Jump to content

LCD Hintergrundbeleuchtung


URBatORB
 Share

Recommended Posts

Hallo erstmal... ich bin der "Neue"  ;)

Ohne lange rumzufackeln:

Ich habe ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung meines LCD (Electronic Assembly - # LCD 16C BL - bei Reichelt):

- Die Beleuchtung ist sehr schwach. Im dunkeln getestet, die LEDs funktionieren also. Mios habe ich ebenfalls aufgespielt, es wird beim Booten der korrekte Text angezeigt. Eine Fehlbelegung der Pins kann ich also ausschließen.

- Der Trimmpoti hat keinen Einfluss auf die LEDs (der Trimmpoti für den Kontrast funktioniert aber)

Im Datenblatt steht, dass die LED's mit mindestens 15 mA betrieben werden müssen, maximal jedoch mit 100 mA. Wie kann ich das Problem beheben - den Trimmpoti auslöten und a) gegen einen anderen tauschen oder b) gleich 'nen passenden Widerstand einlöten? Wenn ja welchen? Besten Dank!

PS: Bei Gelegenheit Poste ich mal welche Probleme man beim Kauf eines simplen Midikabels haben kann.  ;D

Link to comment
Share on other sites

hallo URBatORB :)

nur, um alle Unsicherheiten auszuschließen:

-> benutzt du ein Core-Board v2 von Mike?

Auf diesen Boards ist nämlich eine falsche Bohrung. Wenn man die letzte Brücke, die vom IIC-Connector (J4 Richtung Quarz geht) fälschlicherweise in dieses Loch steckt (das zum feinen Abschluss der Lötarbeit als letztes freies Löchlein ständig "hier bin ich, nimm mich!" brüllt  :P ), killt man die Hintergrundbeleuchtung...

Es ist bei manchen Displays normal, dass zwar der Kontrast geregelt werden kann, sich bei der Luminanz aber nicht so viel verändert...

Grüße,

Michael

Link to comment
Share on other sites

Hallo Michael,

nee, ich habe eines der neuen V3 Boards. Aber wie gesagt, die Beleuchtung geht (hab's im dunkeln getestet), nur ist diese eben nicht so hell wie auf den Produktabbildungen  :( (das Display ist invertiert in blau, die Zeichen sollten also in schönem weiß erscheinen). Sobald die Sonne darauf scheint, ist es schwer etwas abzulesen. Zur Not kann ich damit leben, aber wenn's auch richtig funktionieren kann, hätte ich nichts dagegen.

Grüßle, Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

habe mal bei Reichelt in das Datasheet reingeschaut. Es handelt sich um eine Ultra-Lowpower Beleuchtung, deshalb ist der Trick mit dem Transistor eigentlich gar nicht notwendig. Er dient hauptsaechlich zur Strombegrenzung - denn wenn man bei einem normalen Backlight nur einen Widerstand hernehmen wuerde, so wuerde ueber diesen sehr viel Strom fliessen, folglich wird er sehr heiss.

Bei einem ULPBL verhaelt sich das aber anders - hast Du ein paar Widerstaende griffbereit? Das Datenblatt schreibt einen Vorwiderstand von 36 Ohm vor, ich denke, dass Werte zwischen 27 und 47 Ohm ok sind (kann man sich auch aus Seriell oder Parallel verschalteten Widerstaenden zusammenbasteln).

Das BL niemals ohne Vorwiderstand betreiben!

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorsten,

Du bringst Licht ins Dunkel (Im wahrsten Sinne des Wortes) - einen passenden Widerstand habe ich immo leider nicht zuhause (nur noch mOhm und kOhm). Dh. also ich löte den Transistor raus und den Widerstand ein? In welche beiden der 3 frei gewordenen Löcher darf ich dann den Widerstand einlöten 3&2 ? (Nummerierung gemäß Eagle File)?. Oder ist es nicht einfacher direkt an den Minus Pol den Widerstand zu löten und direkt an den Spannungswandler zu gehen (dann kann ich halt die Helligkeit nicht mehr regeln, müsste ich mal ausprobieren)? Ich bin auch ein absoluter Newbie.

Grüßle und danke mal soweit!

Daniel

PS: Habe eben den ersten Test mit 4 Tastern und 8 Fadern gestartet (23.45) - alles geht und ich freue mich wie ein kleines Kind. Danke für dieses absolut geniale DIY Projekt!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel,

du koenntest den Widerstand dort einloeten, wo sich normalerweise Emitter und Kollektor des Transistors befinden - also zwischen Pin 1 und 3. Oder eben einfach die Spannung an J2 abnehmen. Im Grunde verloetest Du das genauso wie eine LED (das BL ist eine LED) - auf die Polaritaet muss geachtet werden (es ist aber nicht schlimm, wenn man das BL mal verpolt), und der Vorwiderstand darf nicht fehlen.

PS: Habe eben den ersten Test mit 4 Tastern und 8 Fadern gestartet (23.45) - alles geht und ich freue mich wie ein kleines Kind. Danke für dieses absolut geniale DIY Projekt!

Es freut mich immer wieder zu lesen, wenn das alles auf Anhieb funktioniert! :)

Gruss,

        Thorsten.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hallo zusammen,

habe schon lange Zeit mit dem MIDIBox Seq geliebäugelt, aber als absoluter Elektronik Anfänger konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen den Bau zu starten. Vor zwei Wochen hat es mich dann gepackt und ich habe mir den Bausatz in Mikes Shop gekauft. Die Core Platine war dann auch recht schnell zusammengelötet (wusste nicht, dass löten so viel Spass machen kann) und nach 2 Stunden Jagd auf Kurzschlüsse lief dann auch alles, bzw ich hatte in der Tat 5V hinter dem Spannungsregulator (Die Forumssuche war da übrigens sehr hilfreich). Dann noch MIOS 1.9 und die Sequencer Software aufgespielt und siehe da, auf meinem LCD war etwas zu sehen. Nun zum eigentliche Grund meines Postings. ;D

Ich habe ein ähnliches Problem wie das hier geschilderte, allerdings ist meine Beleuchtung nicht zu dunkel, sondern meiner Meinung nach zu hell und sie lässt sich auch nicht mit dem Poti auf der Core Platine regeln. Der Kontrast lässt sich wunderbar regeln.

Ich verwende folgendes LCD:

LCD 402A BL :: LCD Dot-Matrix-Modul, 2x40 Zeichen, blau

Laut Beschreibung bei Reichelt handelt es sich auch um ein Ultra Low-Power Display und im Datenblatt wird auch ein Vorwiderstand von 36 Ohm empfohlen, nur ist meine Beleuchtung halt nicht zu dunkel wie hier beschrieben. Egal wie ich den Poti einstelle, es kommen immer 4,6V bei der LCD Beleuchtung an. ???

Ein Bild habe ich auch mal gemacht. Für einen Hinweis oder Tip wäre ich sehr dankbar!

IMG_1709_thumb.JPG

IMG_1709.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hi Swindus,

wenn Du bereits den Transistor gegen einen Vorwiderstand getauscht hast und es ist immer noch zu hell, dann musst Du lediglich den  Widerstand gegen einen Höheren austauschen. Probier Doch mal nach oben durch. 56 Ohm oder 68 oder 100.

Du kannst theoretisch auch einen Trimmer mit 100 Ohm in Serie mit dem Vorwiderstand schalten und dann die gewünschte Helligkeit einstellen. Bitte aber den Vorwiderstand nicht vergessen, denn unter 36 Ohm solltest Du nicht kommen.

Gruss

Doc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Doc,

besten Dank! Da ich andere 'Symptome' hatte, war ich mir als Elektro-Noob nicht sicher ob die hier vorgestellte Lösung tatsächlich funktioniert. Ich habe nun den Transistor und den 10K Poti entfernt und einen 56 Ohm Widerstand mit dem 10K Poti in Reihe in die Masse Leitung des Displays gelötet und nun kann ich die Helligkeit des Displays regeln. Werde mir heute noch ein paar andere Widerstände und Trimmer besorgen und die für mich optimale Konfiguration ermitteln.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...