den 128x64 keinen graphischen display finden. Kann ich denn ohne was zu verändern auch den 128x64 display verwenden? Ich möchte nämlich ungern die 2x 2x40 version benutzen. Welche resolutionen sind überhaupt bei MIOS unterstützt? danke im voraus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vor einem 128x* Display kann ich nur dringenst abraten, weil sich auf diesem Display die 2x55 Zeichen der "Host-Message" nicht mehr darstellen lassen. Mittlerweile sind schon drei verschiedene Low-Cost Displays unterwegs zu mir, fuer die es dann bald auch entspr. MIOS-Treiber geben wird. Die Auswahl sollte dann so gross sein, so dass man auch bei EBay mal etwas brauchbares erwischt.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Solange ich die LCDs nicht genauer inspiziert habe, werden Dir die Angaben erstmal nicht viel weiterhelfen, und ich rate davon ab, bereits jetzt eines dieser (kompatiblen) Displays zu ersteigern, weil noch nicht klar ist, ob sie evtl. eine zweite Spannungsversorgung benoetigen.

-> LC7981 kompatibel

-> T6963c kompatibel

-> DMF6104NB-FW (controller noch unbekannt)

Es koennte auch durchaus moeglich sein, dass die neuen Driver der beiden oben genannten controller auch mit anderen zusammenspielen - vielleicht sogar mit jedem normal erhaeltlichen graphic LCD, aber darueber mache ich mir wirklich erst Gedanken, wenn die Displays vor mir liegen... bisher habe ich lediglich anhand der Datasheets ueberprueft, ob ein Anschluss an den PIC18F prinzipiell moeglich ist.

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe mich im moment für die 2 mal 2x40 LCD version entschlossen. Es scheint auch sehr gut zu funktionieren  ;)

Jetzt weiss ich nicht ob ich für meine ALPS motorfader einen touchsensor brauche? ich habe mir die datei "mbhp_din_touchsensors.pdf" angeguckt, habe aber nicht so viel verstanden was ich jetzt da eigentlich bauen muss. Ich habe verstanden: Ich brauche  8x 47K Resistoren(?) und kann anscheinend die dann an einen 74HC 165 verbinden... ist das richtig so?  Oder brauche ich gar keinen 74HC 165?

ps: Im Moment (8 rotary encs + 64 taster + 2x2x40 LCD) funktioniert mein midibox LC hervorragend  :) :) :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sly,

der in den ALPS Fadern eingebaute touchsensor besteht eigentlich nur aus einem zusätzlichen Kontakt, der mit dem T-Lever verbunden ist (der linke Kontakt, wenn du von hinten auf den Fader guckst). Damit das Ganze mechanisch funktioniert, brauchst du metallisierte Faderknöpfe, die es in chrom oder schwarz auch bei ALBS gibt.

Um den Touchsensor auszuwerten, kannst du einfach das letzte freie Schieberegister auf der DIN4x Platine der Encoder nutzen und in der lc_io_table.inc die Einträge entsprechen anpassen (ich gehe davon aus, dass du Mikes Platinen verwendest). Du musst nur die 100k Widerstände gegen 47k tauschen (oder jeweils 100k parallel legen, falls du keine 47ks zur Hand hast). Ausserdem musst du die +5V Leiterbahnen vor diesen Widerständen auftrennen. Dann verbindest du die beiden "Sammelpunkte" und führst eine einzelne Leitung zu J14 auf dem Core.

Wichtig ist, das dein Körper beim "touchen" geerdet ist; wenn du eine Metallfrontplatte einsetzt, solltest du diese also mit der Masse deiner Schaltung verbinden.

Die Sensibilität des Touch-Mechanismusses kannst du in der main.asm mit dem Parameter TOUCHSENSOR_SENSITIVITY einstellen. 0 gibt nach meiner Erfahrung die höchste Sensibilität, default ist 3.

Das war jetzt wohl ein bisschen kompliziert erklärt, ist aber in Wirklichkeit ganz einfach... ;)

Viel Erfolg,

Axel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Axel,

danke für deine ausführliche information  :)

Jetzt habe ich ein neues problem: Alles läuft eigentlich ganz gut ausser dass mir logic in den Midibox ein komisches signal sendet, und damit die ganzen encoder events ungültig macht. Klarer text: Wenn ich an dem encoder drehe (von minus 64 nach plus 64), wird es in spätestens eine sekunde wieder minus 64 (automatisch) . Wenn ich den optocopler oder den Midi out (von logic ins midibox) kabel heraus ziehe, passiert es nicht mehr (logisch - denn dann kann ja logic nichts mehr senden - dann kann logic aber auch nicht mehr die lcd messages schicken und das ist natürlich doof) Das heisst ich werd verrückt  :-[  

Alle shift registers sind in den inc dateien ordentlich eingestellt, da kreuzt sich also nichts. Vielleicht kann es wegen meiner gameport sein? Das denke ich aber nicht , denn den signal bekomme ich nur bei Logic, denn bei midiox programm sehe ich keinen anderen signal dass zufällig kommt. Was kann das sein? Ist sogar schwierid zu erklären  :'(

Hoffe dass ihr eine idee habt...

Danke...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bin zwar auch kein Logic-User, aber um das Problem einzukreisen kannst Du mit dem MIDI-Filter (wird's in Logic sicher geben) die Messages ans MIDI-OUT nach und nach rausfiltern (Sysex, CC, ....) bis man die "dummen" Messages hat. Und dann schaunwama...

Link to comment
Share on other sites

Yeahhhhhhh!!! Mann Thorsten, du bist ein wahrer Genie!!! es hat geklappt! Du kannst dir gar nicht vorstellen wie man sich freut nachdem man nächte lang herum probiert und trotzdem nichts findet, und dann aber ein reply hier im forum sieht, dein tip ausprobiert, und schon funktioniert es und der fehler ist behoben !!!! Vielen dank...  ;D ;D ;D

Hoffentlich funktioniert dass auch später mit den MF modul (dann muss ich ja den wert wieder auf "1" stellen"  ???

Link to comment
Share on other sites

Superrr :)

Ja, sobald das MF Modul angeschlossen wird, sollte dieses Flag wieder aktiviert werden. Dass ueberhaupt ein 0-Wert gesendet wird, wenn keine Motoren angeschlossen sind, ist eigentlich eine "Imperfektion" im Treiber. Andererseits ist dieses Verhalten der einzige Anhaltspunkt dafuer, dass der Treiber ueberhaupt im Hintergrund laeuft, was dann wiederum fuer die Fehlersuche wichtig ist. Deshalb habe ich keine automatische Deaktivierung eingebaut, sondern es bei einer manuellen Konfiguration belassen.

Wer mir eine Freude bereiten moechte, kann diese Fallstricke ja einfach mal sammeln und mir zuschicken, so dass ich sie in meine Homepage einbinden kann. Sprache ist egal (die gesammelten Werke koennten spaeter von anderen Leuten uebersetzt werden).

Gruss,

       Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Die "Fallstricke" kann ich dir und möchte auch sehr gerne vorbereiten. Wenigstens etwas was ich für dich tun kann. Du tust ja schon soviel für uns...(keine schleimerei - das ist die realität)

Ich bin übrigens mit Midibox LC ziemlich weit gekommen. Seit 2 wochen bastel ich schon nonstop rum, und bin im moment mit:

64x taster, 64x leds, 8x rotary encoder, LtC und MF modul, 2x (2x40) LCD (alles funktioniert!!!)

ausgestattet  ;D

Ich werde dir die Fallstricke in den nächsten tagen/wochen mailen, da ich noch unbedingt den MF modul mit motorfadern testen möchte. Vielleicht gibts ja dann noch ein paar sachen die ich noch einfügen müsste. Ausserdem werde ich noch im Forum reinschauen, da gibts ja nämlich  auch noch threads von dem man einpaar interessante sachen herausnehmen könnte.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...